Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Neues kleines NAS Laufwerk erstellen / Fritz Nas oder Nextcloud über Raspberry

So habe jetzt 2 Ssd´s mit Externen Gehäuse über Usb angeschlossen. Werden soweit erkannt habe die jetzt auch formartiert.

Jetzt wollte ich dort meine wichtigen Sachen ablegen und ein Raid 1 ( Mirror ) erstellen das die Daten auch Sicher sind und bei einer defekter SSD noch da sind.

Leider schreibt er mir das mit USB Hdd´s kein Raid möglich ist uch werden mir diese nicht angezeigt wenn ich Raid auswähle.

das schreibt er genau ( Wählen Sie die Laufwerke aus, die zum Erstellen des RAID verwendet werden sollen. Geräte, die mittels USB angeschlossen sind, werden nicht aufgelistet (zu unzuverlässig).


Jetzt habe ich den Dienst LVM installiert.

Dann habe ich für beide Platten je 1 Physical Volumes erstellt /dev/sdb und /dev/sdc
unter Volumengruppe 2 neue Gruppen mit je ener SSD erstellt und zum Abschluss bei
Logical Volumes neue erstellt.

Jetzt kommt bei size 50% als Vorgabe. Warum ? Weiß das jemand? Ich habe zum testen auf 100% gestellt.

Nun konnte ich über Software Raid mit den beiden Laufwerken einen Raid Mirror erstellen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Ich hoffe das klappt jetzt so.
 
Bei OMV geht RAID und USB nicht. Das ist auch nicht zu empfählen, da bei USB das RAID sehr anfällig ist und du garantiert alle Daten verlierst über kurz oder Lang. RAID ich auch keine Backup Lösung. Schreibe deine Backups auf eine Platte, die nicht verwendet wird um Daten zu verarbeiten, evtl. auf eine HDD, dein altes NAS Wd My Cloud oder online auf ein Speicher, das reicht vollkommen aus und ist auch noch vorhanden wenn dein System mit den SSD nicht funktionieren sollte, egal auch welchen Grund. Fürs Backup gibt es mehrere Optionen, schau dir mal z.B. das openmediavault USB/eSATA backup plugin, Rsync oder ein Tool wie Duplicati an. Egal welche Backup Art du wählst, Prüfe regelmäßig, ob das gesicherte zurückgeschrieben werden kann.
 
Es geht mir eigentlich um Daten wie Kontoauszüge Bilder Passwörter usw. und da möchte ich Sicherheiten haben und dachte Mirror wäre gut.
Das andere wie Musik Videos usw. wenn da mal was ist ist nicht schlimm aber das andere soll alles Sicher sein.
 
Mirror schützt vor Hardwareausfall, Backup hilft gegen alles ;) Ich sichere die Daten meiner Nextcloud (VM auf ESXi mit RAID5) per rsync auf ein OMV (RAID1) auswärts mit wireguard-Anbindung. Keepass beherrscht übrigens den Sync direkt in die Cloud per WebDAV.
 
Ein RAID ist für die Ausfallsicherheit gedacht und In Umgebungen wo ein unterbrechungsfrei weiterarbeiten notwendig ist. In solchen Umgebungen werden dann aber alle Teile der Infrastruktur redundant vorgehalten. Das geht so weit das ganze Systeme gespiegelt werden. Ein reines Festplatte Mirroring schütz beim Ausfall einer Festplatte, aber in einer Privaten Umgebung eher ein zu vernachlässigen Faktor und erhöht die Kosten.

Egal ob die Festplatten gespiegelt sind oder nicht, ein Backup braucht man auch bei einem System mit Festplatten RAID.
 
Hallo,
Ich glaube OP hat sich bereits für eine lösung entschieden, jedoch wollte ich noch Mal die nextcloud lösung aufgreifen wenn es okay ist.

Mit nextcloudpi gibt es einen docker Container / install script der/das sehr einfach zu managen ist läuft bei mir auf einem odroid hc1 sehr gut und mit der Management console einfach zu handeln.

Stromkosten sind zu vernachlässigen. Und Backups kann man auch gut mit Borg Backup machen mit inkrementellen Backups und deduplizierung. Encryption geht auch glaube ich. Geht über ssh. auf USB HDD sollte das auch gehenhabe ich aber nicht getestet.

Ggf. ist es ja interessant. Verschlüsseln geht auch mit docker und nextcloud, ist aber Frage wie viel Aufwand man da treiben mag. Verschlüsselte Datencontainer mittels luxs z.B. dann muss man aber immer den Key eingeben beim booten. Oder man automatisiert es aber dann wird es schnell Sinnfrei wenn physischer Zugriff auf die Hardware besteht. Je nachdem wie versiert der der Angreifer ist.

Wenn es nur Text ist kann man auch zum Beispiel gpg verschlüsselten Text ablegen. Muss dann jedes Mal entschlüsselt werden wenn Gelsen oder geschrieben wird. Auch aufwendig.
Edit:

Cryptomator wäre auch noch ne Möglichkeit. Damit wären die Daten verschlüsselt und die entschlüsselung/verschlüsselung findet auf dem endgerät statt. Nachteil muss immer gesynct werden... je nachdem wie groß die Tresore sind kann das dann nervig werden
Vielleicht ist das ein oder ja interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Fehlen bei der Installation nicht irgendwelche abhängigkeiten wie Apache, PHP oder MariaDB ?
Lese das immer, dass das mit installiert werden muss.

Überlege meinen 3er Pi mit OMV einzumotten und Nextcloud auf dem 4er zu installieren, dann hätte ich alle Programme auf einem PI.
 
Ich habe bisher noch nicht weiter gemacht kam leider einiges dazwischen Krankheit Reha usw. Dann wo ich Zeit hatte hatte ich andere Sachen im Kopf.
Jetzt wo es kälter geworden ist werde ich es demnächst nochmal in Angriff nehmen und mich melden
 
2 Fragen noch.

1. Ich nutze einen Dienst der für php7.4 geschrieben ist. Gibt es da Probleme wenn dann PHP 8.1 oder 8.2 installiert wird?

2. Es wird immer vom Ubuntu 22.4. Server gesprochen. Nutze aber die Desktop Version von Ubuntu, gibt es da Unterschiede zb.in der Installation?

Danke
 
Super, dann werde ich das mal installieren.

Klar so wenig wie möglich aber da bin ich old school, ich Brauch einfach die grafische oberfläche
 
Zurück
Oben