Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF Karte lässt sich nicht entschlüsseln

rto

Newbie
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,

Meine Freundin hat sich einen Samsung UE46ES6300 zugelegt. Soweit so gut. Da ich selbst keinen Plan von CI+ Module und ORF Karten habe (Dreambox 800HDse sei Dank^^) hat ihr ein Freundlicher aus einem Fachgeschäft eine für die ORF-Irdeto Karte passendes CI Modul in die Hand gedrückt.

Nunja, funktioniert iwie nicht. Zeigt immer 2 Fehler an, entweder Karte falsch drinnen lt Fehlercode und einmal: D05-1 Unbekannter Fehler

Das CI-Menü im Fernseher funktioniert einwandfrei, zudem "akzeptiert" dieser auch das Modul.

Verwendetes CI-Modul: NABO CAM IR (Irdeto CI+Modul) von Sumit (oder wie die heißen)
die Karte wurde vorher in einem Hirschmann Receiver betrieben, welcher Cryptoworks Entschlüsselung hatte.
Wie gesagt, lt Verkäufer sollte dies funktionieren

Verwendete ORF Karte:
IRDETO 00085 xxxxxxxxxxx (Seriennr) also keine ICE^^

würd mich um eine schnelle Antwort freuen.

mfg rto

EDIT: ich seh grad auf der Homepage von NABO die Karte in kombination mit einer ICE.
Ist es möglich das die NABO Karte nur ICE Karten ausließt?
 
AW: ORF Karte lässt sich nicht entschlüsseln

Hallo,

Smartkarte richtig im Modul eingesteckt? Chip muss nach oben im Modul zeigen!

Auf einem verschlüsselten Kanal stehen lassen und ca. 1h bleiben! Hab schon einzelne Fälle gehört, da hat die Kartenaktivierung bis zu 4h gedauert! Ist aber eher selten!

Wird im CI-Menü unter Karteninformation was angezeigt?


Gruß,
 
AW: ORF Karte lässt sich nicht entschlüsseln

hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Ich war mehr als 30min auf ORF,mein fachkundiger Onkel meinte das ev die Entschlüsselung der Karte, weil vorher im Crypto Slot und jetzt im IRDETO Slot, etwas dauern würde (eben ca ne halbe Stunde)

Nun wenn du aber sagst es könnte ev länger dauern, dann schalt ich später nochmal ein und lass mal 1-2h laufen.

Die Smartcard sollte richtig drinnen sein, Chip nach oben, also beide Pfeile (Karte und Modul) in die gleiche Richtung und genau mit diesen Pfeilrichtungen auch in den TV rein--->CI+Modul wird erkannt.
im CI Menü unter Smartcardinfo wird der oben genannte Fehler angezeigt. Dreh ich nur die Karte im Modul um, kommt der Fehler: Unbekannte Smartcard. (hab im Net gelesen-->falsche Steckrichtung)

Ist es möglich das in der Smartcardinfo bei gleicher Steckrichtung ect, zwei unterschiedliche Fehler angezeigt werden? Kann sein das ich mich irre, müsst ich nachher noch eben Probieren.
Also am Anfang ist ein Fehler, das er die Smartcard nicht auslesen kann, und nach einiger Zeit kommt eben dieser "Unbekannte Fehler". Kann aber sein das ich mich täusche, werd aber nochmal nachforschen..

gruß, rto
 
AW: ORF Karte lässt sich nicht entschlüsseln

@rto Cryptoworks Karte beginnt mit 000. Irdeto mit C 8. Est wird für die Karte ein Cryptoworks Modul benötigt.

FraLe
 
AW: ORF Karte lässt sich nicht entschlüsseln

Warum steht dann auf der Smartcard Irdeto oben?
zum Zeitpunkt von Cryptoworks gabs doch noch keine Irdeto Karten.

Wär ein Kartentausch um 15€ sinnvoller als Alphacrypt zu holen?

Und bist du sicher das es daran liegt?

Ich könnt noch ne ICE Karte im NABO Modul testen und noch ne weitere Karte mit "Irdeto" aufschrift.
Weiters wollt ich hinzufügen das ORF eig Briefe versende hat, dass Karten mit Seriennr XY mit Ende blabla abgeschaltet werden. Kein dieser Briefe kam bei meiner Freundin je an.
Heißt also für mich, die Karte wird weiter aktiv sein. Heißt auch sie sollte keine Crypto sein? oder seh ich das falsch?

EDIT: Ich bin gerade auf meine alte Crypto Karte gestoßen, für diese wurde ein oben genannter Brief geschickt mit "Ablaufdatum"
Die Karte ist klar als Cryptoworks (LOGO) auf der Rückseite gekennzeichnet.

Seriennummer: 000xxxxx

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ORF Karte lässt sich nicht entschlüsseln

Die Crytoworks dürfte eh schon älter sein (meine seit 2009). Neue Irdeto sollte dann lauften im Modul. Frühere Crytoworkskarten waren Philips. Glaube die wurden dann von Irdeto übernommen daher steht Irdeto oben.
 
AW: ORF Karte lässt sich nicht entschlüsseln

CW werden bis spätestens 2014 abgeschaltet. Jetzt noch ein solches Modul um ca 50 Euro kaufen zahlt sich nimmer aus. Wenn eh ein Irdeto Modul vorhanden ist wäre Tausch der Karte um ca 15 Euro günstiger. Siehe Homepage ORF (digital orf at) gilt aber um den Preis nur bis März 2013.
 
AW: ORF Karte lässt sich nicht entschlüsseln

Wie gesagt eine meiner Karten ist aus 2009 steht Irdeto SN:00085... drauf läuft im CW- Modul. Auf Hompage ORF steht Karten mit 000.. CW.
 
AW: ORF Karte lässt sich nicht entschlüsseln

danke nochmal,

Thread kann damit closed werden.
 
Zurück
Oben