Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst neue Icam Senderliste für Sat

ok, weiss grad net ob ich das hier mal posten soll. aber mir ist es heute wieder passiert, obwohl ich es hätte wissen müssen von meiner ultimo 4k bei der letzten umstellung.
gerade eine vu solo zoro uno se xy zero hatlmichfest umgetüddelt.
die dinger haben ja (fast) alle fbc tuner. und hier beginnt das problem.
wohlgemerkt rede ich jetzt aber von normalen lnb und fbc tunergeräten, keine unicable lnb. dort tritt das phänomen natürlich nicht auf.
und auch hier nur wenn 1 lnb kabel angeschlossen ist.
bei den sky icam sendern schalten diese fbc tuner, wenn sie in den tunersettings alle aktiviert sind bzw mindestens tuner A und B. munter den tuner hin und her.
das sieht man zb beim umschalten unten links in der reihe wo A B C D E F G H steht. bei single tuner geräten bleibt es dort natürlich immer auf A stehen. logisch.
ABER bei geräten mit fbc tuner und normalen lnb und minimum 2 aktivierten tunern A und B zb, schaltet das zwischen A und C um, was tuner 1 entspricht. alles ok
sobald aber einer der sky sender gerade mal lustig ist wandert der plötzlich auf tuner B, man sieht es dann beim umschalten unten links und es kommt kein bild.
schaltet man hin und her schaltet das programm dann wieder auf tuner A und bild ist da. das passierte mir bei zappen bei jedem 3-4 sender.
hat man 2 sat kabel am gerät angeschlossen ist natürlich dann auch bei tuner B bild da.
ich nehme an das es mit streamrelay und dem "tuner belegt" problem zu tun hat. er schafft es nicht rechtzeitig beim umschalten den derzeit benutzen tuner freizugeben und schaltet verzweifelt auf den nächsten freien tuner um. liege ich da in etwa richtig?

also wenn ihr denkt da kommt kein bild weils alles ja falsch ist und blablabla. schaltet alle tuner bis auf A ab.

evtl war die info etwas wert für leidgeplagte die beim zappen immer probleme haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch logisch: ein FBC-Tuner benötigt zwingend 2 lnb-kabel im legacy-modus, das ist nunmal so!
 
ja klar, aber viele kennen sich da ja garnicht aus und wissen nicht das die den tuner dekativieren können und müssen um das problem zu lösen. klar was ich meine?
es ist ein hinweis meinerseits für leute die dem problem erlegen sind. mir kam es gerade nur wieder in den sinn weil ich nen blackout hatte bei dem vu zero.
 
ah okay, dann hatte ich dich missverstanden - ich dachte, du wirfst wieder alte/bekannte probleme in den raum.
 
Soweit ich weiß nirgend, wozu auch. Wenn du die .deb nach /tmp schieben kannst, dann kannst die Liste auch nach /etc/enigma2 schieben
 
äähhh, nein? deaktiviert ist dekativiert. aufnahme ist dann netmehr bei mir weil ich dann nur noch begrenzt sender glotzen kann.
 
ich entschuldige mich das er eingebaut war im gerät. ich werde dein anliegen dem hersteller mitteilen
du hast auch das ganze wie ich sehe nicht kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dekativiert. wie gesagt das problem tritt nur auf wie in meinem beispiel. wer 2 kabel legacy nutzt oder unicable lnb hat das nicht.
und bei stream hat das glaube ich garkeinen einfluss. ausserdem schaltet er dann nichtmerh auf die "normalen" sender um wenn er auf einem sky ist.
grad mal getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Receiver hast Du nun genau? Weil z.B. die VU+ Zero 4K nämlich gar keinen FCB Tuner- sondern einen gewöhnlichen SAT-Tuner eingebaut hat, was Deiner Logik widersprechen würde.

Ich habe eine VU+ Solo 4K (mit SAT-FCB- UND einem zusätzlich von mir eingebautem "gewöhnlichen" DVB-C Tuner) sowie eine VU+ Uno 4K (mit FCB DVB-S Tuner) im Schlafzimmer..

Habe einen Mono Unicable- LNB von dem ein Kabel als Unicable in einen FCB Tuner der Solo 4K geht. Das Kabel-TV kommt aus der Wohnung. Im Schlafzimmer, in die Uno 4K führt ein gewöhnliches SAT legacy Kabel von meinem LNB (der hat Unicable- + einen gewöhnlichen SAT-Anschluss).

Bei allen Receivern tritt Dein beschriebenes Problem nicht auf. Ich habe zwar manchmal beim umschalten zwischen den Bouquets ausgegraute Sender (Sollte laut den FAQs hier eigentlich nicht mehr auftreten), aber ich kann dennoch dahinschalten und sehe sie dann auch (dann ist auch nix in der Liste mehr ausgfgraut). Dieses Verhalten auch wie gesagt an der Uno 4K mit normaler SAT-Anbindung (ohne Unicable).
 
Zurück
Oben