Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newnigma: Tunerwechsel auf Sat - kein Signal

Wize

Ist oft hier
Registriert
10. November 2011
Beiträge
114
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hab heute eine Digidish 45 aufgebaut und grob justiert. Wollte dann mal an der Dreambox feinjustieren, aber das ganze will mich nicht so sehr.
Habe den Sattuner ausgewählt, Tunerkonfiguration einfach und Standardeinstellungen (Astra & Hotbird) gelassen.

Wenn ich jetzt einen Suchlauf starte findet er genau nichts. Also in den Satfinder und folgendes:

0
SNR 0
BER 0
Signal blinkt zwischen grünem Pfeil und rotem X...

Hat der Tuner da beim Wechsel vielleicht was abbekommen? Oder einfach noch Schüssel nicht korrekt (habe leider grade keinen Winkelmesser da :( )

Schöne Grüße
 
AW: Newnigma: Tunerwechsel auf Sat - kein Signal

Neu flashen.
Hatze das auxh mal
 
AW: Newnigma: Tunerwechsel auf Sat - kein Signal

Gesagt getan, hat sich bisschen was getan:
Jetzt ist mit anderem Skin AGC mit bei den Werten.

Oben hab ich jetzt zwischen 0 und 12 db, auch mal 1 auch mal 3, extrem sprunghaft. meist für 1-2 Sekunden 0 und dann ein paar Zehntel irgendein Wert.
AGC ist meist bei 30-35, wenn ich oben einen Ausschlag habe, dann springt es kurz runter.
und BER ist konstant bei 0, das Signalkästchen ist leer.

Habe zwischenzeitlich auch mal ein direktes Kabel statt Fensterdurchführung verwendet, hat aber nichts geändert.

Schöne Grüße!
 
AW: Newnigma: Tunerwechsel auf Sat - kein Signal

Wenn das sxhnell gehen soll wurde ich mit einem anderen lnb testen. Wenn du zeit hast schick den tuner zuruck. Mach der neue das wurde ich mit lnb oder schussel ausrichtung kontrollen
 
AW: Newnigma: Tunerwechsel auf Sat - kein Signal

Mmmh, eher mies aber naja, dann werd ich wohl mal beides bestellen und das was nicht passt geht zurück...
 
AW: Newnigma: Tunerwechsel auf Sat - kein Signal

Denke eher schlecht ausgerichtet Schuessel. Wenn du keinen monoblock hast ( Astra und Hotbird), dann stell auf Single und nur Astra .
AGC Wert hat nicht zu sagen , kannst du ignorieren .
 
AW: Newnigma: Tunerwechsel auf Sat - kein Signal

Habe ne Digidish 45 und den LNB dazu: https://www.amazon.de/dp/B001P3XF9O/?tag=digitaeliteb-21

Wenn ich auf single Astra stelle passiert auch nicht so wahnsinnig viel, ausser, dass die Ausschläge dann höher gehen (bis 14db).
Die Grobausrichtung war eigentlich relativ gut mit der App zu machen (also horizontal). Vertikal hab ich in mm. Schritten von unten hoch gemacht, da ich kein Messgerät habe, aber das hat leider nicht so wahnsinnig viel gebracht... Ich habe ähnliche Werte (von unten erst ansteigend und dann wieder sinkend) fast in allen Positionen. Vor allem habe ich die Ausschläge immer und nie ein konstantes Signal.
 
AW: Newnigma: Tunerwechsel auf Sat - kein Signal

Auf jeden Fall ist Single Astra die richtige Einstellung .
Die digidish steht Bauart bedingt fast senkrecht und da es eine kleine Schuessel ist, ist das ausrichten etwas schwierig.
Satfinder nutzen im Einstellungsmenü
 
AW: Newnigma: Tunerwechsel auf Sat - kein Signal

Hi,

die Dreambox ist generell nicht sonderlich gut zum Ausrichten einer SAT Schüssel geeignet, weil die Signalanzeige einfach viel zu schwerfällig reagiert.
Du wirst also um die Anschaffung / Ausleihe eines Messgerätes nicht herumkommen, um die Schüssel entsprechend vernünftig auszurichten!
Je kleiner die Schüssel, je schwieriger wird dabei das Ausrichten noch zusätzlich.

Gruss USCMAI
 
AW: Newnigma: Tunerwechsel auf Sat - kein Signal

Ah alles klar. Wo leiht man sowas aus? Conrad? Oder wohnt jemand von euch zufällig in München? ;)
 
AW: Newnigma: Tunerwechsel auf Sat - kein Signal

also wir haben noch so einen kleinen Fernsehladen im Ort, der verleiht ein wirklich gutes Gerät für 5,00 € / Tag, aber bei den Preisen in München kannst du dir wahrscheinlich gleich selbst ein Gerät kaufen..... :emoticon-0123-party

Gruss USCMAI
 
Ha, nochmal bisschen rum gespielt und resettet, jetzt hab ich zum ersten Mal keine Ausschläge mehr, dafür konstant rund 1-2db bei Regen... Mal sehen, vielleicht hört es nochmal auf und ich kann noch ein bisschen rumspielen...

Okay, der Tuner ist es nicht, getauscht und exakt dasselbe.

Mal eine Frage zur Elevation:
Ich hab eine Leiste an der Schüssel von unten nach oben mittig und darauf den Winkelmesser und stell dann darauf die 4,2 Grad (34,2 - 30 Offset) ein, oder?
Das hab ich nämlich getan, aber ich bin wieder zurück bei den Ausschlägen und dazwischen immer bei null...

So, hab jetzt mit neuem LNB einen Erfolg zu vermelden:
Satellit gefunden und bei Sonne/Wolken Mix zwischen 13db und 14,5db AGC zwischen 15 und 30.
Sind das annehmbare Ergebnisse oder sollte man da noch weiter einstellen?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Newnigma: Tunerwechsel auf Sat - kein Signal

AGC hat nix zu sagen . BER muss Null sein
SNR Werte sind ok für deine Schüssel.
 
AW: Newnigma: Tunerwechsel auf Sat - kein Signal

BER ist konstant null.
Dann wart ich mal den ersten Regenguss ab wie es aussieht ;)
 
AW: Newnigma: Tunerwechsel auf Sat - kein Signal

Regen gabs zwar noch keinen als ich zuhause war, aber sieht stabil aus. Deswegen danke für die Hilfe :)

Und noch eine Frage:
Gibt es mit der Schüssel eine Möglichkeit die BBC Kanäle zu empfangen? Wäre manchmal für Sport ganz angenehm...
 
Zurück
Oben