Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Neues kleines NAS Laufwerk erstellen / Fritz Nas oder Nextcloud über Raspberry

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
? was meinst du damit? Nextcloud über Snapd bringt einen eigenen Apache2 Webserver mit und lässt dein nginx oder andere apache2 Instanzen unberührt. Musst nur darauf achten das nicht der Port 80 und 443 schon belegt sind, denn die werden von Nextcloud benötigt.
 
Belegt durch den S3 ist nur der 8080
Ich habe Nextcloud mit dem Script installiert aber danach ging leider garnix mehr, der Pi war nicht mehr erreichbar :(
 
Hast du den S3 Server laufen?

Und du hast Nextcloud über SNAP installiert und nicht mit dem Script ein paar Beiträge vorher oder sehr ich das falsch?
 
Dann Versuch ich das nochmal die Tage.
Das komische war ja dass die Installation eig sauber durch ging, dann war aber die IP des Pis nicht mehr erreichbar.

Edit:
Oder liegt es vlt am Port der S3 funkt über Port 8080 und Nextcloud intern über Port 80
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IP nicht erreichbar? Hast du die IP fest vergeben oder dhcp? Die Port Nummer sind mit 8080 und 80 doch verschieden und sollten sich nicht stören.
 
Die feste IP soll auf den RasPi, da kannst du dir sicher sein, dass das Gerät immer über die gleiche IP erreichbar ist. Bei DHCP vergabe der Adressen, ist nicht immer gewährleistet ist, das immer die gleiche IP für ein Gerät vergeben wird, z.B. IP kann nach einen Neustart eine andere IP vergeben werden. Da der Raspi als Server für die Nextcloud fungiert sollte sicher gestellt sein , dass immer die gleiche Adresse vergeben wird.

Auf den Vodafone Boxen kann meistens das DHCP aktiviert / deaktiviert werden und der Bereich definiert werden welche IPAdressen vergeben werden. Ein Bereich definieren, z.B. 192.168.0.51 bis 192.168.0.200. Midiesen Einstellung werden bis zu 150 DHCP Adressen vergeben. Feste IP Adressen auf den Geräten wie den RasPi, kannst von 192.168.0.2 - 192.168.2.50 und 192.168.0.201 - 192.168.2.254 vergeben.

Hier eine Anleitung von der Vodafone Seite, ob die auf deine Box zutrifft, kann ich nicht sagen, da kein Modell genannt ist.
DHCP aktivieren und deaktivieren
  • Geh in den Menüpunkt Heimnetz – Heimnetzübersicht. Klick jetzt auf Netzwerkeinstellungen.
  • Scroll ganz nach unten bis IPv4/6-Adressen erscheint. Klick jetzt auf den zugehörigen Button.
  • An dieser Stelle solltest Du eine Übersicht über IP-Adressen und Subnetzmasken sehen. Hier kannst Du auch den DHCP-Server aktivieren oder deaktivieren. Und: Du kannst bestimmen, in welchem Bereich Dein Router die IP-Adressen vergeben soll – und wie lange diese gültig sind.
 
Vodafone Station scheint es ja verschieden Modelle zu geben. Schau mal bei dir, ob du umschalten kannst von Standard auf erweiterter / Experten Modus und dann unter Einstellungen findet man die DHCP Einstellungen.

Hier was aus dem Internet zu der Vodafone Station "Während unter dem Punkt EINSTELLUNGEN im Standardmodus nur die Zugangsdaten des Routers bearbeitet werden konnten, stehen im Expertenmodus weitere Settings zum LAN bereit. Darunter fallen die IP-Adresse des Routers, die IP Subnet Maske und der Host Name, aber auch die Einstellungen zum heimischen DHCP Heimnetzwerk."
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts oben ist ein Auswahl Feld, da kann das umgestellt werden.
 
Zurück
Oben