Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam icam stürzt ab bei Umschaltung von HD+ auf ICam Sender

bimmler

Premium
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
653
Lösungen
2
Reaktionspunkte
132
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo. Ich hab meine Vu+ Zero 4K neu geflasht mit Open ATV 7.2.

Alles neu eingerichtet und nun stelle ich fest wenn ich von einem HD+ Sender auf einem Icam Sender unschlate, das das Bild nicht hell wird. Oscam hängt sich in diesem Moment auf und ist per WebIF auch nicht mehr erreichbar. Das passiert nicht immer, aber öfters. Sehr komisch. Oscam kann ich dann aus dem Menü auch nur erfolgreich mit der gelben Taste Neustarten wenn ich auf einem HD+ Sender bin, auf einem dunklen Icam Sender geht das nicht. Oder ich starte die Vu+ neu, dann läufts auch wieder und geht erst mal.

Die Configs kann ich gerne heute Abend nachreichen, aber vielleicht ist dieses Problem schon bekannt oder ich kann mit ersten Ideen von euch testen wenn ich von der Arbeit komme.

Die HD+ Sender kommen lokal von meiner HD04, Icam kommt per Proxyreader von einem Kumpel.

Komisches Verhalten, was ich vor dem neuflashen nicht hatte. Hab auch schon zwei verschieden Binarys ausprobiert, einmal vom Open ATV SoftcamFeed die neuste Icam Oscam und einmal die V9 von @kitte888 aus dem komplett Paket von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habe keine Lösung aber eine frage :
wenn die oscam einen icam kanal nicht hell macht blinkt auch die "aufnahme lampe" nicht. ist es auch bei dir so?

gruß
 
Bei mir blinkt das Rec Icon nie, wenn ein Icam Sender läuft….ob’s jetzt hell wird oder nicht.

Meint ihr echt das 7.2 Image ist schuld daran?

Hab jetzt extra alles neu gemacht und eingerichtet stundenlang :-/

Hatte vorher 6.4. drauf.

Welche Oscam ist denn die geeignetste / beste für meinen Receiver? Auf dem Feed gibts Oscam Icam ohne V Bezichnung. Dann gibt es hier icam V5 - V9 mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehr oder weniger die Lösung. Ich habe die oscam und Icam Settings per .ipk aus diesem Post installiert ICAM Paket mit Anleitung Senderliste und Oscamversionen arm mipsel . Kein Plan, aber da scheint was bei der Installation nicht rundgelaufen sein, vielleicht lag es aber auch einfach an den vorkonfigurierten Oscam configs.....keine Ahnung.

Hab jetzt mein Image backup der 6.4 eingespielt, oscam und configs gesichert, dann wieder das backup der 7.2 eingespielt, oscam und configs ausgetauscht und was soll ich sagen.....lauft störfrei ohne einen Aussetzer oder unnatürlichem Verhalten mit Open ATV 7.2
 
Zuletzt bearbeitet:
eine kurze Frage: Warum bleibst du nicht bei dem VTI Image? Damit giebt es keine Probleme.

Ich selbst nutze das VTI und habe auch eine zusätzliche ORF und HD+ Karte drin. Da giebt es keine Probleme beim Umschalten von Icam Senderen auf die anderen.
 
Weil VTI nur noch künstlich am
Leben erhalten wird….EOL quasi…..

Ich hab 12 Jahre VTI gehabt, jetzt bleib ich bei Open ATV…. Wie heißt es so schön….. andere Mütter haben auch schöne Töchter

Und wie du oben lesen konntest hat mein Problem nichts mit dem Image zu tun gehabt sondern mit der .ipk die ich installiert habe, dort waren Configs enthalten die Oscam warum auch immer zum Absturz gebracht haben. Meine eigenen Confis wieder eingespielt und läuft wie am Schnürchen.
 
Hast du mal beide Configs verglichen und eventuell was gefunden, was der Auslöser gewesen ist. Falls mal einer das selbige Problem hat.
 
Ne hab es jetzt nicht wirklich verglichen. Oscam selbst war geskinnt, in der dvbapi wurden einige Caids priorisiert und andere ignoriert. Könnte aber auch sein, das in den Feineinstellungen was gesetzt war, was Oscam zu abschmieren gebracht hat wenn zwischen lokaler Karte und proxyreader geschaltet wurde….kein Plan.

Bin eigentlich auch kein großer Fan bei sowas ne .ipk zu installieren weil du dann nie genau weißt was wie wohin kopiert wird.

Hab dann einfach alle Configs und die binary gelöscht und durch meine alten die im Backup waren, ersetzt und dann war alles wieder gut.
 
Das die OSCam ICAM vom OpenATV Feed abschmiert ist mir auch schon aufgefallen. Hatte ich auch schon "gemeldet" und ein anderer User konnte das bestätigen. Du wärst jetzt der dritte User bei dem das so ist.
Vielleicht kannst du das da ja auch nochmal schreiben damit gesehen wird das die OSCams im Feed mal neu/anders compiliert werden müssen. Bisher kam da leider wenig Rückmeldung vom "Maintainer".
 
Bei mir lag es aber eher an den Configs….da bin ich mir FAST sicher. Denn ich hab drei verschiedene Binarys getestet. Auch die, die im Paket was ich in Beitrag 7 verlinkt habe dabei war, ist abgeschmiert.
 
Das könntest du relativ einfach testen um evtl. Rückmeldung zu geben. Einfach die Datei "/etc/opkg/cortexa15hf-neon-vfpv4-3rdparty-secret-feed.conf" mit einem Editor öffnen und den Link zum Feed in dieser Datei folgen und die entsprechende ipk (enigma2-plugin-softcams-oscam-icam_1.20+svn11718-r0_cortexa15hf-neon-vfpv4.ipk oder enigma2-plugin-softcams-oscam-icam-ipv4only_1.20+svn11718-r0_cortexa15hf-neon-vfpv4.ipk runterladen und mit 7zip öffnen. Dann in data.tar.xz\data.tar\.\usr\bin\ die oscam-icam Binary entpacken und nur die Binary auf deinen Receiver testen. Wenn die dann nicht läuft bzw. auch abstürzt siehst du das es nicht an deinen Configs gelegen hat. Zumal ich mir auch kaum vorstellen kann, dass man eine OSCam mit falschen Configs zum Absturz bringen kann. Wenn dann funktioniert halt das Entschlüsseln nicht richtig und es bleibt dunkel.
 
Zurück
Oben