Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins MN 7.7.5 für 800x480 Auflösung

AW: Re: MN 7.7.5 für 800x480 Auflösung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habs auf meinem Roadrover ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Ich habe in den Settings noch den COM und Baudrate für den GPS Empfänger eingestellt. Was nicht funktioniert ist das TMC Modul (FM9, GNS). Ich habe zwar in den Settings die Einstellungen ebenfalls angepasst (COM Port und Baudrate) aber allem Anschein nach findet die 7.7.5 das Modul nicht oder kann mit GNS nichts anfangen.

Gleich eine Frage hinterher. Gibt es auch eine Version, die auf TMC Live Daten aus dem Internet zugreift?
 
AW: Re: MN 7.7.5 für 800x480 Auflösung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast Du das FM9 direkt angeschlossen, oder hast Du die GNS TrafficBox FM9 von strados? Denn nur diese funktioniert direkt an dem USB Port des Roadrovers. Für das reine FM9 brauchst Du noch einen USB Seriell-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MN 7.7.5 für 800x480 Auflösung

@scorpion-23

Hallo, die Pfade in Deinem Script nach dem "Reset" passen überhaupt nicht. Außerdem führst Du erst einen Reset aus...und erst dann soll das Programm "FontResourceAdd.exe" ausgeführt werden?

Hast Du Dir das Script auch mal durchgelesen oder nur gepostet?

So wird FontResourceAdd jedenfalls gar nicht ausgeführt. Außerdem stimmen die Pfade nicht, das würde ich an Deiner Stelle nochmal überarbeiten...

MfG

TH1106

P.S.: Aber ok, versuchs mal so:

Runwait ("\Storage Card\RTNavi\FontResourceAdd.exe", """\Storage Card\RTNavi\Fonts\arial.ttf""")
Runwait ("\Storage Card\RTNavi\FontResourceAdd.exe", """\Storage Card\RTNavi\Fonts\arialbd.ttf""")
Run ("\Storage Card\Navigon\Navigon.exe")

und überprüf nochmal die Pfade und die restlichen Fonts brauchst Du zu 99,9% gar nicht. Und den ganzen Kram bis zum RESET auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: MN 7.7.5 für 800x480 Auflösung

@Dragonsmith
Kann die 7.7.5 nur über Mixport das TMC Modul ansprechen? Bei der 7.4.3 kommen die Daten vom TMC-Modul (seriell/USB) direkt in das RNS, Comport ist hier 7 mit 38400 baud.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso du hast nen gns tmc empfänger, dann brauchst du mixserf nicht, mixserf wandelt nur die gns daten von royaltek empfänger auf gns um.

@ Aleks ich hab mich jetzt durch upload gequält und deine soft getestet,
so richtig rund lief sie nicht auf dem wayteq x960 aber ich spiel ja gern tester und verbessere ;)
Zur Fertig SD Lösung hier:

Mixserf fehltnoch für tcm kein problem gewesen, ergänzt und tcm kommt rein
also grafik ist top wie bei der 7.4.3 somit lege ich meine eigenbastel versuche in den papierkorb. was wieder leidet, ist der Zoomfaktor straßennamen und navipfeil sind wieder mal sehr klein geraten (weil ich nen 4.7 zoll bildschirm habe, bei nem 7 Zoller sieht das wahscheinlich wieder besser aus).
die soft ist etwas Träge für mein Wayteq mit 128 mb ram
lösung:
dem gerät den richtigen speicher zuweisen (ApplicationSettings.xml):

Bei 32 MB RAM:
<CoreCacheSizeKB>4000</CoreCacheSizeKB>
<MapDrawerCacheSizeKB>2750</MapDrawerCacheSizeKB>

Bei 64 MB RAM:
<CoreCacheSizeKB>5120</CoreCacheSizeKB>
<MapDrawerCacheSizeKB>4000</MapDrawerCacheSizeKB>

Bei >128 MB RAM:
<CoreCacheSizeKB>15000</CoreCacheSizeKB>
<MapDrawerCacheSizeKB>7000</MapDrawerCacheSizeKB>

ursprünglich ist hier noch
<CoreCacheSizeKB>8000</CoreCacheSizeKB>
<MapDrawerCacheSizeKB>5000</MapDrawerCacheSizeKB>

eingestellt.

im map Ordner findet man noch die mapdrawer.nfs kann gelöscht werden die mapdrawerhigh.nfs ist besser für die auflösung.
und die terrain.nfs wird auch nicht unterstützt belegt aber locker mal mehr wie 200mb, wenn die gelöscht wird, passt die sd ready vesion auf eine 1gb karte (benutz ich zum testen für neue soft)

GPS ging auf meinem wayteq auch nicht, genau wie bei meinen eigenen bastelversuchen fehler gefunden gps port 2 ist falsch
richtige werte

für gps
typ : 1
port:1
baudrate 4800

bei den tcm einstellungen die baudrate auf 38400 ändern.
und folgende zeile einfügen
<PreferPay>1</PreferPay>
hab gelsen das ist besser für den tcm pro empfang

damit läuft es rund auf den wayteq

wenn man den ordner manualreader auf das rootverzeichnis der speicherkarte von anderen navigon versionen einfügt,
funktioniert auch das online handbuch unter optionen leider hab ich die falsche version Inhalt), und die auflösung ist nur 480x272, kann man aber doch gut bedienen. Vieleicht kann jemand die man.zip für die 7.7.5 hier hochladen.

Grafigbug hab ich bei den verkehrschildern oben entdeckt:
1 es scheint noch die box mit der ursprungsgröße durch
2. weniger störent: die schilder oben verdecken die tcm anzeige, wenn uhr eingeblendet ist.

Das war mein erster Testeindruck zu der SD Ready version.
Bin jetzt soweit zufrieden, dass sie die 7.4.3 ablösen wird.
Jetzt fehlt nur ein ordentlicher Zoom und unterstützung der Sprachsteuerung und natürlich 3D Gelände
" Die Hoffnung stirbt zuletzt"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragonsmith

Danke für die infos

Hab da auch noch fehler gefunden.
Die lautstärke läst sich auch nicht einstellen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja stimmt , da auf meinen China Böller im Auto hab ich kein TMC :(

Frage ist ob bei Dir auh die Geschwindigkeits schilder richtig angezeigt werden?
Hab ein Tip von Eduardo bekommen,aber da ich im LKW unterwegs bin kann ich das jetzt erst am WE testen.


PS:
Hab jetzt die mapdrawerhigh.nfs eingefügt,und siehe da die poicats werden garnicht mehr eingezeigt,
und dadurch ich die

Bei >128 MB RAM:
<CoreCacheSizeKB>15000</CoreCacheSizeKB>
<MapDrawerCacheSizeKB>7000</MapDrawerCacheSizeKB>

abgeändert habe werden MyPois nicht mehr eingelessen.
Also es gibt vor und nachteile dabei.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MN 7.7.5 für 800x480 Auflösung

@Aleks

Du schreibst Du hast die Mapdrawerhigh.nfs eingefügt, hast Du die nur Mapdrawer.nfs drin gelassen ?
Wenn Du sie gelöscht hast, ist das der Grund, warum Deine MyPois nicht mehr eingelesen werden. Ab den Navigon 7.6 Versionen, müssen immer beide drin sein.
Also Mapdrawerhigh.nfs und Mapdrawer.nfs, dann funktioniert das einlesen von MyPois wieder.
Die einstellungen für den CoreCache, haben nichts mit den MyPois zu tun.
Wenn diese zu hoch eingestellt sind, bekommst Du eine Fatal Erro Fehlermeldung.
 
AW: MN 7.7.5 für 800x480 Auflösung

Hallo
Habe es heute ausgibig getestet ohne TMC, soweit konnte ich keine Probleme feststellen führt mich dahin wo ich will bzw. wenn ich anders fahre rechnet er sofort neu.

Danke an allen die mir geholfen haben das es geht

MFG


Andere Frage: Hat jemand auch da Problem mit de Sprache das immer der erste Buchstabe vom Wort nicht gesprochen wird?
 
AW: MN 7.7.5 für 800x480 Auflösung

das beide mapdrawer und mapdrawer high drinne sein müssen, ist mir neu -> geht mit poianzeige bei mir auch nur mit der mapdraw high ohne mapdraw, liegt das an den verschiedenen wun ce versionen?
Verkehrsschilder werden normal angezeigt.
Habe eben Praxis test (also keine simulation hinter mir).
Bild hängt sich bei einer 5km Strecke auf, Navigation mit TTS läuft aber bis zum Ziel weiter, Auf der Rückfahrt nach Reset selber Fehler.
Meine Vermutung die abgeänderten Corecache-Werte, ich glaube hier muss ich wieder veringern, mal schauen, ob ich durch Versuch und Irrtum nen optimalen Wert finde. Ich Probiers mal mit der mitte 11000 und 6000

Lautstärke regelung geht bei mir normal.
Mir ist aufgefallen: bei der 7.4.3 ist Volle Lautstärke 100 (100%) in der Usersetting
bei der SD Ready Version steht nur ne 9 (vieleicht Stufe 9 von 10) in der Menüanzeig ist Maximal Stufe 10 Boldlich zu lesen,
ich glaube hier wurde von Navigon das system verändert.
 
AW: MN 7.7.5 für 800x480 Auflösung

@Dragonsmith

Es geht um die "MyPois" und nicht um die normalen Pois. Wenn man nur die MapDrawer_high.nfs drin hatt, werden beim Start von Navigon die MyPois nicht mehr eingelesen.
Die MapDrawer_high.nfs war eigentlich nur für PDA gedacht.
Und bei den älteren Navigonversionen wurden durch die MapDrawer_high.nfs die Pois und die Straßennamen in der Karte größer dargestellt.
Ab Navigon Version 7.6 werden nur noch die Pois größer dargestellt und die Straßennamen in der Karte nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab weiter getestet: egal mit welche corecache Werte. Das Navi hängt sich immer wieder auf, jemand ne Idee?
Kann das an der hardwarelayer.dll liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MN 7.7.5 für 800x480 Auflösung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ja ich, habe es heute ebenfalls ausgiebig auf meinem Maxyon Monaco getestet, läuft alles soweit ganz gut, bis auf die Darstellungsfehler und das Problem, daß sich bei der Eingabe der Heimatadresse, unter der Funktion "Nach Hause", nach der Eingabe des Ortes, sich das System mit einer Fehlermeldung verabschiedet und neu gestartet werden muß. Mein Gerät hat übrigens auch 128 MB-Ram und ich habe entsprechend angepasst. Allerdings, die 7.4.3 lief damit bisher ohne Probleme, sehr merkwürdig ???????
 
Was neues von der Front ich konnte die Fehlerursache einkreisen,
Da ich immer wieder Fehlermeldung bekam: Gerät kann maximal 1000 mypois einlesen, hatte ich alle bis auf Deutschland gelöscht -> Gerät friert immer noch ein. Habe e jetzt den kompletten MyPois Ordner gelöscht und siehe da Gerät friert nicht mehr ein. Die ganze Software läuft jetzt flüssiger.
Corecache wieder auf werte 15000 und 7000 gestellt. Auch kein Einfrieren
Die Soft läuft jetzt ohne Hänger und total Flüssig. Ich vermute die Verarbeitung von den "zuvielen" My Pois frisst zuviel Ram. Wer auch noch Probleme hat wegen Sprachausgabe, Einfrieren, oder weil die Soft nicht flüssig läuft, sollte mal zum testen den ganzen MyPois ordner löschen.

Neuer test alter Bug
Navi gehz jetzt flüssiger. Aber bei reeler Autofahrt mit TCM hängt sich die Anzeige auf und nur die Stimme mit TTS funktioniert weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben