Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst OScam Server welcher Proxy-Reader

borsel

Board Guru
Registriert
15. November 2011
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
549
Punkte
273
Ort
Niederrhein
Hallo Leute,

ich bin schon etwas länger mit OSCam unterwegs und somit nicht unerfahren. Jetzt bin ich aber auf ein Phänomen gestoßen, auf dem ich mir keinen Reim machen kann.
Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben:

Ich habe einen vServer bei einem renomierten Provider, auf dem eine OSCam r11704 läuft. Nennen wir ihr für dieses Beispiel hier "ServerA". Daran sind 8 private Clients und 3 Proxy-Reader angebunden. Reader1 mit Caid 098D, Reader2 mit Caid 0D98 und Reader3 mit Caid 1830.

Der Proxy-Reader3 in ServerA ist zugleich mein Pini-PC bei mir zuhause mit einer lokalen Karte HD01. Funktioniert soweit auch ganz gut. Nennen wir diesen Mini-PC für dieses Beispiel hier "ServerB".

Proxy-Reader3 (Caid 1830) in ServerA ist also zugleich ServerB mit einer lokalen HD01 bei mir zuhause.


Soweit so gut. Bis ich meinen eigenen Server mit der lokalen Karte fertig eingerichtet hatte, lieferte bis dahin auf ServerA der Reader2 zusätzlich die Caid 1830. Eine kurze Zeit lieferte der Reader2 somit Caid 0D98 und 1830. Jetzt ist mein Mini-PC fertig und der soll ab jetzt die Caid 1830 liefern. Also habe ich auf ServerA dem Reader2 die Caid 1830 genommen und dem Reader3 zugewiesen. OSCam Neustart, keine Fehlermeldung, alle Karten eingelesen und erkannt.

Und jetzt geht das Phänomen los. Der ServerA versucht alle Anfragen für HD+Sender grundsätzlich mit Reader2 zu beantworten, der diese bisher ja auch geliefert hat. Es kommt nun aber eine Fehlermeldung "not found mit Caid 0D98". ServerA versucht also gar nicht erst die Anfragen mit dem neuen Reader3 zu beantworten. Obwohl die .dvbapi auf allen Clients die Caid 1830 VOR der Caid 098D anfragt. Wenn ich aber Reader2 zusätzlich wieder die Caid 1830 zuweise (dann also 2 Proxy-Reader mit Caid 1830 habe), dann antwortet der ServerA grundsätzlich mit Reader3, also meinem Mini-PC. Weil der wohl schneller ist ... Also mit dem Reader, der vorher nicht mal berücksichtigt wurde.

Ich habe auch schon die Datei oscam.ccache auf ServerA gelöscht und OScam nochmal neu gestartet. Keine Veränderung.
Antworten auf die Caid 1830 gibt es nur, wenn auch dem Reader2 diese Caid zugewiesen wird.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich geschildert. Fehler in den Config-Dateien kann ich ausschließen. Habe ich alles zig mal durchgesehen. Antwort von Proxy3 kommt ja auch, wenn Proxy2 ebenfalls die 1830 bedient.

Sehr seltsam. Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du wirst mit Services arbeiten müssen.
 
Hi,
wenn der anfragende Client bei deinem Test die selbe öffentliche IP wie ServerB hatte,
tippe ich auf "block_same_ip" am Vserver, aber ohne Configs stochert man bloß im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay okay, da anscheinend Hilfe ohne Config-Files doch nicht möglich ist ... Bitteschön:

Server A (vServer)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Server B (Mini-PC zuhause)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Client (Beispiel)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich bin gepsannt, ob euch was einfällt woran es liegen könnte .... :/
 
Hi @borsel,
sieht für mich erst mal Ok aus, wenn außer den zensierten Stellen nichts anderes weggelassen/verändert wurde.

Die jeweiligen oscam.dvbapi Dateien fehlen noch und kannst du mal die Log-Einträge vom Server und Client schicken, wenn du zwischen ein paar HD+ Sendern hin- und herschaltest?
 
Reshare am Mini-PC wars natürlich. Meine Güte war ich blind, dass ich DAS nicht gesehen habe. Ich muss mich bei euch entschuldigen. Bin fest davon ausgegangen, dass es kein Fehler in den Configs ist.

DANKE für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben