Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie braucht Hilfe bei HS mit Oscam

ich verstehe die Diskussion um Portnummern nicht. Es kann jeder Port benutzt werden, der auf dem Server (in dem Fall Webserver) noch nicht durch einen Service belegt ist. Dabei spielt es keine Rolle ob der Port einstellig oder dreistellig ist. So geht z.B. auch problemlos Port 1. Der Maximalwert liegt bei 65535. Mit intern oder extern hat das auch nix zu tun. Auch dort gelten die gleichen aufgezeigten Grenzen.
Und ja, ich habe z.B. mal testweise den Oscam-Webserver auf Port 1 laufen lassen.

Gruß
TOM
 
Natürlich geht jeder Wert, aber es sind schon bestimmte Bereich für bestimmte Aktionen vorgemerkt, die man auch einhalten sollte, oder nicht
Mein Problem besteht aktuell auch vielmehr darin, dass ich gleiche Begriffe wie Port der Box, Port des Protokolls etc. vermenge, da mir der Unterschied nicht bewusst ist.
Ich wusste beispielsweise nicht dass das cccam-protokoll überhaupt einen eigenen Port besitzt und bin davon ausgegangen, dass dies der gleiche Port ist wie der um das Box-Webif zu öffnen.
 
gehe mal per ftp auf deinem client und schau mal im config ordner deiner oscam was unter oscam.conf bei webig eingetragen ist.....zb dieses

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
dan würdest du in diesem beispiel mit "ip deines clients:18000" auf das webif kommen user=test pwd=test

EDIT: wenn die oscam gar nicht läuft kannst greifst du mit keinem port drauf :)
 
@tulpenknicker
Funktioniert nicht, egal welcher Port dort eingetragen ist. hab es mit 83, 447, 12447 oder auch 18002 probiert. Beim Seitenaufruf kommt immer nur "Kein Zugriff auf Seite". Ich denke das oscam auf dem Cent überhaupt nicht startet und somit auch der oscam.Server und das Webif nicht laufen.

@filius00
Meine Arbeiten beziehen sich derzeit nur auf die Clientbox, da die Serverbox mit Aufnahmen beschäftigt ist und augenscheinlich ja auch funktioniert. Alle Sender sind Hell und der Zugriff auf das Webif funktioniert.
Neustart des Cam mache ich nach jeder Änderung, Neustart der Box mache ich alle 2-3 Änderungen zusätzlich.
Welches Log meinst du? Ein oscam-log wird nicht angelegt, ob wohl der Befehl in der conf drin steht. Hatte ich ja geschrieben. Wenn du ein anderes Log meinst musst du mir sagen welches und wie ich es erstellen kann, kenne mich damit nicht aus.
 
Wer soll hier noch mitkommen?
Wie sehen denn nun die Oscam.configs auf der Serverbox aus.
 
Dann kannst du auch nichts ändern. was die kommunikation zwischen server und client betrifft. Wenn du an der serverbox was änderst in der config wäre ein neustart dieser nicht das schlechteste, damit die änderungen auch wirksam werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oscam sollte schon gestartet sein, sonst kann es auch kein Log geben. Wird denn von der Box die cam als gestartet
angezeigt? Wenn ja und wenn auch der Zugriff per FTP zur IP möglich ist musst du auch mit IP:port ins Webif kommen.

@ultima
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da bin ich bei dir, da auch ich dachte das der Zugriff ins Webif längst klappt
 
Leute jetzt bringt ihr mich ganz durcheinander. Ich mache doch gar nichts an der Serverbox, nur an der Clientbox.

Trotzdem hier die config der Serverbox:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und hier die der Clientbox:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Cam wird von der Box per Dialogfenster als gestartet angezeigt. Der Zugriff auf die IP:port des oscam im Browser funktioniert nicht. Zum Webif der Box jedoch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry tulpenknicker, tut es aber nicht. Mehr als das dreimal schreiben kann ich nicht.
Die Angaben sind in der config drin, trotzdem klappt der Zugriff nicht. Warum, keine Ahnung.
 
Sowas ähnliches gabs doch schon mal. Da hatte ein User die Configdateien im falschen Verzeichnis.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Beim Client kann der Port (der ganze Eintrag) raus aus der Conf!
Der Port muss aber im Server des Clients gesetzt sein!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da er über Feed installiert hat (wie er sagte) kann das eher nicht sein.
Bei NN sollte der Pfad auch etc -> tuxbox -> Config lauten

Es ist aber wohl an der Zeit mal die bin zu tauschen um ein Problem der Oscam auf der 7020 auszuschließen.
Hier für oe1.6
Link veralten (gelöscht)

oder oe.2.0
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da die "mips-tuxbox-webif-Distribution.tar.gz" laden, entpacken, umbenennen und austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verzeichnis lautet: /etc/tuxbox/config
Alles durchgängig klein geschrieben. Der Order config hat die Rechte 755 und wurde von dem oscam-conf-Plugin automatisch angelegt.
 
Die dvbapi stimmt auch nicht überein. Sollte in Client so sein wie im Server.
 
Zurück
Oben