Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau Sat oder IPTV

Manatarms123

Ist oft hier
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
182
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hallo,

wir bauen aktuell unseren Neubau.

Ich wollte euch mal fragen was ihr empfehlen würdet.
Sollen wir im Neubau überhaupt noch eine SAT-Anlage installieren lassen? (Kosten insgesamt ca. 2400€)

Wir wollen Live TV über IPTV oder Oscam Cardsharing realisieren (aus monatlichen Kosten Gründen) das ist einfach weit aus günstiger

Wir wollen folgende Sender empfangen können Sky Bundesliga, Sky Sport F1, DAZN und HD+ (also RTL und co)

Filme und Serien gucken wir aktuell komplett über Kodi.

Meine Frage ist wird das mit den Oscam Cardsharing überhaupt nochmal was oder ist das aufjedenfall vorbei?

Laufen die IPTV anbieter einwandfrei? hat jemand da Erfahrung mit?

Was würdet ihr uns empfehlen? Sollen wir auf SAT komplett verzichten und nur auf IPTV setzen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
@Manatarms123

wenn die elektriker im haus ehh alle kabel verlegen inklusive sat kabel wie du erwähnt hast dann müssen vom dach nur die 4 kabel bis zum multischalter bzw wenn du nur 4 anschlüsse hast brauchst du keinen MS dann kannst direkt vom lnb zur jeweiligen dose, dann kann der elektriker die kabel durch das dach ziehen und 2-3 meter länger lassen somit brauch der sat techniker nur die sat schüssel montieren kabel dran und ausrichten fertisch

dann brauchst du nicht hinterher die dämmung durchbohren

ps: die halterung kann dir der hauselektiker auch anbringen bevor die dämmung dran kommt
 
Es ist sicher nicht so billig, das professionell in einem kfW55 Neubau machen zu lassen, wie manche sich das vorstellen und von reinen Materialkosten sprechen. Trotzdem halte ich sowohl den Preis als auch die Auswahl der zu montierenden Technik für falsch. Da du nur einen Satelliten anpeilst, ist Unicable aus meiner Sicht die günstigste und einfachste Option. Lass dir keinen zusätzlichen Stromfresser ins Haus einbauen, gerade in der heutigen Zeit. Ich würde das auch so kommunizieren: entweder nach neustem Stand und zu meinen Bedingungen oder eben gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für die Kabel aufs Dach zu verlegen würde der Elektriker 450€ verlangen.

Kann man bei Unicable auch die Verkabelung sternförmig anlegen?

Benötigt man für Unicable bestimme Receiver?

Im Wohnzimmer haben wir 2 Sat Kabel liegen für aufnehmen und gucken gleichzeitig

Aber die kleineren Multischalter brauchen doch kein extra Stromanschluss oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ne ganz einfache frage

wieso machst du es nicht selbst ??

es ist doch garnicht so schwer 4 kabel in ein lerrohr zu stecken und rein zu drücken , solten sie nicht durhgehen wider raus , stück schnur mit staubsauger durchzihen ( an einem rohr ende saugen am anderem rohr ende den schnur reinstecken ) wenn schnur durch kabel dran binden und zihen

PS.
wenn mehrere kabel in das selbe rohr rein sollen , bitte mit edding einfach auf dem kabel 1-2-3-4 schreiben auf beiden enden , das erleichtet später den anschluss

leute , leute , 450€ NUR für kabel durhzihen ?? ist der Elektriker ganz dicht oder einfach seit ihr nur so naiv ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei UniCable braucht man nur ein Coax Kabel durchzuziehen vom LNB zur Technikraum....
Man braucht kein Spezielle Receiver oder TV mit integriertem Tuner für UniCable. Alle gängigen Geräte haben wenigstens UniCable (EN50494) mit minimum 4 User Band (UB), und meistens 8 UB. Gängig seit mehreren Jahren, ist jetzt Unicable2 (EN50494+EN50607) mit dann 32 auswählbare UB.
Wenn man ältere Receiver oder TV-Geräte schon im Einsatz hat, einfach ins Menu oder Bedienungsanleitung Nachschauen.

Für dem Preis wird sicherlich F-Stecker aus massivem Gold verwendet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe die Sat Anlage bei Sat installateuren angefragt.

Die wollen für die Sat Schüssel auf den Sat mast zu montieren und auszurichten und die Sat kabel vom Dach in den Technikraum durch den Technikschacht zu verlegen 600-800€ haben,

Die sind ca 1000€ günstiger und werden es nachträglich machen lassen.

Nochmal frage zu Unicable.

Ist Unicable immer besser als Quattro LNB ?

Wir wollen überall Vu+ receiver aufstellen
Im Wohnzimmer vllt den Duo und da wo es nicht so wichtig ist eventuell den vu+ duo.

Können die auch Unicable?

Ist Unicable auch mit oscam Cardsharing kompatibel?

Kann man mit unicable mit nur 1 kabel im zimmer aufnehmen und anderen sender gucken gleichzeitig?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein. Aber auch nicht schlechter ... es ist nur eine andere Technik.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das können die!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Selbstverständlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Quad oder Quarto LNB mit Standardmultischalter, bist du beim Aufnehmen mit nur einem Coax Kabel, auf eine einzige Frequenz begrenzt.
UniCable ermöglich dir bei Twin Receiver, minimum beide Tuner (intern) mit nur einem Kabel, ohne Beschränkung schauen und Aufnehmen. Mit FBC Tuner, 1 Kabel und 8 UserBand. (1x Schauen und min. 7 Aufnahmen gleichzeitig)
 
Stimmt ich hatte mich verlesen. Ich dachte, du meinst, ob man im anderen Zimmer einen anderen Sender schauen kann. Mit Unicable und einem FBC Tuner gar kein Problem.
Mal am Rande, weil ich gerade nicht weiß, ob das hier gesagt wurde. Glasfaser hast du nicht für Internet?
 
Danke für eure Nachrichten.
Bei uns im Neubaugebiet wird Glasfaser von Vodafone verlegt.
Wir werden die 500mb Variante von Vodafone buchen.

Kann es sein das unicable nur Vorteile hat gegenüber quattro lnb?

Ich frage nochmal (da es für uns wichtig ist) oscam Cardsharing ist es egal ob wir Unicable oder quattro lnb haben?

Die Vu+ Receiver sind für oscam wahrscheinlich die besten Receiver oder?
Und die Vu+ Receiver kommen mit quattro lnb und Unicable klar oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für Cardsharing 100% egal. Natürlich

Gegen VU+ Receiver kann man nichts sagen. Es gibt gerade bei 4K Receivern aber auch Alternativen, die billiger sind und ebenso leistungsfähig.

Und mal eine Bemerkung: Wenn ich ein sehr gutes Glasfaser hätte am Haus und nicht basteln möchte - sondern nur gucken, dann würde ich einen Teufel tun und mir noch SAT-Schüsseln anbauen. Aber ich will natürlich basteln und auch noch den letzten Satelliten abgreifen.
 
Danke für deine Hilfe.

Ein bekannter von mir hat mir zu oscam Cardsharing geraten um günstig, hd+ sky dazn Empfängen zu können.

Ich wollte Sat haben, um vom Internet unabhängiger zu sein.
Um meistens sind die oscams über Sat günstiger (monatliche Kosten) als die IPTV

Welche alternativen meinst du? Sind die auch aif linux basis?
 
Zurück
Oben