Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keine Emms werden gespeichert seit Tagen und Freischaltsignal, Raspbery Pi 2 Model B

Nasgul6

Hacker
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
318
Reaktionspunkte
8
Punkte
78
Hallo!

Ich hoffe bin richtig hier und Ihr wisst Rat. Also ich habe nun neue Harware (Raspberry PI 2 Model B) mit Hilfe von euch hier im Forum installiert und als HS sowie CS für Sky eingerichtet. Hatte zuerst den Server vorübergehend am Vu+ Duo installiert.

Es läuft euch alles einwandfrei. Das einzige was mir nun seit Tagen aufgefallen is, dass er leider keine Emm´s speichern tut. Es werden alle geblockt und nur die unknown und uq Emm´s gespeichert. Aber im Reader selber is kein einziger bisher gespeichert worden.

Ich habe selber meinen Vu+Duo der nun mit der Cccam als Client (zuerst Oscam Server installiert - is nur deaktivert falls ich welchseln muß, sollte dann schnell gehen) wieder läuft und zusätzlich meinen XTrend 4000, beide am Sky Sport News HD gestellt. Habe dann probiert per HP von Sky Freischaltsignal senden zu lassen. Das hat am Anfang net geklappt weil er mir das nie zuließ. Dann ging es aber glaube net das es wirklich raus is.

Dann habe ich per Telefon angerufen und mit Nummernwählen so ein Freischaltsignal senden lassen (mit keinen Mitarbeiter gesprochen sondern Tonband Anordnung gefolgt). Den XTrend lief nun mindestens 3 Tage lang durch ohne das was gespeichert wurde und der VU+Duo ja stellt ich immer wieder auf den Kanal untertags und in der Nacht (sonst wurde er ja gebraucht; denke aber is ja der andere Receiver genau das selbe wie der Vu+ als Client)

Mhh die Karte selber is noch vom Vu Server freigeschalten bis 30. Oktober. Habe dort auch immer den Standartkey erhalten. Also könnte ich den dann im Vu+ schieben Oscam Server aktivieren und aktivieren lassen theoretisch.

Eigentlich sollte das aber ja über den Raspberry ja nun aber funktionieren. Weiß nur net wie ich das nun hinbekommen kann oder ob ic hwas falsches machte/ eingestellt habe, dass net rennt.

Ich werde mal die Config posten und hoffe das passt mal zum gucken woarn es happert.

conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Reader is auch Cardok drinnen

Bilder:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hoffe Ihr habt ne Idea wie ich ohne hin und her Wechsel die Emms auch hier enkommen lassen kann. Danke mla im vorraus für Eue Hilfe und Verständniss mit mir Nobb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Keine Emms werden gespeichert seit Tagen und Freischaltsignal, Raspbery Pi 2 Mode

Ohne Eintrag wird das Log da liegen, wo z.B. die oscam.conf liegt.
Ich finde keinen User, der AU machen darf.
 
AW: Keine Emms werden gespeichert seit Tagen und Freischaltsignal, Raspbery Pi 2 Mode

Wenn deine Configs vollständig sind, dann hast du noch einiges an Verbesserungspotenzial.
Das hat aber mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun.

Das Problem ist, wie @mxer schon erwähnte, dass kein User au machen darf.
Gehe mal davon aus, dass der User ' Vu+mein' dein Client ist.

Daher solltest du bei diesem User folgendes einfügen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann oscam neu starten und nach ca. 1-2 Stunden sollten die ersten EMMs im Config-Verzeichnis auftauchen.
 
AW: Keine Emms werden gespeichert seit Tagen und Freischaltsignal, Raspbery Pi 2 Mode

Ok "mit Kopf am Tisch aufschlage", den Eintrag hatte ich ja auch damals in der Fritzbox drinnen. Nur im Oscam Server am Vu+Duo direkt war er draussen, da die Karte ja direkt im Schacht steckte.

Ok also ich habe den XTrend und meinen Vu+ jeweils den Eintrag gesetzt und warte nun nach neustart der Oscam was kommt. DANKE mal für den vermutlich durchschlagenden Hinweis.

@pehedima bitte um welche Verbesserungspotenzial sprichst du. Ich bin für alles offen das alles einen ruhigen und lanläbigen schnellen Lauf hat. Also nur raus damit bitte. (so das ein Nobb es auch versteht bitte *nett gucke*)
@mxer was meinst du mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Noch ne Frage gibts net eine Art seis mit Dcc oder Windowscommander mich auf den Raspberry einzuklincken und dort besser zu arbeiten als mit Putty? Ich komme net so klar mit den Navigieren mit der Dos schreiberei leider. Habe zwar mir die Befehle notiert und wie man wo hin kommt. Aber klappt leider net so wirklich. Wollte gerade nun mal in Oscam.log gucken mit
sudo nano /var/log/ipc/oscam.log das klappte zwar, aber wenn das mit DCC ginge (wie bei dem Vu+ oder anderen Receivern) wärs geiler. Komme ich besser zurecht.

Edit: Grad nachgesehen und bumm da waren schon 2 UQ Codes am Reader. Ich könnt mich hauen ))
 
AW: Keine Emms werden gespeichert seit Tagen und Freischaltsignal, Raspbery Pi 2 Mode

Bzgl. des Verbesserungspotenzials solltest du erstmal mitteilen, ob deine geposteten Configs vollständig sind.

Du kannst dich natürlich auch mit DCC, oder WinSCP mit der Raspel verbinden (gleicher User und password wie bei putty) und dann einfach in die Verzeichnisse navigieren.

Der Zusatz von @mxer deutet nur darauf hin, dass wenn der Parameter 'emmlogdir' in der oscam.conf nicht gesetzt ist (so wie bei dir) dann werden die EMM-Logfiles in Config-Verzeichnis geschrieben.
Dort wo auch z.B. die oscam.conf liegt.
 
AW: Keine Emms werden gespeichert seit Tagen und Freischaltsignal, Raspbery Pi 2 Mode

eh eigentlich habe ich die files diret aus dem WebInterface kopiert und nur die Passwörter und ports mit xxxx gesetzt. Habe keinen Dvbapi is keiner drinnen (weiß aber net ganz ob ich den net doch brauche, das er mir im Webinterface die srvid Datei auslesen kann oder?)

Sonst mußt nur sagen bitte falls ich was vergessen habe zu posten. Das einzige was ich noch hätte wäre die Version


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nun habe ich die Daten der srvid auch in das File kopiert, zeigt er mir aber im WebInterface net so an wie erhofft

srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So ich habs grad versucht mit dem DCC zum verbinden nur das mag er net.

DCC-E2 v1.20 byBernnyR

Xo0ESNXcw5HPuaunaCGmRyeIiERbovh8VEVAxlnBdV8


Was das emmlogdir betrifft, kann ich das in die Oscam.conf eintragen? Wenn ja wie bitte genau (net das ich was falsch mache?
 
AW: Keine Emms werden gespeichert seit Tagen und Freischaltsignal, Raspbery Pi 2 Mode

zugriff auf configs per oscam webif reicht doch meist, ansonsten geht es nur per sftp und das kann dcc_e2 nicht,
geht mit filezilla und sftp
evtl. ist bei dir eine oscam.srvid2 angelegt, diese datei löschen, dann sollte oscam.srvid funktionieren

emmlogdir meist nicht notwendig, auch die emms sieht man im webif (dazu mal anleitung emm loggen lesen, signatur unten anklicken)
 
AW: Keine Emms werden gespeichert seit Tagen und Freischaltsignal, Raspbery Pi 2 Mode

Den Parameter emmlogdir brauchst du nicht.
Kenne das DCC Tool nicht, nutze nur WinSCP und filezilla. Die kannst du einfach im I-Net runterladen und installieren. Dann beim Host die IP-Adresse des Oscam Servers eintragen und bei User und Passwort die gleichen Daten wie bei Putty.

Zu deinen Configs werde ich später noch was schreiben. Die laufen ja jetzt erstmal.


Gesendet von meiner Handquetsche
 
AW: Keine Emms werden gespeichert seit Tagen und Freischaltsignal, Raspbery Pi 2 Mode

So hier bin ich mal kurz wieder. hoffe ich darf eh hier tippseln.

Also ich habe nun mal das Log dir ansehen wollen wegen der gespeicherten Emms. Das ich gucken kann welcher nun der korrekte is zum schreiben.

Also eigentlich schreibt er mir ja das, dass logfile hier sein sollte...../var/log/ipc/OScam.log
wenn ich die Datei aber öffne mittels filzilla bekomme ich nur das hier rein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das is aber irgendwie ja vom 8 Oktober und sonst is unter dem Verzeichnisslink nix drinnen. Wo speichert er die den sonst ab bitte? Wenn ich im WebInterface auf reader Emms schreiben gehe sind dort nur diese zwei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der hat aber sicherlich schon 15 gespeichert gehabt insgesammt locker. (zwar mal neu gestartet worden usw. Aber insgesammt warens das sicherlich locker. Oder überschreibt der einfach die dann doppelt sind?

Denke mal ja den "31" (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das is der zum manuellen Schreiben dann?

ps.: Kann ich oder macht es Sinn am Raspberry so nen Watchdog zum installieren wegen Oscam Kontrolle? (wenn dann wie bitte genau. Zwar schon was gelesen aber leider net ganz kapiert - wie immer ich Nobb(((()
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben