Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Neues kleines NAS Laufwerk erstellen / Fritz Nas oder Nextcloud über Raspberry


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hallo


Heute habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und mit OMV weiter gemacht.
Die beiden Ssd‘s im RAID wieder gelöscht und nur eine davon eingebunden.
Alles von meinem alten WdCloud rüber kopiert und Berechtigungen vergeben.

Leider habe ich da irgendwo ein Fehler drin.
Es soll so sein das alle Zugriff auf public haben
Auf meinem nur ich und das von meiner Frau Sie und Ich.

Jetzt habe ich auf Ihr IPad über Dateien VerbIndung zu OMV erstellt mit Ihren Namen und Ihrem Passwort. Leider kommt auch mein Ordner und Sie hat auch Zugriff.
Siehe Fotos

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast User erstellt und Freigegeben Ordner erstellt. Du musst noch:
1) Dienste - SMB/CIFS - Einstellungen -> aktiviert, mit einen klick einschalten
2) Dienste - SMB/CIFS - Freigaben -> +, mit den Plus Zeichen die SMB Freigabe erstellen und die jeweiligen User dafür berechtigen
3) Dann öffne auf dem iPad die App „Dateien“ und wählt aus dem Menü „Mit Server verbinden aus“
4) Gebe die Server-Adresse an, beispielsweise mit Servername oder die IP an -> Weiter
5) Verbinden als Registrierte:r Benutzer:in, Namen und Passwort eingeben, sofern vorausgesetzt -> Weiter
jetzt solltest du deine Daten sehen und zugreifen können.
 
Ich kann über mein IPAD zugreifen habe ich doch geschrieben das alles geht.

Was Du geschrieben hast Conga habe ich alles schon gemacht sonst hätte ich keinen Zugriff es geht um falsche Berechtigungen.
Aber finde den FEHLER nicht.

(Jetzt habe ich auf Ihr IPad über Dateien VerbIndung zu OMV erstellt mit Ihren Namen und Ihrem Passwort. Leider kommt auch mein Ordner und Sie hat auch Zugriff.)

Meine Frau soll nur Ihren Ordner und Public öffnen können, aber ich melde mich mit Ihren Namen auf Ihren IPAD an und Sie kann auch auf meine Daten Zugreifen und das soll so nicht sein.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider ist das nicht in den Screenshots zu sehen. Bei Berechtigungen musst du dir unter:
Datenspeicher - Freigegebene Ordner - Zugriffsrechte
Datenspeicher - Freigegebene Ordner - Zugriffskontrolle
was eingestellt ist und für die User sehr wahrscheinlich noch etwas an Rechte konfigurieren.
 
Danke

Also bräuchte ich keine Gruppen, diese habe ich jetzt gelöscht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich nur Benutzer. Jeder Benutzer hat ein eigenes Passwort.
Dann unter Datenspeicher / Freigegebene Ordner unter Zugriffsrechte die User erlauben was die dürfen.

In mein Fall : Ordner Andreas darf nur User Andreas read/write und Sabine no access
Ordner Public und Sabine darf dann Andreas und Sabine read/ write
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei 2 User sind Gruppen etwas überdimensioniert :cool:

Ich arbeite nur mit read/write und read, damit sind ja die Rechte gesetzt, wer weder read/write noch read hat, der hat auch kein zugriff auf die Daten. No Access ist eher kontraproduktiv und in seltenen Spezialfälle zu benutzen. Die Spezialfälle sehe ich bei dir nicht.
 
Dankeschön
Webinterface ist eine schöne Sache. Leider kann ich es nur für einen User anlegen und benutzen.
Gibt es da eine Möglichkeit für mich einen zu machen und einen für meine Frau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege mehrere Freigaben an und berechtige die User auf den Freigaben.
 

Anhänge

  • 2024-01-19 17_27_53-Clipboard.png
    2024-01-19 17_27_53-Clipboard.png
    49,7 KB · Aufrufe: 18
  • 2024-01-19 17_21_29-Clipboard.png
    2024-01-19 17_21_29-Clipboard.png
    45,8 KB · Aufrufe: 18
Ich meinte das ich über den Browser den Ordner öffnen kann. Da kann ich nur einen User anlegen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
FileBrowser.jpgFileBrowser2.jpg
 
Ok Dankeschön Conga für Deine Nette Hilfe es läuft jetzt dank Dir erstmal alles und das mit dem Datei Browser wäre nur noch ein zusätzlicher Highlight.


Kurze Frage habe ich aber noch. Habe jetzt einen Mini Pc dran und werde es demnächst wohl austauschen gegen einen Raspberry PI4 weil ich glaube der Mini Pc ( MinisForum ) verbraucht viel mehr Strom. Wollte dann auf dem Raspi alles komplett installieren auch OMV aber kann ich meine Einstellungen auf einen USB Stick oder so Sichern so das ich wenn ich den Pc austausche ganz leicht wiederherstellen kann?
 
Ich habe immer backups der ganzen SD Karte gemacht aber das eignet sich wohlmöglich auch nur für eine Migration auf die gleiche Hardware.
Für deinen Fall kenne ich keine Möglichkeit, im Zweifel screenshots machen, omv ist ja ansich schnell konfiguriert.

Aber ganz ehrlich, der Mini PC hat ein vielfaches an leistung und braucht auch unter 10 Watt. Da ist der finanzielle Unterschied bei den Stromkosten echt nicht so groß.
 
Danke habe auch noch den Mini dran und den Raspi noch hier liegen.
Leider finde ich zu meinem Minisforum GN34 keinen Stromverbrauch im Internet.
Werde mal mein Testgerät suchen und messen. Der Minisforum N40 soll 18W verbrauchen.
 
Für den GN34 wird die CPU Intel Celeron J3455 angegeben, die verbraucht maximal 10 W TCP. Der Raspi 4 kann auch bis zu 10 W aufnehmen. Der Raspi 4 liegt bei ca. bei 4,5 bis 7 Watt und der Celeron liegt bei 5 -10 Watt beides ohne Festplatte. Der Tausch lohnt von dem Stromverbrauch eher nicht. Von der Technik ist der Intel Celeron J3455 auch dem Raspi überlegen. Siehe auch die nachfolgenden Vergleiche.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben