Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Zu deinen Problemen mit Winrar: Hab's grade mit der aktuellen Version 5.21 x64 getestet und es funktioniert ohne Fehlermeldung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kannst du in der raspi-config einstellen, das er nur in die Shell bootet. Unter 3 Enable Boot to Desktop/Scratch einfach Console Text console, requiring login (default) auswählen und neu starten

Da du das aktuellste Raspbian Image verwendest ist dir der root-Login nicht erlaubt. Wie du das korrigierst, steht hier: HowTo root login unter Debian jessie aktivieren
Zu edit2: Im Terminal folgendes eingeben: sudo nano /etc/network/interfaces

dort sollte folgendes stehn:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die einfach dadurch ersetzen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die IPs musst du natürlich deiner Range anpassen


Zu edit3: Die Anleitung ist etwas veraltet. Schritt 7 ist z.B. unnötig. Das stellt man über raspi-config ein.
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Du solltest dich nach erst Einrichtung mit Putty auf dem Raspberry verbinden per ssh dieses sollte zuvor aktiviert sein in der Grundeinstellung dann Standarte Login nun gebe dir Root rechte mit sudo passwd root


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

So also scheinbar war meine Version des winrar das Problem. Mit der neuersten Version entpackte er es mir einwandfrei.

Nun is die Frage die ich mir gerade stelle, da er mir nun bei Punkt 15 sudo apt-get update und dem 2 Befehl immer schreibt, dass er Fehler hat und nix gefunden hat, ob es nicht nun an meiner Fehlerhaften entpackerei liegen könnte?

Oder is das normal einfach? Kann man was kontrollieren bisher oder soll ich einfach das ganze einfach nochmals von Vorne weg machen mit der nun Fehlerfreien entpackten Datei?
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Schritt 15 ist auch nicht mehr aktuell. Das wurde bei IPC schon lange gefixt.
Die Anleitung ist halt schon 3 Jahre alt.
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Ok die Frage ist halt nur wie soll ich nun weiter machen? Soll ich nun einfach mal restlichen Schritte durch gehen egal wegen der Fehlermeldungen aus 15?, oder wo soll ich weiter machen bitte am Besten?

Also das letzte was ich bisher gemacht habe war der Schritt 12 mit der Zeile eingeben und die Serial nummer meines Readers dann (smargo)

and now??
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Jetzt musst du aus der Anleitung nichts mehr machen. Jetzt musst du eben OScam für deine Bedürfnisse einrichten
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

ok das klingt gut und ahbe mal grad ausprobiert ob ich ins WebInterface komme und juhhh da bin ich.

Da ja derzeit meine OScam ja über meinen Vu+Du rennt ist die Frage ob ich dort nun eigentlich die Datein kopieren kann und iim Raspberry einfügen kann? Oder gibts da dann Veränderungen die ich vornehmen muß weils ja nimmer der Receiver is? Oder eher dann die Datein von der Fritzbox (da die ja extern agierte)

Tut mir leid wenn ich so doff frage.

Ja was mir auch aufgefallen is am Raspbery is ja die OSCam 4801 drauf aber am VU selber ist 10954 drauf. Die sollte man aktualisieren oder schon auf hohe Version korrekt? Ja und den Smargo hänge ich dann einfach nur am Raspberry an? (mit oder ohne dem Hub? Dachte wäre nützlich den Hub dran zu lassen wegen mehr Steckülätze sollte ja technisch glaube ich keinen Unterschied machen oder)
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Kannst du mit Hub hinhängen. Eine neue OScam-Version kannst du dir mit o compile bauen.
Die Konfigs deiner VU musst du natürlich anpssen, da der Pi ja z.B. keine internen Reader hat.
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Oh mann ok ich bin grad wieder volkommen verwirrt. Eigentlich selber bauen wollt ich net, da ich ja dazu zu wenig verstehe leider.

Dachte eben das ich eine aktuell OSCam ziehe und sie installieren kann und dann die Einträge mit den meinigen einzufügen.

mir wurde gesagt: 1.20-unstable_svn Build: r10980 Compiler: arm-linux-gnueabihf das wäre die aktuelle doch leider fand ich die im download net. Aber ich muß auch sagen, dass ich im Oscam download Bereich geguckt habe und mich überhaupt net zurecht fand wo ich den nun danach gucken soll. Tut mir leid

Kann ich die Oscam dann eigentlich wie sonst auch händisch installieren? Weil mit der fritzbox gings ja recht gut. Da einfach update auswählen und rest ging wie von selbst))) hier ja ein wenig komplizierter.

Darf ich dann hier die OScam Einträge auch posten ob alles so passt das funtzen kann oder besser falls net funzt??
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Was Überfordert Dich am Eingeben von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
?

MfG
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Wollte ich gestern eugentlich noch verlinken. [h=3]o compile[/h]
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

@Derek Buegel also überfordert mich nix das zum eintippen. Ich hatte heher die angst was falsch dann zu machen. Da mir das Verständinss einfach darüber fehlt und ich einfach nix falsches tun wollte das dann mehr Schaden verursacht als Hilfe bringt.

Aber ich werds versuchen und mich melden

Sorry @al-x83 wollte mich auch bei dir herzlich mal bedanken )))

Ich finde es toll das es so viele Leute gibt die sich so gut auskennen um so einen Nobb wie mir behilflich sein können und die Gedult dazu haben^^)

Edit: Ich habe dassoeben mal eingetippt und fand etwas was ich schon mal bei der Erstinstallation in einen Schritt hatte das mit der Nummer zum kompilieren. Das habe ich ja damals beim ersten mal gemacht.

So habe nun hier einmal nur probiert mit Return ergab leider die selbe fehlermeldung wie am bild. Auch habe ich die 4801 eingegeben. Selbes Ergebniss. Habe dann den Code von deiner Verlinkung eingesetzt und wie beschreiben das sudo vor dem wget und dem chmod gesetzt und sieht ja was er mir da schreibt.

Sorry kapiere ich leider net . auch wenn dort steht ist selbsterklärend bin ich wohl zu doff fürs selbstverständniss.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

dein Pi kann aus irgendeinem Grund nicht richtig ins Internet und deswegen gewisse IPs und Domains nicht abrufen.
Wie sind denn deine Netzwerkeinstellungen und was steht in /etc/resolv.conf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

pu ah nach dem ich es geschaft habe mit der richtigen Befelskette hinein zu kommen, stand ich vor einem leeren Dokument. Also denke mal nach deiner Frage hin, dass hief was stehen sollte oder?
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Sorry war ein Tippfehler meinerseits. Sollte /etc/resolv.conf heißen.
 
Zurück
Oben