Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM Configs

blubah

Freak
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
232
Reaktionspunkte
45
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu meinen Configs von meinem Pingulux Plus OSCAM Server ... .
Zuallererst: Alles funktioniert (mehr oder weniger) problemlos.

Allerdings gibt es immer mal wieder kleine "Hänger" auf den Clients; teilweise sogar auf dem Server. Alle 6-7 Sekunde - soweit ich weiß werden in dem Rhythmus die Keys vom Server abgefragt.
Zudem finde ich auch die oft Antwortzeiten von >140ms der Clients im gleichen Netzwerk, was ich recht hoch finde, wenn ich sehe, dass andere User Werte von ~70ms haben.
Da zig Konfigurationen im Netz kursieren und ich nichts aus allen zusammenwurschteln will, frage ich mal lieber hier :)

Würde mir wünschen, wenn mal jemand über die Configs schaut und ich eventuell noch was anpassen kann:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hier noch ein paar Eckdaten:
  • Server: Pingulux Plus auf E2 mit OSCAM betrieben
  • Clients: alle Pingulux mini auf E2 mit OSCAM betrieben
  • Sky V13 Karte (Voll-Abo + HD+)
  • alle Clients sollen das volle Programm sehen können
  • Keiner soll seine Line weiter durchreichen dürfen (reshare Option??) bzw. ein User nicht zweimal eingelogged


Wäre sehr froh, wenn hier jemand mal drüber schauen könnte :)

Danke!

gr
blubah
 
AW: OSCAM Configs

hi,
die Configs sehen doch ganz OK aus, wie sehen die Freezer den im Log aus am Server oder auch auf den Clients?
wie sind diese an das Netzwerk angebunden?
Die Zeiten von 140ms sind für eine v13 recht Normal, je nach Hardware, optimal ca. 120ms, die 70ms schaffst du nur mit einer v14.
Welche Oscam Version nutzt du überhaupt?
auf den Clients welche?
 
AW: OSCAM Configs

eventuell hängt er auch, wenn er ein EMM bekommt und das ins Log schreiben will. Entweder den Parameter in der Konfig weglassen oder so eintragen:

emmlogdir = /root/plugin/var/tuxbox/config/

Wichtig ist das Slash am Ende.
 
AW: OSCAM Configs

Danke für die schnellen Antworten!

Die Freezer tauchen nicht in den Logs auf.
Die Receiver sind alle am selben Router per 100MBit angebunden.

EMM bekomme ich keine - hab ich ausgeschaltet und mache sie nur an, wenn ich die Karte verlängern muss.
Die Serverversion kann ich dir grad nicht genau sagen; bin nicht zuhaus. Die Clients haben die Softcam oscam7888 (per Paketverwaltung) installiert.
 
AW: OSCAM Configs

Ich würde auf Alle Fälle die SoftCam auf den Clients mal aktualisieren. Derzeit dürfte die 12000 bald geknackt sein.
 
AW: OSCAM Configs

Ich habe die oscam-1.20-unstable_svn-r9982 bei mir auf dem Triplex und die bleibt auch drauf,ich habe schon einige neue getestet aber keine läuft mit Sky 098C so gut wie die alte Version.
 
AW: OSCAM Configs

Er hat nur eine 7xxx auf dem Client. Wer weiß, was er auf dem Server hat. In Pairingzeiten ist das suboptimal.


mobil gesendet
 
AW: OSCAM Configs

poste doch einfach ein log vom Server und Client wenn es Freezt,
die Client Config auch mal bitte,
 
AW: OSCAM Configs

Wie gesagt: In den Logs finde ich nichts, ganz normale Anfragen der Clients mit den üblichen Antwortzeiten. Keine Timeouts, zwischenzeitliche Disconnects, nix.
 
AW: OSCAM Configs

Hätte es vielleicht mal anders schreiben sollen ... es steht nichts (EDIT) außergewöhnliches also sonst, wenn es funktioniert (/EDIT) in den Logs!

(EDIT) Werde es aber nochmal beobachten und bei nem Freeze das Log posten (EDIT)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM Configs

Habe jetzt gerade wieder einen Ruckler (~5 Sekunden) drin gehabt - auf dem Server ist folgendes gelogged:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Antwortzeit ist ein wenig länger als sonst.
Auf dem Client konnte ich leider nicht loggen ... ich warte auf den nächsten Ruckler :-/
Soll ich das Logging Level höher setzen? Wenn ja, auf welchen Wert?

wohnzimmer und keller sind Clients, auf dem Server gucke ich gerade nichts.


gr blubah
 
AW: OSCAM Configs

teste mal ins7e11=14 beim reader, zeiten werden etwas höher sein, aber evtl. weniger freezer,
wie oft tauchen die freezer eigentlich bei dir momentan auf, lese immer nur gelegentlich ?
 
Zurück
Oben