Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Neues LNB

mafioso

Ist oft hier
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
132
Reaktionspunkte
22
Punkte
38
Hallo erstmal!

Nach nunmehr fast 10 Jahren scheint mein LNB abgeraucht zu sein.
Nun wird ein neues benötigt. Da 10 Jahre in der Technik unheimlich lange sind, denke ich, dass es nun auch bessere LNB gibt als das von damals.

Das damals gekauft war von Inverto und nannte sich QUAD Selected 40 mm Black Premium. Diese hat über einen Disecq auch zwischen Astra 19,2 und Eutelsat 13,0 zuverlässig funktioniert. Zum QUAD: Es werden tatsächlich 4 Teilnehmer separat über jeweils ein eigenes Disecq angesteuert.

Um ein besseres Verständnis des LNB zu haben hänge ich Bild mit Modellbezeichnung an.

Nun mein Anliegen. Könnt Ihr, die mehr Ahnung von der Materie habt, mir ein neues LNB empfehlen? Wenn möglich, da das alte LNB ja recht lang hielt erneut von Inverto.

Danke im Voraus.

P.S. Ich vergass. Es handelt sich um eine 85 cm Schüssel. Ich weiß nicht ob dies wichtig ist, aber ich wollte es erwähnen.
 

Anhänge

  • LNB.jpg
    LNB.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Denke er sucht einen Monoblock womit er Hotbird 13.0 und Astra 19.2 schauen kann. Hatte mir vor kurzem dieses gekauft:
Ist nicht von Inverto, macht mir aber einen robusten Eindruck.
 
Hallo penks, Hallo u040201,

Vorab Danke für eure Empfehlungen.

Tatsächlich habe ich mich, naja "falsch" ausgedrückt. Auf meiner 85 cm Antenne habe ich zwei LNB's verbaut. Eines für Astra, eins für Hotbird. Nun scheint dies von Hotbird nach 10 Jahre den Dienst quittiert zu haben. Das von Astra funktioniert noch fabelhaft. Aus diesem Grunde suche ich tatsächlich ein LNB wie aus dem 2. Post.

Ich bin mir im Klaren, dass das 2. LNB bestimmt in nächster Zeit auch den Dienst quittiert. Aber als Geizhals tauscht man nur das Teil, das aktuell defekt ist.

Grüße
 
Bei Monoblocks muss man sich bewusst sein, das Perfekt für beide Sat eigentlich nicht geht.... Man kann z. B. auf Astra Ausrichten und hat da top Empfang, muss aber in Kauf nehmen das bei Leichten Regen auf Hotbird sofort kein Empfang mehr da ist... Ich war damals auch begeistert vom Inverto Monoblock aber spätestens im Winter war es nicht mehr toll und habs auf einzel LNB mit diseqc umgebaut.
 
Bin ich bei mir nächsten Winter mal gespannt, wie es sich bei meinem neuem Monoblock aus Februar entwickelt. E2 Receiver zeigt mir bei 13.2 11 - 12 db an und bei 19.2 14 - 15.5 db an, bei einer 80 er Schüssel. Von Grundauf müsste ich genügend Reserven für Schlechtwetter haben. Klar, zwei einzelne, wie bei Opener hier, ist besser.
 
Danke an alle Beteiligten dieser Anfrage. Ich habe mich für das LNB aus dem 2. Post entschieden. Ein besonderer Dank gilt u040201 für seine Empfehlung.
Grüße gehen an alle raus.


Edit:
Ein herzliches Hallo an alle!

Ich habe das in Post 2 vorgeschlagene LNB gekauft und verbaut. Und siehe da, das Diseqc ist auch kaputt. Könnt Ihr mir ein 4/1 Diseqc empfehlen. Ich bin mir im Klaren das dies ein wenig unverschämt ist. Aber verzeiht mir.

Grüße

Edit2:
Ich vergas zu erwähnen das ich ein B.E.S.T. Diseqc 4/1 verbaut hatte. Eigentlich war ich zufrieden weil es gut funktionierte. Aber wie heißt es so schön "das Gute ist der Feind des Besseren".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor noch zwei weitere Sats einzuspeisen. Hatte aber noch keine Zeit (ich weiss es sind einige Jahre vergangen) die Anlage aufzurüsten.

Aber ich habe mir vorgenommen das ich die Anlage dieses Jahr noch erweitere.
Wenn man ein Eigenheim besitzt, haben andere Sachen Priorität. Und es kommen immer neue Sachen hinzu. Siehe z.B. Dämmung, Heizung, Dach. Ich glaube du verstehst was ich damit ausdrücken möchte.
 
Zurück
Oben