Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Nasgul6

Hacker
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
318
Reaktionspunkte
8
Punkte
78
Hallo liebe Leute!

Ich wollte mal langsam mal anfragen ob ich bei euch hier richtig bin. Da meine Fritz leider das Handtuch geworfen hat für Oscam Server (abgeschmiert)- das ganze derzeit auf meinen Vu+Duo läuft, will ich mir eben das Pi2 Modell B dafür holen.

Weiß es ist für Oscam eigentlich viel zu stark, aber dachte kann ja dann Festplatte auch dran machen und deswegen gleich das starke besorgen um sorgenfreo arbeite nzu können.

Habe mal kurz reingeschaut und fand diesen Link

https://www.digital-eliteboard.com/227196-anleitung-raspberry-pi-debian-wheezy-ipc-oscam.html

Is das der korrekte dann für die Einrichtung des Rasspberrys mit Oscam Server?, oder sollte ich da doch ne andere suchen noch?

Wenn ich das dann anfange, wo darf ich den um hilfe bitte schreiben? Den ich werd sie sicherlich brauchen denke ich mal. Leider kenne ich mich viel zu wenig aus um das ganz ohne Hilfe hinzu bekommen. Doch fand ich hier immer tolle hilfe der Leute die mir beim einrichten geholfen hatten.

Wobei ich auch noch eine anleitung hier liegen habe mit OSCAM EASY CONFIGS FUER ALLE READER, mit der ich den Vu+ als Oscam Server eingerichtet hatte mit Hilfe von @4gx35 und @rolu2.

Wie gesagt hole mir das Teil wohl heute und werde dann ab Freitag versuchen das teil einzurichten und benütige sicherlich hilfe. Möchte natürlich so viel wie möglich selber schaffen aber denke das wird halt net so einfach werden.


Selber habe ich eine V14 Karte von Sky Komplett Paket (außer Deutsche Bundesliega) und HD derzeitige Laufzeit nach verlängerung bis 30.10. Als Router/Modem läuft das Pirelly von A1.

Danke für alle Hilfestellung und Gedult mit mir

 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Hi, schreibe einfach wenn irgendwo der Schuh drückt. Es wird Dir gerne geholfen alles einzurichten. LG Osprey
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Ja diese Anleitung passt einiges ist nicht mehr nötig aber sonst kannst du danach vorgehen hat gut funktioniert
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Ok Cool habe mir nun heute den Raspberry Pi 2 Model B gekauft im Bündel. Somit habe ich mal die Harware daheim und werde dann kleinweise mal angehen und bescheid geben. Denke mal das wird bald sein sicherlich ))) Und Danke mal für die Ratschläge und shcon mal kleine Hilfe))
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

So da bin ich schon mal leider. Hab gestern mir kurz in die Anleitung geschaut und mal wegen der Software geschaut. Doch die Seite leider englisch (leider Problem ein wenig) und sehe net welche Software ich da nun laden soll für die SD Karte. Sorry dass schon bei so Kleinigkeiten schon Anschreiben muss
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Mhh so ich habe nun das Image gezogen, doch auch leider beim zweiten mal downloaden, macht er mir immer Fehlermeldung beim entpacken. Das das Archiv ist zerstört. Ich habe jedoch wenn ich den winrar duchlaufen lassen ohne zu stoppen ein 4,2 gig grosses Image File hier liegen. soll ich nun damit weiter arbeiten oder besteht dann ein Fehler weil das mir die Fehlermeldung anzeigt.

Winrar deutsche Version x64 3.39 benutze ich
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Also ich habe das File am PC geladen und klar zuerst mal am PC auch entpackt. Am PC habe ich keine FAT Festplatten. Ich habe nun mal das ganze mal versucht nun auf die 8 gig Micro Karte zu schreiben.

Dazu auch noch eine Frage. Das ok das die Micro SD Karte in FAT32 formatiert war? Oder muß ich sie zuerst in NTFS formatieren?
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Die Karte wird durch den Win32DiskImager so wie so neu formatiert.
Es wird beim Schreiben des Imges eine Fat32 und undt eine ext-Partition erstellt.
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Du willst das Image mit Win32 Disk Imager schreiben? Dann ist es egal wie die SD formatiert ist, der Imager macht das schon. Bei Linux ist ext das Format.

MfG
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Ok gut, was soll ich wegen dem Image Fehler machen bitte. Soll ich es so mal versuchen?
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Hast du den das Image laut Anleitung schon auf der SD Karte ? Und die ersteinrichtung vorgenommen je


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Frage bezüglich Pi2 Model B und Oscam Server Einrichtung bitte

Also ich habe derzeit das Image auf die Karte geschreiben mit dem Disk Imager.

Aber es ging mir ja darum, dass als ich das Zip file geladen habe und dies dann mit dem winrar entpackte, eben diese Fehlermeldung bekam. Das Image hat er ja trotzdem entpackt.

wolte nur einfach mal fragen ob ich da normal weiter machen soll oder doch noch wo anders laden oder ob beim winrar prob sei?.

Wie gesagt also auf die Micro Karte wurde das Image derzeit einwandfrei geschreiben rest gucke ich gerade. (muß noch gucken wo ich den Raspbery anstecke mit dem HDMI )) TV grad besetzt. Versuche gerade mit Lappi bildschirm)


Edit: So also ich habe ihn nun am Monitor angesteckt und alles schaut recht gut aus ......nur kann ich den Schritt aus der Anleitung mit der config nicht durchführen. Da der Raspberry nicht beim hochfahren wie beschreiben automatisch die config Datei öffnet. Er lädt eigentlich noch und bin dann in so Art Windows Schrim halt drinnen.

Habe dann das Image nochmals auf die Karte schreiben lassen und lief aber auch nicht anders.
mhh also somit kann ich die Einstellungen leider nicht durchführen. Was nun?bitte


2 Edit: Also ich habe nun am Raspberry mich mit dem LXTerminal verbunden und habe glaube ich alle Optionen dort gefunden zum einstellen.

Was ich leider nicht gerafft habe wie ich ihn eine eigene IP Adresse fix anlege. Bin zwar in das Fenster gekommen, aber das war leer. Wuste net ob ich hier nun einfach eine Datei erstellen soll und die IP eintragen soll oder net.

Steht leider net so detaliert in der Beschreibung. tut mir leid wenn ich so viel schreibe und frage.

3 Edit und letzter für heute: Wollte nun mit schritt 7 vortfahren. Habe putty auf den Rechner geholt und mich auch in den RPI eingeloggt ohne probleme. Dann die Befehlszeite eingegeben und war im config.txt drinnen. dort stand mal unten schreibgeschützt. Fand aber nix mit dem ich was frei geben könnte. Habe versucht dann die Zeile mit dem speicher einzugeben, doch dann beim speichern schrieb er mir keine Berechtigung. (irgendwie klar wenn die Datei schreibgeschützt ist)

Also wie kann ich das ungeschützt öffnen? Beim DCC gabs ja ansehen und bearbeiten. Da wars ja klar. Doch hier sehe ich das leider net oder bin zu doff(((

So werd mich aber mal aufs Ohr hauen und hoffen, dass ich morgen weiter machen kann mit allem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben