Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam bei Ausfall automatisch starten lassen

Brutzelkarte

Ist oft hier
Registriert
20. November 2008
Beiträge
178
Reaktionspunkte
67
Punkte
48
Wie kann ich Oscam bei einem Ausfall auf meiner Dreambox800se automatisch starten lassen ?
Finde mit Google nicht so viel zum Thema.
Cronmanager habe ich schon auf dem Newnigma2- Image, aber damit komme ich nicht weiter.
Möchte den Autostart weil ich 2 Clienten habe.

Danke
 
AW: Oscam bei Ausfall automatisch starten lassen

Also ich kenne den Cronmanager nicht aber du kannst das auch so machen:

Log dich per Telnet oder ssh als root ein.
Starte auf der Kommandozeile: crontab -e
füge folgende Zeile ein:
*/5 * * * * pidof oscam || /etc/srcipt/oscam_1.20-unstable_cam.sh start

Esc Taste dann am erscheinenden Doppelpunkt
wq ( Return)

und schon wird alle 5 Minuten geprüft ob oscam noch lebt. Wenn nicht wird es neu gestartet.
Wie das Startscript in /usr/share genau bei dir heißt mußt du dir selber ermitteln.
Vieleicht kannst du auch die Befehlszeile bei deinen cronmanager so eintragen..
 
AW: Oscam bei Ausfall automatisch starten lassen

Danke, aber es klappt bei mit nicht.
Bei mit liegt das Startscript unter usr/script und heißt nur Oscam.
Muß das immer eine sh-Datei sein ?

Danke
 
AW: Oscam bei Ausfall automatisch starten lassen

Nein das Startscript kann heißen wie es will, unter Linux gibts keine "Endung" wie von der Windowswelt gewöhnt.
Schau einfach was da unter /usr/script steht und trag das so ein.
Du kannst auch mal die Ausgabe von " ps " und " ls -l /usr/script " posten.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

... oder so vllt.:
Im Cron den Tab eintragen/anlegen ...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Und das Script nach /usr/script anlegen ...

restart-oscam.sh
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, ich habe es glaube geschaft.

Wenn ich die oscam ausschalte und die Box neustarte läuft läuft es, obwohl die Oscam ausgeschaltet ist.

Ist das so richtig ?

Wie kann ich noch testen ob es funktioniert ?

Erstmal ein dickes Danke an Allen !!!

Ich glaube es funktioniert.

Danke euch allen !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam bei Ausfall automatisch starten lassen

Testen kannste es, in dem du dich über Telnet mit der Box verbindest
und den Befehl
camdctrl stop
eingibst ...
 
AW: Oscam bei Ausfall automatisch starten lassen

Nach einigen Test geht es doch nicht.
Wenn ich den Befehl "camdctrl stop" eingebe startet es nicht mehr.
Wenn ich die Box bei ausgeschalteter Oscam neustarte läuft sie wieder obwohl oscam ausgeschaltet ist.
Ich weiß nicht wie die Sache unter Cron aussehen soll, welches Format Crontabs haben muß.
Habe bei Newnigma2 Cron istalliert und da ist unter Cron ein gelber Ordner mit Namen tabs, wie soll ich und in welcher Form was reinpacken ?
Ich möchte nur Oscam tarten und Oscam selbst liegt unter usr bin und das Startscript unter usr script.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam bei Ausfall automatisch starten lassen

Du erstellst dir am besten ein Neues Textdokument (unter Windoof)
und benennst es root (aber ohne jegliche Endungen).
Diese (leere) Datei kopierst du nun per FTP (DCC) nach /cron/tabs..

Jetzt bearbeitest du diese Datei auf der Box (über FTP) weiter!
Fügst nun in der ersten Zeile
*/3 * * * * /usr/script/restart-oscam.sh
das ein ... (Enter/speichern/zurück auf die Box).
Das Script sollte aber auch im /usr/script.. Ordner sein,
danach Box Neu Starten ...
Zum Testen:
Telnet > camdctrl stop
... nun warten was passiert.
Installiere dir Script-Execute auf der Box
und rufe das Script restart-oscam.sh mal damit auf,
damit kannste Testen, ob das Script von der Box akzeptiert wird,
wenn nicht, ist wohl noch nicht im UNIX/BINäR Format auf der Box.

... oder mal das Script verwenden.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam bei Ausfall automatisch starten lassen

Habe Script-Execute installiert, findet die Dateien und schreibt "not fund"
 
AW: Oscam bei Ausfall automatisch starten lassen

Liegt daran, dass das Script nicht im richtigen Format (UNIX/BINäR) auf der Box im Verzeichnis /usr/script.. liegt.
Das Script auf der Box mal mit DCC öffnen/bearbeiten, ein Zeichen rein machen und gleich wieder löschen,
danach speichern der "Änderung" und wieder das Script mit Script-Execute ausführen (bis es erkannt wird).
Wenn das Script erkannt wird, erkennt es auch der Cronmanager.
 
AW: Oscam bei Ausfall automatisch starten lassen

@hwmmc

danke. habs jetzt auch hinbekommen. funzt bestens. :)
 
Hi, ich versuche seit Tagen auf meiner DM7020 das script hin zu bekommen, das die oscam bei einem Absturtz automatisch neu startet, leider vergebens. Habe das neuste Newnigma2 drauf und cron läuf auch. die Oscam wird auch überwacht, aber wenn ich über telnet die oscam stope wid sie nicht neu gestartet und mein log zeigt an das alles ok ist. Wer kann mir beim script helfen? Danke schon mal
Hier ein Auszug aus meinem log: CRON (04/04-15:59:39-643) STARTUP (fork ok)
root (04/04-16:00:00-679) CMD (/usr/script/oscamwatch.sh )
root (04/04-16:05:00-825) CMD (/usr/script/oscamwatch.sh )
root (04/04-16:10:00-958) CMD (/usr/script/oscamwatch.sh )
root (04/04-16:15:00-1092) CMD (/usr/script/oscamwatch.sh )
root (04/04-16:20:00-1225) CMD (/usr/script/oscamwatch.sh )
root (04/04-16:25:00-1381) CMD (/usr/script/oscamwatch.sh )
root (04/04-16:30:00-1426) CMD (/usr/script/oscamwatch.sh )
root (04/04-16:35:00-1430) CMD (/usr/script/oscamwatch.sh )
root (04/04-16:40:00-1438) CMD (/usr/script/oscamwatch.sh )
root (04/04-16:45:00-1489) CMD (/usr/script/oscamwatch.sh )
root (04/04-16:50:00-1493) CMD (/usr/script/oscamwatch.sh )
root (04/04-16:55:00-1510) CMD (/usr/script/oscamwatch.sh )
root (04/04-17:00:00-1520) CMD (/usr/script/oscamwatch.sh )
root (04/04-17:05:00-1527) CMD (/usr/script/oscamwatch.sh )
 
Zurück
Oben