Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Hamed

Spezialist
Registriert
18. April 2009
Beiträge
608
Reaktionspunkte
54
Punkte
88
Hallo zusammen

für einen Neubau eines Einfamilienhauses, brauch neue Satanlage, 2 Satelliten - Astra und Hotbird,

min.12 Teilnehmer, gibt es auch Multischalter ohne stromversorgung ?
Welche Anlage könnt ihr mir empfehlen ?
 
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Empfehlung:

Spiegel:
Fuba DAA 850 (Baugl. Astro ASP85)
Gibertini 85 SE
jeweils mit passender Multifeedschiene

Kabel:
für außen Kathrein LCD 115
für innen Kathrein LCD 111

F-Stecker:
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

LNBs:
Inverto Black Premium Quattro IDLB-QUTL40-PREMU-OPP

Falls der Spiegel auf dem Dach montiert wird, achte dringend auf den Blitzschutz !!
 
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Ja, Spiegel wird auf dem Dach montiert, was soll auf Blitzschutz achten bitte ? hier das wäre für mich sehr gut JRM0916A, JRM0916T . Ohne Stromversorgung. 16 Teinehmer. wo ist der unterschied letzte Buchstabe A-T ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Der Blitzschutz ist notwendig, damit Deine Gebäudeversicherung bei Blitzeinschlag alles zahlt und Du warscheinlich am Leben bleibst.
Ferner solltest Du zwingend eine Fachfirma für den Blitzschutz beauftragen, da dies ein "Laie" niemals hinbekommt !
Einlesen kannst Du Dich hier.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Steht doch auf der Internetseite von Jultec.
Wenn Du nur die Sat-Signale verteilst, ist es egal welchen Du nimmst.
Willst Du Kabel- oder DVB-T-Signale mit einspeisen, solltest Du auf die Werte bei 5-862 MHz achten.
Bei 950 - 2200 MHz (Sat-Bereich) sind die Werte bei beiden identisch.
 
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Hallo, habe leider nicht so viel Ahnung, kannst du mir bitte erklären was Kabel- oder DVB-T-Signale mit einspeisen bedeutet ? Ich denke wenn ich das hier JRM0916A kaufe, mache ich nichts verkehrt, habe auch überlegt unitymedia auch nocht dazu buchen, also Sat und unitymedia
 
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Bei beiden Geräten kannst Du an dem oberen linken Anschluß (CATV) Kabel- bzw. DVBT-Signale mit einspeisen, um diese über den Multischalter an allen Anschlüssen mit zu verteilen. Diese Kabel- bzw. DVBT-Signale müssen dann aber zwingend von installierten Sat-Dosen wieder vom Sat-Signal getrennt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die A-Version ist Kaskadierbar und hat Stammleitungsausgänge.
Diese benötigst Du nur, wenn Du später nachrüsten musst / willst ... also später mehr als 16 Teilnehmer benötigst.
Bleibt es bei max 16 Teilnehmer, kannst Du die T-Version nehmen.
 
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Die ist aber nur für das Co@xLAN-System von Schwaiger gedacht und nicht für normales Ethernet-LAN. Eine Twinsat/TV/Radio-Anschlussdose mit zusätzlichem, normalen Ethernet LAN-Anschluss für Cat.5/Cat.6 LAN-Kabel gibt es meines Wissens nicht. Mit nur einem SAT-Anschluss und TV-, sowie Radio-Anschluss gibt es derartige Multimedia-Anschlussdosen schon, aber deren LAN-Anschluss (die RJ45-Buchse) ist nur 4-polig ausgeführt und somit nur für 10/100MBit LAN, aber nicht für GBit-LAN nutzbar. Mit etwas Bastelei könnte man aber auch eine vollbeschaltete RJ45 Buchse für GBit-LAN reinbasteln, zumal es Anschlussdosen gibt, beidenen der LAN-Anschluss auf einer separaten, kleinen Leiterplatte montiert und diese auswechsebar ist.
 
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Ich weis ja nicht wer das ganze anschliesen soll, aber schon wenn ich eine Twin Sat Dose anklemmen muss dann ist das ja schon ein gefummel, dazu noch ein Netzwerkkabel in Cat7 ?

Lieber nicht in einer Dose, zumindest nicht unterputz, Im Brüstungskanal könnt ichs mir noch vorstellen, weil ich da den Kabel Vorrat im Kanal verstauen kann, aber UP in einer normalen tiefen Dose eher nicht....

Ich würde normale Sat Dosen oder Twin Sat dosen nehmen, und das Ethernet mit normalen Dosen nehmen, aber keine Billigteile aus der Bucht für 3 Euro....





Diese hab ich schon hundertfach verbaut, must halt schauen wo du nen guten Preis bekommst, ggf. auch mal einen befreundeten Elektriker fragen:
Telegärtner AMJ45 2-fach Cat.6A Datendose Netzwerkdose alpinweiß J00020A0500 | eBay

Die Normalen Schalterprogramme haben Abdeckungen dafür oder halt nen Zwischenrahmen dazunehmen, ist das günstigste, zB für Jung A500 System:
Jung AS500 Zwischenrahmen 50x50 mm Alpinweiß A590ZWW | eBay



Wenn du eh ein Computerfreak bist, und auch Receiver mit Netzwerkschnittstelle hast, führt meiner Meinung nach kein Weg an Kabeln vorbei, mit WLAN, Powerline usw. habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ausser zum Surfen am Notebook/Tablet...

Aber für Aufnahmen auf ein NAS, Netzwerkfreigaben, große Datenmengen usw. würde ich gescheite Kabel legen



Auf jedenfall genügend Leitungen rein für Sat und LAN. Twintuner, Receiver zum Radiohören ohne den TV einschalten zu müssen, und noch ne Leitung für Diseq, zum basteln usw.

Mein Wohnzimmer hat 4 Sat Anschlüsse und 4 x Cat7 Anschlüsse, haben ist immer besser als brauchen....
 
AW: Neubau Einfamilienhaus Welche Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig, ist ein wirklich schwieriges Gefummel, solche kombinierten Multimedia-Anschlussdosen mit Koaxkabel für SAT/TV/Radio und zwei Cat.5e Kabeln für RJ45-LAN und RJ12-Telefon anzuklemmen. Hab solche Anschlussdosen mit viel Mühe im gesamten Haus (insgesamt 12 Stück) in normal tiefen Unterputzdosen anklemmen müssen. Bis alle Fehlklemmungen beseitigt waren, war ein Wochende dafür nötig.

Sowas würde ich bei einem Neubau niemals wieder machen (wollen)!

Bei uns war das auch nur aus der Not heraus, weil wir (ich) unser altes, denkmalgeschütztes Haus von heute auf morgen an einem Wochenende von KabelTV auf SAT umgerüstet habe und schon die Anschlussdosen für KabelTV derartige Multimedia-Anschlussdosen waren und die vorhandene Verkabelung weitgehend, ohne Verändrungen weiterbenutzt werden musste/sollte..
 
Zurück
Oben