Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuling mit OpenATV

blitze

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
75
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo.

Aktuell betreibe ich seit Jahren ein Homesharing mit drei DBoxen 2 (GLJ) auf Basis von NewCS und CCCam.
Eine Box läuft als Cardserver mit ner D02 (Kabel Deutschland), die anderen mit CCCam 2.0.11, eine davon ist mit einer HDD ausgestattet und läuft mit einem NFS-Server.
Eigentlich läuft alles perfekt - mit den bekannten Einschränkungen der alten DBoxen.

Da ich nun endlich auch auf HD umstellen will habe ich nach langer Überlegung die Venton Unibox HD Eco gekauft und mit ner internen 2 GB-HDD ausgestattet.
Auch die Verhinderung des zukünftigen Pairings (was ja sicher auch im Kabelbereich kommen dürfte) war ein Grund für den Unibox-Kauf.

Nach langen Forenstudien hab ich mich für das aktuelle OpenATV-Image entschieden.

Die Umstellung der Bedienung von GLJ auf OpenATV bereitet mir aber einige Probleme:emoticon-0179-headb.

Die einzige Möglichkeit wie ich EMUs installieren kann ist bisher der IPK-Manager.
Allerdings finde ich dann keine Möglichkeit die EMUs zu aktivieren.
Häufig lese ich von der Installation vom "Feed". Ist das der Plugin Manager? Oder die Option "Plugins herunterladen"

Daher weiß ich auch bisher nicht ob ich die D02 im integrierten Cardreader betreiben kann oder ein CAM benötige.

Geplant ist, dass die Unibox als Cardserver und Client läuft. Die Cardserver-DBox wird ausrangiert.
Die beiden anderen DBoxen sollen als Client weiter laufen.

Zudem soll die Unibox als NFS-Server laufen und die DBoxen natürlich darauf zugreifen können.

Aufgrund der Bedienprobleme bin ich auch nicht sicher welche EMU-Lösung die Beste wäre.
Sofern DOSCam HD unterstützt würde ich das natürlich bevorzugen, auch OSCam mit CCCam würden aber in Frage kommen.

In der Hoffnung auf Hilfe bedanke ich mich schon mal.
 
AW: Neuling mit OpenATV

im Image ist der Feed für Softcam eigentlich enthalten? einfach mal grüne Farbtaste drücken, es kommen die Erweiterungen angezeigt. Dann nochmal grün, dann kommt nach etwas warten die Liste für zu installierende Sachen angezeigt. Da ist dann auch ein Punkt für Cam (Softcam) bei.
Wenn nicht, dann fehlt der Feed. Musst dann mal bei openATV suchen..
Und ja, das ist der SoftwareManager.. mit roter Taste bekommst Du eine Liste angezeigt, da werden aber PlugIns, Cams etc. deinstalliert.Per
Rechner kannst Du dann die Cam starten, aber vorher im Cammenü die Karte zuordnen ( Kartenlese 0 zB. V13 oder V14). dazu musst du die IP der Box im Browser eingeben.. und den Port also zB 192.137,2,5:83 den Port :83 müsstest du so übernehmen können, nur Deine IP der Box noch davor, dann auf Readers und auf das Dreieck drücken, ganz links.. dann müsste Bild kommen
 
Offenbar ist leider kein Feed für Cams enthalten. Es lässt sich auch keiner dazu buchen.

Das WebIF hatte ich schon gefunden (komischerweise wird es nur geöffnet wenn ich die Portangabe weg lasse).
Leider scheint auch das WebIF anders als im Agonis gestaltet zu sein. Eine Schaltfläche "Readers" oder "Cammenü" finde ich jedenfalls nicht.
Vielleicht wird diese auch erst aktiviert wenn eine korrekte CAM-Installation stattgefunden hat.

Im OpenATV-Fürum werden leider keine CAMs und EMUs supported.

Aber der "Bugreport" hier im Forum zeigt ja, dass noch einige essentielle Fehler drin sind.
Da läuft offenbar das OpanATV stabiler - aber man muss natürlich erstmal hinter die Geheimnisse der Bedienung kommen. vor allem wenn man 8 Jahre GLJ gewohnt ist.
Ober ohne CAMs uns EMUs bringt mir das natürlich auch nix.

Oder lässt sich ein alternatives WebIF installieren?

---Ups--- Da hat sich grad was überschnitten.
Ich teste das mal.

Klasse. Den Feed nach zu installieren war einfach.
Zur Probe hab ich auch gleich mal DOScam installiert.
Aber im WebIF taucht leider kein Menüpunkt zum Aktivieren der CAMs auf.

attachment.php
Nappy08

Beiträge zusammengeführt, da der User nicht die Bearbeiten-Taste benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuling mit OpenATV

Nach dem Installieren der Cam mußt du im Menü Softcam Doscam erst mal starten.
Vorher ert mal neu booten., denke ich.
 
AW: Neuling mit OpenATV

Moin,

du suchst verkehrt. Im WebIf taucht das nicht auf. Du musst dich im Menü, zu sehen am TV durchklicken.

Blaue Taste, Softcam, Softcam Panel => Wähle cam.

Grüße
Bombadil
 
AW: Neuling mit OpenATV

Nein, um ins Softcam Menü zu gelangen, darf die Blaue Taste nur einmal kurz gedrückt werden.
 
AW: Neuling mit OpenATV

Sorry, hatte im Tapatalk nur OpenATV gelesen. Auf meiner GB Quad mit OpenATV 4.2 geht das halt auch mit langem Druck auf die blaue Taste.
 
AW: Neuling mit OpenATV

Erstmal sorry Nappy08. Ich kämpfe noch mit der Eingabe hier. Für weitere Anwendungsfehler in den Beiträgen entschuldige ich mich schon mal im voraus (wer weiß ob der Spoiler funzt).
Ich lerne noch.

Hmm, Enigma und ich sind noch keine Freunde.

Dank Eurer Antworten war einfach den Softcam-Feed zu installieren.
Auch die doscam-v0.23 ist nur drauf und aktviert, aber hell wird nix. Und ich beschäftige mich zunächt nur mit der Unibox.

Wenn ich - nach umfagbreichem Studium - es richtig verstanden habe, sollte die doscam ohne weitere Konfiguration die Karte finden und die Entschlüsselung durchführen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was mich stutzige macht sind die Einträge "card system not supported" und "card initializing error".
In der doscam-Konfiguration hab ich bisher nix geändert.

Die Karte funzt in meinen Dboxen und zwei anderen originalen S**-Receivern einwandrei.
 
AW: Neuling mit OpenATV

Hallo.

In den letzten Tagen hab ich diverses ausprobiert.
Aber die verschlüsselten Sender bekomme ich nicht hell.

Auch das originale Venton-Image habe ich nochmals benutzt. Allerdings sind dafür aktuelle keine Updates und Feeds zu bekommen. Es erscheint nur die Meldung, dass die Feeds aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar sind.

Die Box war bereits einmal zur Garantiereparatur.
Bei der ersten Inbetriebnahme wollte sie nicht booten - siehe da, die Frontplatine war defekt.

Sollte nun noch der Smartcard-Reader defekt sein?
Sieht jemand eine Möglichkeit den Reader - ohne Garantieverlust - zu testen?
Soweit ich durch die Lüftumgsschlitze sehen kann ist zumindest das Anschlusskabel auf Board und Reader gesteckt.

Allerdings muss ich auch feststellen, dass der Festplattenschacht nicht besonders gut verarbeitet ist.
Die Platte geht sehr schwer in den Schlitten hinein und das Einschieben des Schlittens in den Schacht geht noch schwerer.
Entsprechend geht auch das heraus nehmen äusserst schwer. Die auf dem Schlitten angebrachte Kunststoffplatte, die das Herausziehen erleichtern soll, ist bereits abgebrochen - beim ersten Entnehmen der Festplatte.

Hab ich ne Monatgsbox oder ist die Verarbeitung allgemein relativ schwach, oder gibts es Schwierigkeiten bei der Qualitätskontrolle?
Der Preis von € 170,- ist nicht hoch, aber wenn ich erst einige Male die Box zum Hersteller schicken muss um Nachbesserungen zu erreichen ist der günstige Preis zum Teufel.
Zumal die Box ja in der Zeit nicht zur Verfügung stehet.

Ärgerlich ist, dass bei meinem erneuerten S**-Abo inzwischen auch die HD-Sender freigeschaltet wurden.:JC_hmmm:
 
AW: Neuling mit OpenATV

Schraube mal die HDD von unten am Träger fest, wenn seitlich verschraubt, dann gibt es arge Probleme die HDD eizusetzen. Selbst dann geht es etwas schwer ins Gerät.
 
AW: Neuling mit OpenATV

Seitlich schrauben ist gar nicht möglich.
Dazu ist der Käfig viel zu schmal.

Aber das ist ja auch nicht wirklich das Problem.
Schön wäre es wenn die S**-Sender mit korrekter D02 hell werden würden.
 
AW: Neuling mit OpenATV

gebe ich dir recht die verschraubung am gehäuse und an der festplatte ist mies
habe mal den Tuner gwechselt und musste feststellen das die schrauben am gehäuse echt nur einmal greifen

auch an der festplatten verschraubung am schlitten haben die schrauben gleich durchgedeht

ansonsten funktioniert die Box gut

MFG
 
AW: Neuling mit OpenATV

geht schon seitlich, aber dann bekommst Du die HDD nur mit extremer Gewalt in die Box, aber kaum wieder heraus. Unten verschraubt braucht man auch schon etwas Gewalt beim Ein-und Ausbau. Wegen Deiner UM2 musst Du mal lesen, haben andere auch und bei denen läuft die..
 
Zurück
Oben