Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam löst nicht nach IPv6 auf

G-Jay

Newbie
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi,

nach stundenlangem Herumprobieren und -suchen, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Folgendes Setup und Problem:

Server Oscam 8837 (mit IP v6 Unterstützung) läuft auf meiner Fritzbox.
Der Client (Unity Media) hat eine v6 Adresse und eine DynDNS.
Nslookup in Windows löst die DynDNS korrekt nach IPv6 auf.
Gehe ich per telnet auf die Fritzbox und pinge die DNS, wird ebenfalls nach v6 aufgelöst.

Nur Oscam löst strikt nach IPv4 auf. Ich bekomme im Webif nur die v4 Adresse vom Client angezeigt.
Setze ich die DynDNS nun bei hostnames in die user.conf ein, landet der Nutzer sofort im Ban.

Wisst ihr, wie ich Oscam dazu zwinge, nach IPv6 aufzulösen?
 
AW: Oscam löst nicht nach IPv6 auf

Weiß ich leider auch nicht.

Vertraust Du Deinem Client so wenig, daß Du ihn nur mit DynDNS reinläßt?
Dann käme er, aus meiner Sicht, sowieso nicht als Client in Frage.
 
AW: Oscam löst nicht nach IPv6 auf

Und warum trägst du nicht einfach die v6 des Users (oder zumindest sein fixes Subnet) direkt ins Eingabefeld ein? IPv6 macht Krücken wie DynDNS überflüssig...
 
Zurück
Oben