Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

Hallo zusammen,

ich hab da mal auch ne Frage zu Loadbalancer...

Ich hab gerade unter Last immer das Problem, das die ECM-Zeiten brutal ansteigen bis hin zu freezern, warum auch immer. Ich fahre an sich mit den Defaultwerten.

Hier mal meine Konfigs in Auszügen:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user in Auszügen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Services habe ich gesetzt mit Whitelist und so weiter.

Worauf ich jetzt noch hinaus will weil ich das noch nicht ganz blicke, ist die Group-Angaben. Ich habe bei den Clients immer die beiden Groups die auch balanced werden auch angeben. Also im Beispiel hier 54 und 55 für die beiden s02. Soll/muss das machen oder reicht es, dem User praktisch nur eine Gruppe anzugeben z.B. 54 oder 55 und der Balancer macht den Rest oder muss der Parameter so gesetzt werden wie ich gemacht habe?

Mir fällt nämlich auf, das in manchen Fällen beide reader gefragt werden nach der gleichen Key, obwohl das ja vermieden werden soll durch den Balancer.

Ich hatte vorher einen reinen CCCam-Server laufen und da kannte ich nicht mal ansatzweise die ECM-Zeiten die der reine Oscam-Server derzeit hat. In der Primetime kratze ich immer knapp unterhalb der Freezer-Grenze und das nervt. Eine weitere Variable ist halt, das es jetzt der Raspberry als Server herhalten soll und er es einfach nicht schafft von der Rechenleistung.

Aber ich vermute einfach eine falsche Parametierung meinerseits ist der Knackpunkt

Vielleicht können mal die Loadbalancer Durchblicker mal drauf schauen, ob da ein Fehler ist...

Danke

Gruß
YMCA72
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

- groups:
wenn du dem client nur eine group gibst (= nur eine Karte) dann werden Anfragen von diesem Client nur auf diese eine Karte geleitet, weil du ihm die andere ja nicht gegeben hast. Das ist KEINE funktion des LB !!

- beide Reader werden abgefragt:
das passiert immer beim Rekalibrieren des LB.
du hast in der oscam.conf den max_ecmcount auf 400.
das heißt, daß der LB nach 400 ECMs (also durchschnittlich alle 45 Minuten) erneut feststellt, welcher denn der schnellste (lb_mode =1) reader ist und daher zu diesem Zeitpunkt an ALLE Reader (nicht nur deine beiden Lokalen sondern auch ALLE Proxies, die karten mit derselben CAID haben) anfragt und zwar sooft, wie der parameter min_ecmcount eingestellt ist. Da Du dort nix hast, macht er das defaultmäßig 5x.
Dann hat er den schnellsten Reader für diese CAID ermittelt und schickt die nächsten 400 ECM-anfragen an diesen.

- lb_max_readers = 1
DAMIT hast dich ins Knie geschossen !
Denn das sagt aus, daß er nur EINEN Reader zur Ermittlung des Schnellsten heranziehen soll.
Und wie soll er dann beim besten Willen noch was balancen können ?????
Er fragt dann zwar beim Rekalibrieren beide an, verwendet aber nur einen um zu bestimmen, welcher der schnellste ist.
Klingt komisch, is aber so.

Und noch ein Hinweis zum "Aufräumen"
- bei einer S02 ist der Boxkey nicht erforderlich und daher sinnlos
- der emmcache sollte 1,1,2 heißen - bei Deinen 1,3,2 wird jedes EMM sinnloserweise 3x auf die Karte geschrieben.....

und der ganze Aufwand mit ecm-whitelist und lb_whitelist_services ist nur dann erforderlich, wenn Du clients hast, die dir Schrott-anfragen schicken.
ansonsten ist es nur unnötiger, masochistischer Wartungsaufwand - ich tät dir empfehlen, erst mal ohne diese Zeilen zu arbeiten und erst wenn du siehst, daß es zu vermehrten NOKs kommt langsam und behutsam den einen oder anderen dieser Parameter einzusetzen.

Aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich......
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

Hallo,

danke für die sehr ausführliche Antwort! Und das meine ich absolut nicht ironisch!

Ich werde das alles gleich mal korrigieren und beobachten, ob es besser wird. Mit den beiden White-listen nutze ich deswegen, weil die 2. S02 kein vollabo hat und ich deswegen anfangs ne menge not found hatte mit frezzern.

Der oscam-balancer ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber durch die vielen Möglichkeiten der Parametrierung kann da auch ne menge schief gehen. Ich habe zwar vorher viel gelesen aber es kommt auch dann drauf an wie man das teilweise versteht. Ich vermute, das da man eine Menge falsch verstehen kann.

Trotzdem nochmal danke für deine Mühe!

Werde über die Veränderungen berichten

Gruß
Ymca72

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

Wenn beide S02 Karten nicht identisch sind, was man eigentlich schon an deinen Services erkennen kann, nutzt der Loadbalancer nichts.
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

Hallo
Wollt nur kurz nachfragen ob meine LB Einstellungen so OK sind
Vorweg, hab nur Lokale Karten, keine Proxis nur Osemu für Keys

2x 1702 Sky
2x 1830 HD+
1x 09C4 Sky (Nur Sport)
Hallo.tv
Hustler

So... Balancen kann ich ja eh nur die 1702 und 1830 oder? Und das kennt auch Oscam anhand der Caid angabe im Reader?
Meine LB config:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

LB Mode 2, weil alles Lokal, und alle Karten verwendet werden sollen (Auch wenn bei der s02 eine um ca 90ms schneller ist als die andere)
In oscam.server hab ich die weight default werte nicht verändert, da eh alles Lokal ist muss nichts bevorzugt werden

Würdet ihr och was hinzufügen oder is das ok so?
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

Hallo, wie kann ich LB für 2 V13 Full Abo einstellen. Benutze ein Debian IPC mit Aktuelle Oscam Pur.
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Danke
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

bin auch gerade dabei LB zu aktivieren, das ganze mit 2x S02 + 1xHD+
also LB für die zwei S02 Karten.

hier mal meine aktuelle
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ist das soweit ok?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

nicht ganz
die LB parameter sollen in den globalen abschnitt rein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
kann sein das es so nicht läuft
bei LBmode 10 wird nur gelogt, der LB ist aber aus
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

ok alles klar verschieb ich dann dahin.

dachte ich würde es erst mit 10 laufen lassen und dann wenn LB daten gesammelt hat auf 1 umstellen.
ich habe jetzt unter /var/log/ einen ordner erstellt mit Load.log ist das so ok.

lg
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

Kann mir das jemand nochmal genau mit den Werten "lb_max_ecmcount" und "lb_min_ecmcount" erklären?

Sollte ich die default-Werte erhöhen wenn ich nur lokale Karten und viel traffic habe?
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist die Anzahl der ECMs in Folge für einen Sender, die pro Reader zum Ermitteln der durchschnittlichen Antwortzeit herangezogen werden, um den schnellsten zu ermitteln.
Der Standart mit 5 Stück ist für mich ausreichend.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nach erreichen dieses Wertes bei einem Sender, wird der Durchschnitt wieder neu ermittelt und der schnellste Reader wird neu gewählt.
Auch hier würde ich den Standartwert erstmal bei 500 belassen.

Bei zwei S02 würde ich lb_retrylimit erhöhen oder bei unterschiedlichen Caids lb_retrylimits benutzen.
Ansonsten würde ich die Standartwerte erstmal belassen.

Gruß
janni1
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

ich habe ihn so eingestellt bei 2 v14 karten


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

Eventuell darf ich hier auch noch einmal was fragen.
Konstellation:
1x098C lokal, 1x098C Proxie
1x1830 lokal, 1x1830 Proxie
2x1702 Proxie
2x1722 Proxie
3x1838 Proxie

Die mehrfach vorhandenen Proxies befinden sich bis auf die 2x1702 in verschiedenen Readern.

Habe den LB jetzt so eingestellt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die lokalen Reader haben lb_weight 300 die Proxies 100.
Ist das soweit ok?

Gruß
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

läuft es so zufriedenstellend?
dann ist es doch ok, ich hab selber auch nur die ganzen LB configs auf Default und es läuft so völlig in ordnung
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

Ich habe das Gefühl, dass nicht alle Reader abgefragt werden.
 
Zurück
Oben