Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keine Sprachsteuerung nach Update von 4350max auf 6310

Ch3ffe

Newbie
Registriert
15. März 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nach meinem Update vom 4350max auf das 6310 funktioniert die Sprachsteuerung nicht. Die Befehle werden vorgelesen, jedoch wird die Eingabe nicht erkannt.

Ein Defekt des Mikrofons, konnte ich mittels BT freisprech ausschließen.

Leider habe ich kein Update der 4350max Software mehr, da diese überschrieben wurde. Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Sprachsteuerung lauffähig zu bekommen, oder ein Downgrade auf die 4350max Software zu machen um dann das Update nochmals über Navigon fresh durchführen zu können?

Viele Dank für die Hilfe.

MFG
Ch3ffe
 
AW: Keine Sprachsteuerung nach Update von 4350max auf 6310

Hallo,

Hast Du schon mal geschaut, ob die Datei Phoneme.nfs noch da ist, oder lade sie Dir hier nochmal runter. Und dann in das Map Verzeichnis kopieren und einen Softreset machen.

Die für Q1/2010 bekommst Du hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Software für das 4350MAX gibt es hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Habe die 4350max Software komplett neu installiert und lade gerade über Navigon Fresh das Update (4350max auf 6310) herunter.

Hoffe das die Sprachsteuerung dann funktioniert.

Danke ;)

Das Update hat leider nicht geholfen...

Die Phoneme.nfs ist vorhanden (auf der SD Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Sprachsteuerung nach Update von 4350max auf 6310

Ich habe zwar das Navi nicht, aber ich habe gelesen das bei manchen Geräten nach dem Update das Rom geflasht wird.

Zitat aus einem anderem Forum:

"nach reiflicher Überlegung kam ich zu dem Entschluß, daß wir nicht alle zu dumm sein können und hab einfach die Sicherung vom Backup 6310(nicht Backup 4350)nochmal aufgespielt.(Navigon Fresh,Sichern und Wiederherstellen).

So und jetzt vorsicht!
Wenn am Bildschirm fertig eingeblendet wird USB-Kabel vom Computer abziehen,Gerät ausschalten.

Nun Navigon mit USB-Kabel an ein Netzteil anschließen und einschalten.(nicht ohne Stromzufuhr)

Jetzt kommt die ganze Prozedur mit Flashen,Updaten,Downloading in Prozenten...(Bildschirm schwarz mit blauer Fortschrittsanzeige).

Am Ende steht am Bildschirm DFU Operation has completed!
Es folgt ein zweites mal REEBOOT NOW

Wenn jetzt neu gestartet wird funktioniert auch die Sprachsteuerung! ...und alles is gut!!!!"

mfg,lange 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Sprachsteuerung nach Update von 4350max auf 6310

Hi!

Ich hatte das gleiche Problem.
Die Lösung bei mir war:

1. Den Speicher FAT32 formatieren,
2. Backup vom 4350 wieder einspielen
3. über Fresh nochmals das Upgrade durchführen.
4. nach dem Backup das Navi neu starten
5. danach startet ein ROM Update und danach noch ein Update für's Bluetooth.

Ich vermute, dass eines der beiden Updates bei dir nicht gestartet hat.
So wars bei mir jedenfalls.
Danach hat bei mir die Sprachsteuerung funktioniert.

greetz
morpheus1980
 
AW: Keine Sprachsteuerung nach Update von 4350max auf 6310

Richtig, das Bluetooth Update hat nicht funktioniert, bzw. wurde nicht gemacht.

Habe schon alle Wege probiert (4350max Backup), sowie das 6310 Backup.
 
AW: Keine Sprachsteuerung nach Update von 4350max auf 6310

Hallo,@Siki78

Die Software muss man vorher auch abspeichern ! Außerdem beinhaltet das Update auch einen Flash des Rom's.

@Ch3ffe

Könntest Du bitte mal für uns, genau schildern wie dieses Update bei Dir abgelaufen ist. Denn es wird ja nicht nur die Software upgedatet sondern auch die Firmware und upgedatet zwecks der Sprachsteuerung.
Gibt es keine Möglichkeit das Update und das Flash downzuloaden und abzuspeichern und dann das Update durchzuführen ? Ich denke es würde hier etliche User interessieren wie die ganze Sache abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Sprachsteuerung nach Update von 4350max auf 6310

Hast du den Speicher (interner und Speicherkarte) FAT32 formatiert?

Nochmal ich bin so vorgegangen.

Nach dem ersten Upgrade wo die Sprachsteuerung nicht funktionierte, habe ich den internen Speicher sowie die Speicherkarte FAT32 formatiert. Das war bei mir der Knackpunkt das Formatieren!! auch die Speicherkarte formatieren, da NavigonFresh die Datein aufteilt beim Upgrade.

Danach habe ich auf das leere Navi das Backup vom 4350 wieder hergestellt,
Upgrade nochmals ausgeführt und alles war fein.

Du siehst am Startbildschirm ganz am Anfang ob das Upgrade vom Bluetooth hingehauen hat.
Da stehen ein paar Versionsnummern und die letzte muss mit V98R1 enden, davor steht glaube ich H14410 da bin ich mir aber nicht sicher.

@Siki78

Ich bin auch einer der gerne Rumbastelt, ich habe die Dateien auch aus dem Temp Ordner des Fresh gesichert, aber ich habe es nicht hinbekommen, das Upgrade manuell zu starten.
Also wenn dir dein Navi lieb ist entweder auf die Sprachsteuerung verzichten und die Software vom 6310 ohne Rom und BT-Upgrade draufmachen, oder zu zahlst so wie ich und kannst dich nachher beim Support beschweren wenn etwas nicht hinhaut.


vg
morpheus1980
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Sprachsteuerung nach Update von 4350max auf 6310

Hallo,

@morpheus1980

Es wäre hier für jeden hier interessant , wenn Du mal genau schildern würdest, wie das Update (mit Flash!) normal ablaufen würde. Gibt es da eine Beschreibung von Navigon ?
Was, das Navi macht während des Updates ? Sieht man den Fortschritt ? Wann beginnt der Flash ?

Ist laut Beschreibung von lange 2000 auch so bei Dir so gewesen!
 
AW: Keine Sprachsteuerung nach Update von 4350max auf 6310

Zitat Teil.
Ich habe die Dateien auch aus dem Temp Ordner des Fresh gesichert, aber ich habe es nicht hinbekommen, das Upgrade manuell zu starten.


Den inhalt des Ordners storage_for_content auf die speicherkarte spielen.
Reset machen dann startet die UpdateMe.exe und der Update vorgang Beginnt. Kannst vorher schon die software des 6310 auf dein gerät spielen. dann macht die upgrade.exe nur noch das flesh.
 
AW: Keine Sprachsteuerung nach Update von 4350max auf 6310

Ja bei mir ware es so wie lange2000 geschrieben hat.

Es werden 2 Updates mit Statusanzeige ausgeführt.

Ich habe gerade einen Beitrag ausgraben (dürfte gelöscht worden sein).

Wo sich meinen Verdacht bestätigt, dass der Speicher FAT32 formatiert werden muss, vielleicht liegts aber auch daran das die Resettaste nach dem Upgrade gedrückt werden muss.

Pt. 7 kann allerdings ignoriert werden, da nach dem Backup bei mir zumindestens das Upgrade automatisch wieder freigeschalten war.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

vg
morpheus1980
 
AW: Keine Sprachsteuerung nach Update von 4350max auf 6310

Hallo,

Lese mal den Beitrag von morpheus1980 genau, da findet auch ein Flash statt.

Also so einfach ist diese Geschichte nicht!

Das entscheidende ist das Firmware Flash !!! Außerdem werden auch bei normalen Updates Dateien nur geändert nicht immer erzetzt !

Das entscheidende bei einem Flash ist , das was man darf und was man nicht darf.

Schau Dir mal Flash Anleitungen von anderen Geräten an:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Keine Sprachsteuerung nach Update von 4350max auf 6310

aber flash begint nach dem update nicht in mitte also wenn download ferttig ist...und navi von usb getrent ist:JC_hmmm: und wer weis nicht wie solte nicht experimentiren
 
Zurück
Oben