Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Neues kleines NAS Laufwerk erstellen / Fritz Nas oder Nextcloud über Raspberry

In etwa so schlägt der ChatGPT diese Lösung vor ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und da liegt schon das nächste Problem.
Ich nutze Ubuntu Desktop und habe Nextcloud über den AppStore installiert.
Nur liegen die Dateien nicht in var/www/HTML da liegt nur der s3
 
Womöglich kann man den Nextcloud auf anderen Port umlegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nextcloud also als snap Paket installiert was auch die einfachste Variante ist, da alle Abhängigkeiten, Datenbank, Wenserver gleich fertig konfiguriert mit installiert werden.
Auch aktualisiert sich die Snap-Version automagisch im Hintergrund.

Ports ändern Nextcloud Snap-Version:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Externen Datenträger einbinden Nextcloud Snap-Version:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
@cumknot

Danke für die Port Geschichte, dass hat schonmal funktioniert Nextcloud ist wieder erreichbar. :)

Aber das mit dem einbinden der ext.Hdd versteh ich nicht so ganz.

Muss ich mir morgen nochmal genau durchlesen. Ich melde mich :)

Edit: habe jetzt gerade nochmal nachgesehen, die Meldung smbclient kommt weiterhin wobei ich ihn installiert habe.

Edit2: wollte folgendes im Zuge des verschiebens des data Ordners ausführen
  1. Update storage location: sudo vim /var/snap/nextcloud/current/nextcloud/config/config.php

Aber mit sudo vim kann er nix anfangen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vi(m) kannst einfach nachinstallieren "apt install vim" oder einfach nano nutzen statt vim, der ist für Anfänger auch einfacher zu beenden :ROFLMAO:

smbclient habe ich noch nicht benutzt. Fehlermeldung bitte man 1:1 posten.
Kenne nur mount.cifs aus dem Paket cifs-utils, damit mounte ich smb-Freigaben.
 
Nextcloud sagt halt es wäre nicht installiert.

"smbclient" ist nicht installiert. Das Hinzufügen von "SMB/CIFS", "SMB/CIFS mit OC-Anmeldung" ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich zur Installation an Ihren Administrator.

Habe gerade das Data Verzeichnisse auf die externe gelegt und jetzt kommt anstatt Nextcloud folgende Meldung:

Ihr Datenverzeichnis ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass eine Datei ".ocdata" im Wurzelverzeichnis des Datenverzeichnisses existiert.

Warum ist das so kompliziert


Edit: Hab Nextcloud neu installiert :(

Edit2: gemountet ist die externe HDD nur möchte ich diese als Speicher für meine Daten in Nextcloud nutzen aber ich bekomme sie da nicht rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das damals mal erfolgreich auf einem Raspi getestet das Datenverzeichnis auf USB-Stock gelegt aber bereits wieder vergessen :D
Bin laut meiner Browser-History wohl nach dieser Anleitung vorgegangen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zuerst aber mit "sudo snap connect nextcloud:removable-media" den Zugriff auf externe Medien aktivieren.
Danach die Anweisungen im Link befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn auch den bestehenden Datenordner auf das externe Laufwerk verschoben/kopiert damit die .ocdata Datei etc. mit auf das neue Laufwerk/Ordner kommt?
Sichergestellt das die Zugriffsrechte passen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Willst du auf Samba zugreifen oder auf Nextcloud? Du hast doch eine Samba Freigabe erstellst, da greift man über ein Freigabe Verzeichnis. Wenn du ein Windows Rechner benutzt, dann schau mal im Explorer unter Netzwerk Umgebung. Da sollte der Hostname des raspi auftauchen und darunter die Freigabe. Das Samba hat erstmal nichts mit Nextcloud zu tun.

Wenn du in Nextcloud externe Speicher benutzen willst, dann machst du das mit hilfe der “Externe Speicher”-App damit können externen Speicher von z.B. Google Drive, Dropbox, Amazon S3, SMB/CIFS Fileservern sowie FTP-Servern in Ihre Nextcloud einbinden.

Ich komme nicht mehr mit, wäre gut, wenn du dich sortierst und dann mal mitteilst was du genau machen willst. Was möchtest du mit Nextcloud machen und was mit einer Datenfreigabe (Samba) machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben