Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LNB + Diseqc Schalter Empfehlung

basurero

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo zusammen,

bevor der Winter kommt, würde ich gerne meine LNB´s austauschen, nach vielen Jahren sind die obere Deckeln Witterungsbedingt total porös und zerrissen, und ein LNB scheint wohl auch schon defekt zu sein.

Welche LNB´s (Hersteller) könnt ihr mir da empfehlen?
Ich brauche nur zwei Single LNB´s (Astra/Hotbird) und wenn ich schon dabei bin, würde ich gleich den Diseqc Schalter austauschen, das Gehäuse ist übelst verrostet, ich will gar nicht wissen wie es drin aussieht und wie lange er noch durchhält. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich habe mich schon Jahre nicht mehr mit der Materie beschäftigt.

Vielen Dank.
 
Empfehlen ist immer so eine Sache.
Von mir Langzeit erprobte LNBs wären die Inverto Premium LNBs wie z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Gibt aber sicher noch andere Aussagen von den Antennenbauern hier ;)

Bei den 2/1er DiSEqC hatte ich Anfang des Jahres noch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verbaut und bisher nichts negatives vom Kunden gehört.
 
Deine Ansprüche sind doch sehr normal. Tatsächlich ist die Entwicklung im Bereich DTH keine Raketentechnik mehr und bemerkenswerte Fortschritte nicht mehr zu verzeichnen. Die Grenze des Machbaren wohl erreicht. Wenn du also einen LNB aus der aktuellen Produktfamilie eines namenhaften Herstellers nimmst, kannst du nicht viel falsch machen. Ich benutze wie mein Vorredner Inverto Premium. Weiterhin DURA-Sat, Fuba und Astro-Strobel auch nicht zu verachten und Kathrein liegt dann schon im Spitzenbereich.

Die Finger würde ich lassen von unbekannten Marken und insbesondere sogenannten HighGain LNB. Denn auschlaggebend für guten Empfang ist nicht der Gain/Pegel, sondern das Signal Rauschverhältnis SNR und die Aussteuerfestigkeit. Die HighGain pushen nur das Signal um sehr lange Kabelwege auszugleichen verbessern jedoch nicht das SNR. Eine schlechte/kleine Antenne kann man nicht mit Verstärkung kompensieren. Denn wo vorn nichts reinkommt, kann hinten nichts besser rauskommen. Im Normal Anwendungsfall läufst du mit diesen sogar Gefahr deine Technik hinter dem LNB zu übersteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu high gain lnb siehe hier bitte
 
Siehe meine vorherige Antwort. Für guten Empfang braucht es lediglich zuverlässige Technik. Ein Noname LNB wird nicht besser nur weil es mit Industriegold aufgewertet wird. Zumal Gold an dieser Stelle keinen Mehrwert erzeugt. Obendrein fehlen technische Angaben. Wie schon erwähnt ist das Rauschmaß nicht ausschlaggebend.

Fazit: Man kann Glück mit Noname haben, haben aber für denselben Preis bekommt man auch Marken-LNB. Wozu also das Risiko?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben