Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Neues kleines NAS Laufwerk erstellen / Fritz Nas oder Nextcloud über Raspberry

Ich versuche das mal in sinnvolle Bahnen zu lenken: Das data-Verzeichnis muss lokal erreichbar sein (z.B. /var/www/nextcloud/data). Externe Daten müssen über die Auswahl (also eine beliebige Netzwerkfreigabe) eingebunden werden (deshalb muss der USB-Datenträger über diesen Umweg zur Verfügung gestellt werden).
 
Vermutlich wird der Nextcloud data Speicher und das Einbinden von externen Freigaben durcheinander gebracht.

Hier wäre es sinnvoll zu erfahren, was das Ziel ist. Wie z.B.
A) Daten im Netz ablegen und darauf zugreifen
B) was soll mit Nextcloud gemacht werden
das sollte erstmal geklärt werden und dann kann man nach Lösungen suchen und eins nach dem anderen abarbeiten.
Sonst werden Themen miteinander vermischt die nicht zusammen gehören, dann wird schwierig mit der Hilfe Stellung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe den Data Ordner komplett mit dem move Befehl rübergepackt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ich machen will ist eigentlich ganz simpel ich möchte meine am Raspberry angeschlossene extra.Festplatte in Nextcloud einbinden und von meinem Rechner/Handy etc auf diese Daten zugreifen können.
Intern reicht mir das schon muss noch nichtmal von extern funktionieren.
Die HDD ist am Pi angeschlossen und unter /Media/HDD gemountet.


Der data Ordner darf dabei gerne auf der Speicherkarte bleiben der muss nicht auf die externe Festplatte mit drauf, habe aber Anleitungen gefunden wo die das gemacht haben um die HDD einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die externe HDD kannst du über 2 Wege anbinden.
1) du verschiebst den Nextcloud data Verzeichnis auf die HDD
2) Du erstellst eine Samba Freigabe für die HDD und bindest die über die Nextcloud App Experten Freigabe. Da bleibt das Datenverzeichnis unberührt.
 
Dann wäre ich für Option 2 weil Option 1 ja schon schief gegangen ist. Aber Nextcloud sagt mir das der smbclient nicht installiert wäre wobei er es ist.

"smbclient" ist nicht installiert. Das Hinzufügen von "SMB/CIFS", "SMB/CIFS mit OC-Anmeldung" ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich zur Installation an Ihren Administrator.
 
Das Host System hat sehr wahrscheinlich Samba und smbclient installiert, ich vermute jedoch der smbclient fehlt im snap? Leider habe ich keine Erfahrung mit snap und kann da nicht weiterhelfen.

hier findest du was zu Snap und Nextcloud:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Removable media​

Also note that the interface providing the ability to access removable media is not automatically connected upon install, so if you'd like to use external storage (or otherwise use a device in /media or /mnt for data), you need to give the snap permission to access removable media by connecting that interface:

$ sudo snap connect nextcloud:removable-media
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Ubuntu Desktop Version 22.04

Oder gibt es eine möglichkeit, die Festplatte ohne Nextcloud oder sonstige Netzwerksoftware über den raspi im internen Netzwerk freizugeben so das ich drauf zu greifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerksoftware, was verstehst du darunter? Du kannst mit Ubuntu eigenen software / Apllikationen wie Samba (SMB/CIFS), NFS, FTP, usw. Daten im Netz zur Verfügung stellen und im Netzwerk mit anderen Geräten darauf zugreifen. Aber, Es muss alles instaliert und konfiguriert werden.

Vielleicht ist es einfacher, wenn du OMV 6 auf den Raspi installiert. Da ist es einfacher über der Web GUI, sowas wie SMB/CIFS, NFS usw. zu konfigurieren, als auf der Konsole von Ubuntu. Du kannst die HDD über USB einbinden und auch Nextcloud über Docker installieren. Sollte für dich um ein vielfaches einfacher sein, als das was jetzt machst. ei OMV 6 ist die Lernkurve nicht so hoch wie auf der Kosole und OMV nimmt dir schon sehr vieles ab und du kannst das im Webbrowser konfigurieren. Vielleicht gibst due den ganzen eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei OMV ist aber das ich nichts weiteres installieren kann, wie zb. Meinen S3 Server.
OMV kenne ich und das läuft momentan auf meinem pi3 wollte aber halt alles zusammen auf einem PI haben.
Daher die Wahl von Nextcloud, da es das im App Store von Ubuntu gibt.
Und soweit ich weiss, läuft das unter Ubuntu nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte kein Problem sein. Das OMV 6 ist ein Debian 11 und du kannst auf der Konsole alles mit apt installieren, was das Debian System mitbringt. Soweit ich mich erinnere installiert man auf ein Raspi zuerst ein Debian und dann das OMV 6. Wenn das nicht mehr sein sollte, gibt es immer die Option Debian zu installieren und dann OMV 6.

Du kannst auch Proxmox / Pimox auf dem Raspberry Pi installieren. Da könntest du Virtualisieren Kernel-based Virtual Machine (KVM) und Container-Virtualisierung (LXC) betreiben, da gibt es auch jede menge Server Vorlagen auch unter andrem OMV und Nextcloud. Da würde ich dir aber eher so was empfehlen z.B. Lenovo ThinkCentre M720q (Pentium Gold G5400T, 8/250GB, Win 10 Pro) für 84,90 €. Zur Zeit im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
Ich hab es jetzt über eine einfache Samba Freigabe geregelt, da nur ich zugreifen und auch nur Daten hin und Her geschoben werden reicht mir das, trotzdem danke an alle für eure Hilfe !!!

Kann ich Nextcloud einfach über den AppStore jetzt deinstallieren oder fuchtelt der mir dann im Samba Server herum?
 
Zurück
Oben