Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam mit V14 - freezes

AW: Oscam mit V14 - freezes

Hiho,

danke schonmal für die Antwort.

Meine configs sehen im Moment so aus (keine großen Änderungen außer ins7e11 = 13 und Autospeed = 0 glaube ich)

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

D.h. Du würdest mir empfehlen nochmals an den Mhz Zahlen umher zu doktorn ? :)
Also beides mal auf 900 mhz stellen und probieren ?

Im Moment steht es bei mir ja auf mhz = 450 und cardmhz = 3150

Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Gruß
 
AW: Oscam mit V14 - freezes

nein
du solltest es mit dem ins7e11 Parameter auf 15 testen, eventuell auf 14 wenn es mit 15 nicht geht
 
AW: Oscam mit V14 - freezes

Hi,

bei der letzten Oscam Version konnte die Karte aber nicht initialisiert werden bei ins7e11 = 15 oder 14.
Erst ging es eine Zeit lang, hatte aber sehr viele Freezes, nachdem ich Oscam dann neu gestartet habe hat er 14 oder 15 nicht mehr geschluckt.
Könnte es bei der Version die ich jetzt benutze (r10071) nochmals versuchen, rechne mir aber keine großen Chancen aus.

Und wie Radagast schon gesagt hat dass man dies am ATR Wert 3. Zeilenpaar ablesen kann und dies bei mir 13 ist denke ich das wird nichts leider oder was meinst Du ?

Deswegen habe ich auch = 13 gestellt und hatte weniger freezes und die Karte wurde wenigstens sauber erkannt, wenn auch mit einer höheren Zugriffszeit (im Moment so bei ~140 ms).
Und jetzt habe ich eben leider immer noch ab und an freezes und weiß nicht woher die kommen.

Gruß und Danke
 
AW: Oscam mit V14 - freezes

140ms ist auch nicht so schlecht
würde es mit 15 testen, wenn nicht kannst du ja wieder auf 13 gehen

poste mal ein log zu den Freezern

EDIT
steht ja im Post #1

würde es mit einem externen Reader testen um festzustellen ob es an dem internen liegt
 
AW: Oscam mit V14 - freezes

Ich möchte auch mal zum Thema Freezer und der v14 sagen.

Bei mir sind die Freezer seit geraumer Zeit fast nur immer kurz bevor eine Sendung aus ist, d. h. kurz vorm Abspann, manchmal auch erst im Abspann. Das hat System, zumindest bei den Sendern "Goldstar TV" und "Heimatkanal".
Ist das auch schon jemandem aufgefallen??

Bei Livefußball ist es öfter mitten im Spiel.
 
AW: Oscam mit V14 - freezes

Okay ich versuche es nochmal mit = 15 oder 14 denke aber die Karte wird dann wieder nicht initialisiert oder ich hab viel mehr freezes. Wie zuvor schon leider.

Einen externen Reader habe ich leider nicht zum testen. Die DM7020 hat ja aber 2 Reader und den anderen habe ich ebenfalls mal versucht aber mit gleichem Ergebnis.
Also denke ich nicht dass der Reader aussetzer hat.

Du meinst also die Mhz sind auf jeden Fall richtig ? Weil Radagast ja empfohlen hat die Taktrate mal zu verändern auf 900 / 900. Oder denkst Du das wäre auf jeden Fall falsch ?

Gruß und danke
 
AW: Oscam mit V14 - freezes

hast du nur eine V14 oder auch eine V13
caid = 098C
provid =

würde schon ausreichen.
 
AW: Oscam mit V14 - freezes

Hi, ich habe nur eine V14. Keine V13 zusätzlich. Wieso ?

Was meinst Du damit es würde schon "caid = 098C und provid = ausreichen" ?
Gruß und danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam mit V14 - freezes

in deiner oscam . Services steht = oscam du kannst eine V13 und eine V14 lesen!
wenn oscam die V13 nicht findet dauert es eben etwas länger bis die V14 antwortet. Du köntest auch noch 0D05 einfügen, dann dauern deine aussetzer noch länger.
 
AW: Oscam mit V14 - freezes

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das liegt eventuell an den Treibern für die Internen Reader, somit verhalten sich auch beide gleich, deswegen der Vorschlag einen externen zu testen
oder mal ein anderes Image....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so wie ich das verstanden habe hat @Radagast geschrieben das es bei NDS Karten nichts bringt per MHZ zu übertakten, beim Internen Reader sowieso nicht, bei NDS Karten ändert man die Baudrate der karte per ins7e11
 
AW: Oscam mit V14 - freezes

Jepp, es bringt mehr, wenn man per ins7e11 die Baudrate erhöht im Vergleich zu einer höheren Taktfrequenz. Ergo als erstes mit dem nominalen Takt arbeiten und die Karte mit dem ins7e11 = 15 zum Laufen bekommen und wenn das stabil läuft kann man immernoch an die Taktung gehen wobei das halt nicht soviel bringt im Vergleich zur Baudrate.
 
AW: Oscam mit V14 - freezes

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was sollte ich denn dann eintragen Deiner Meinung nach oder ändern ? Danke.

Dann habe ich das von Radagast leider nicht richtig verstanden. Ich dachte ins7e11 würde überhaupt garnicht gehen jetzt wegen dem 3. Zahlenpaar im ATR Wert.
Und zuvor habe ich ja auch mit den Mhz und dem ins7e11 Wert rumprobiert aber nur diese Konstellation jetzt hat überhaupt richtig funktioniert - bis auf die Aussetzer eben.

Danke euch allen vielmals.
Gruß
 
AW: Oscam mit V14 - freezes

Der ATR (das dritte Zahlenpaar) zeigt dir nur an in welchem Modus die Karte läuft. Mehr aber auch nicht. Ob die Karte im gewünschtem Modus zu betreiben ist hängt meistens von der eingesetzten Hardware ab.

Ich komme jetzt nicht so ganz mit, was es jetzt mit der Caid 0D05 auf sich hat. Egal ob diese Caid in den Services mit drinnen steht oder auch nicht, sie hat keinen Einfluß darauf in welcher Zeit ein lokaler Cardreader ein ECM entschlüsseln kann bzw dies auch macht.
Wenn der Cardreader in aller Regel zwischen 75 und 200 ms braucht ist die Spanne schon recht groß. Kommen dann auch noch ohne ersichtlichen Grund Zeiten von 1,3 Sekunden raus stimmt etwas nicht mit der Kommunikation zwischen OScam und der Karte bzw dem Cardreader. In deinem Fall ist dies auch zu ersehen an Hand der Fehlermeldungen "ERROR: Read error on fd 19 (errno=2 No such file or directory)".
 
AW: Oscam mit V14 - freezes

das es mit ins7e11 = 15 nicht läuft kann auch ein Treiber Problem sein so wie die hochen ECM Zeiten
deswegen mal ein anderes Image Probieren oder paar Euro für eine Easymouse investieren, dann hast du Gewissheit woran es liegt, wenn es mit dem externen Reader auch nicht geht kannst du denn ja zurück geben, meine aber das es gehen wird
 
AW: Oscam mit V14 - freezes

Um dich jetzt mal komplett zu verwirren - teste mal bitte folgende Readereinstellung aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben