Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Hamed

Spezialist
Registriert
18. April 2009
Beiträge
608
Reaktionspunkte
54
Punkte
88
Hallo zusammen

für einen Neubau eines Einfamilienhauses, brauch neue Satanlage, 2 Satelliten - Astra und Hotbird,

min.12 Teilnehmer, gibt es auch Multischalter ohne stromversorgung ?
Welche Anlage könnt ihr mir empfehlen ?
 
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Danke euch , will ja neu Bauen, und will nicht später sagen das ich was falsch oder zu wenig Leitung gelegt habe,will auch Wohnzimmer 4 Sat Anschlüsse und 4 x Cat7 Anschlüsse, schlafzimmer 2xSat und 2xCat7, 2 Kinderzimmer pro Zimmer 1xSat und 1xcat7. Cat7 Lankabel für alle Zimmer wo soll ich am besten bestellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun der Blitzschutz muss von einer Fachfirma ausgeführt werden, es steht vieles in der VDE 0185 hierzu.

Und es wurde hier zwar schon viel an Hardware geraten, Potentialausgleich am MS sollte auch verlegt werden.
Es sei denn es soll eine gepfuschte Anlage werden.
 
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

...und du willst in kauf nehmen das deine Gebäudeversicherung bei einem Schaden sich weigert auch nur 1 Cent zu zahlen!

An deiner Stelle würde ich die Antenne am Giebel im geschützten Bereich (2m unterhalb der Dachkante ) montieren.
Dann benötigst du nur noch eine Verbindung zum Potentialausgleich.
Damit kannst du viel Geld sparen.
 
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Ich würde auch empfehlen, gleich einen (nicht zu) kleinen Netzwerkschrank mit Patchfeld zu installieren, und alles gleich mit Cat7 und Doppeldosen zu verkabeln, ISDN und Analogtelefon laufen da ja auch drüber, aber man ist flexibel.

Du kannst auch deinen Fachmann/Bekannten fragen, welche DOsen er immer verabreitet, und er soll dir ein Angebot machen.

Oftmals haben die Leute schon Connections um die Dosen in guter Qualität zu nem guten Kurs zu bekommen.


Ich kauf meine Dosen ja auch nicht in der Bucht, sondern habe durch lange Tätigkeit in diesem Feld die Möglichkeit direkt einzukaufen im Großhandel.


Manche Sachen sind aber tatsächlich in der Bucht deutlich günstiger.

Wenn ich meinem Vertreter vom Großhandel sage, was das "Gira Zweifamilienpaket" bei ebay Kostet, muss er immer schon ganz schön die Hose runterlassen um mithalten zu können.

Und" ABB B16" Automaten sollte man eigentlich auch nicht im Großhandel kaufen, ich tu es aber trotzdem, da weis ich wenigstens wo sie herkommen...
 
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry das glaube ich nicht,
keine Fachfirma verbaut fremdes Material und muss noch die Gewährleistung übernehmen. Nie und nimmer würden wir vom Kunden gestelltes Material nur in die Hand nehmen.
Aber Du brauchst dich hier nicht rechtfertigen, Blitzschutz ist sehr schwer, und das machen selbst die meisten Fachbetriebe nicht. Das einzige was sein kann, die Versicherungen werden im Schadensfall eben einen Nachweis von Dir fordern, kannst Du den nicht liefern, machst Du der Versicherung einen großen Gefallen, die sind damit von aller Leistungspflicht befreit.
 
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

...vollkommen richtig!
Wie kann ich auf Material was ich nicht kenne dafür Gewährleistung geben?
Übrigens mache ich auch keinen Blitzschutz, das Eisen ist mir viel zu heiß!
Diesen Auftrag vergebe ich an eine Fremdfirma und hänge mir nur noch deren Messprotokolle ab.
 
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist vernünftig, denn ganz ohne Fachwissen geht es nicht. Aber nicht annähernd jeder Eli ist auch in der Antennentechnik fit und besitzt ein Antennenmessgerät.

Nur wenige Antennen sind normkonform geschützt. Für gefühlt 95 % nicht oder nicht normkonform geschützte Antennen sind überwiegend sogenannte Fachleute einschließlich konzessionierter Elektrofachkräfte verantwortlich. Lass dir ein detailliertes Angebot nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) machen. Wenn der Eli diese relevante Norm nicht kennt oder dir weismachen will, dass man Dachantennen nicht erden muss, bist du bei einem gelandet, der nur das macht was er schon immer (falsch?) gemacht hat. Vorbehaltlich der Zustimmung der Moderation kann ich die Plausibiltät und Normkonformität der geplanten Ausführung prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben