Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo,

für mein A-Rival Nav-PNS50 hatte ich noch was anderes versucht. Ich hatte mir eine Maptrip 2.6.1 "geangelt" die zu dem im MixSer 3.0 verwendeten Avanteq .dll's (01.07.2011)paßt. Die Navi Software funktionierte, jedoch kam kein TMC Empfang mehr rein. Scheinbar wurde ein mod. Avanteq TMC chip in meinem Gerät verwendet. Zurück auf meine Maptrip Version 2.6.1 und TMC (Avanteq .dll's v. 22.08.2011) war sofort da.
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Zoulou,

Dank Deiner gezielten Hinweise war einigermaßen klar, wo man mal näher hinschauen sollte. Hoffe, Du gibst uns noch ein paar Tipps.

Hatte am Wochenende noch ein wenig weiter geforscht: Den Treiber Si4073oem.dll finde ich bei meinem Gerät nicht. Im Windows Verzeichnis (das ist doch das ROM oder?) gibt es durch den Start von Maptrip keine Veränderungen - also keine dlls wie z.B. avqtmc.dll. (Habe im Windows-Verzeichnis alle Dateien verglichen inkl. der versteckten Systemdateien)
Wo landen denn die dlls die beim Start von Maptrip aktiviert werden? Muss man hier in die registry?

Noch was: benennt man den Maptrip Ordner um, so funktioniert zwar Maptrip aber eben kein TMC mehr. Du hattest mir mal was von Pfaden in den dlls gechrieben - die Pfade verweisen sicher direkt auf den Maptrip Ordner - oder? Leider kann ich in die dlls nicht rein schauen...

Es funktioniert auf dem XEA sowohl Maptrip 3 als auch Maptrip 3.1 mit TMC, Maptrip 2.6.1 jedoch nur ohne TMC. Diese Beobachtung paßt in etwa zu der von Wentho.
Jedesmal wenn TMC aktiviert wird, erscheint ein Bild rechts oben mit "AVANTEQ" und einer Nummer.

Wie kann man das Ganze nun weiter untersuchen - wie bist Du vorgegangen? Wäre dankbar für weitere Tipps.

Gruß road-driver
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die werden nicht kopiert, sondern in den Speicher geladen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Yep, Pfade auf den internen Flash und auf die SD Karte sind fest in die DLLs reinkompiliert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Yep, das sind die Versionnummer der AVQTMC.dll und noch ein paar Nummern, die aus der Hardware gelesen werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ab jetzt braucht man sehr gute Erfahrung in Kompilieren und Linken von Software für WinCE, ARMv4 Assembler Kenntnisse, einen Hex Editor, ein Disassembler und ein Informatik Studium...
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Für alle Avanteq "Geschädigten" gilt damit: NUR und NUR dann, wenn die original Maptrip Dateien ATMC_CE.DLL, AVQTMC.DLL und TMCGPS.DLL exakt(!) identisch sind, zu den Dateien, die beim MixSerDrv v3.0 Paket mit dabei sind, dann sollte TMC auch mit anderer Navi Software funktionieren.

Wenn das nicht der Fall ist, dann wird TMC nur mit der Original Maptrip möglich sein.
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo,

ich möchte da noch einen draufsetzen:

Zum Beispiel beim Navgear GT-505-3D wird vom Avanteq-TMC-Treiber sogar die Datei "branding.zip" (IGO8) genauestens überprüft (offenbar sogar die Checksumme!), so dass Änderungen dort sofort zum Ausbleiben des TMC-Empfangs führten (kein Avanteq-Logo beim Booten - kein TMC-Empfang). Somit konnte man weder das Startbild ändern (bzw. nur über massive Umwege), noch eine andere Navisoft benutzen.

In einigen anderen Threads und Foren gibts dazu jede Menge zu lesen, wen das denn interessiert.

Ein richtig massiver Kopierschutz also, den Avanteq (und in diesem Fall Pearl) da betreibt. Ich würde daher zukünftig grundsätzlich auf Geräte mit Avanteq-Chip verzichten...

Viele Grüße
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo,
was zeigt der MixSerTester_v3 bei einem freien ComPort an?
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Er zeigt "open failed" an. D.h. der Port mit der gewählten Nummer kann nicht geöffnet werden. Damit ist die Nummer i.d.R. nicht belegt, also frei.
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hab gerade ein E4270 von nem Bekannten hier.
Ich versuche das gerade mit Navigon zum laufen zu bringen bisher aber ohne Erfolg.


//Edit
auf xx60 und xx70 von Medion ist nichts zu machen.
Es kann einfach der Com 1 nicht geöffnet bzw. abgefragt werden.
Vllt. nutzt das Navi auch keinen Com Port um TMC Nachrichten zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

hallo leute ,
unterstützt jetzt die neue version auch meinen alten Navigon 2110 max mit MN 7.7.5 Build 447 ?
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Probiere es doch einfach aus und berichte dann.
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo,

ich habe nun ein A-Rival 50.6 (128 MB RAM) mit MN 8.2.5. Die Navi SW ist o.k. Leider gelingt es mir nicht, TMC mit dem MixSer 3.0 zum laufen zu bringen. Die TmcHal.dll habe ich getauscht und auch die Port Änderungen und die SW-Pfade angepaßt.
Ich füge mal das log File bei. Vielleicht kann mir einer der Experten einen Tipp geben, woran es hakt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß und frohe Ostern
wentho
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Navigon findet sozusagen noch nicht zum MixSer. Der COM6 wird nicht geöffnet. Dahinter ist ja dann der MixSer.
Prüfe nochmal die TmcHal.dll und die Settings....xml.
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo zoulou,

hier der Auszug aus der SettingsTMC.xml

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die TmcHal.dll habe ich aus der Version MixSer 3.0 genommen (137 KB v. 04.06.2010) und die originale TmcHal.dll habe ich umbenannt.


Evt. habe ich nicht die richtigen Parameter in der MixSerNaviStarter.mscr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Das einzige was mir auffällt: Du startest eine mn8.exe. Ich kenne es nur unter navigon.exe. Damit gibt es nämlich einen Widerspruch in der MixSerNaviStarter.mscr !
Erst wird auf navigon.exe geprüft, ob es schon läuft, und dann wird eine andere mn8.exe gestartet. Sollte zwar für das eigentliche TMC nichts kaputtmachen, aber wer weiß das schon genau...

Link ist nicht mehr aktiv.gibt es übrigens von Garf die Einstellungen für MN7.7.5 und MN8.2.5 für das a-rival 50.6
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo,

ich vermute auch, daß das die Ursache ist. Leider bin ich nicht so vertraut mit den ganzen Scripts in dieser Version von "Leinad". Ich werde mal die "Halver" Version MN 8.2.5 nehmen und damit testen. Ich hoffe ich habe damit mehr Erfolg.
 
Zurück
Oben