Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein TMC Symbol bei Navigon Mn 7.4 auf VDO pn6000

pawel95

Newbie
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hey,

bin neu hier. Habe es nach einigen Tagen geschafft IGO 8 und Navigon Mn7.4x auf meinem VDO pn 6000 luaffähig zu machen und trotzdem auf die originale Map zugreifen zu können und trotzdem DVBT TV zu sehen :D

Jetzt fehlt nur noch das I tüpfelchen. Das TMC :D Leider ist bei Navigon die Schaltfläche deaktiviert und auch das Symbol "eig. oben links,glaube ich" ist nicht da.

Ich habe schon paar sachen an GPS und TMC rumgeschraubt. GPS funktioniert mit der Baudrate nun einwandfrei, aber irgendwie will das TMC garnicht, wie gesagt nicht einmal das Symbol ist zusehen.

Könnte jmd vlt. helfen.


VDO hat Winows CE 5.0, normale software funktioniert prima mit dem TMC nur halt unter navigon nicht.

Und hier noch meine setting datei:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke für jede Hilfe

pawel95
 
AW: Kein TMC Symbol bei Navigon Mn 7.4 auf VDO pn6000

Danke für deine schnelle Antwort.
Hmm. da bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich habe ein Package geladen von 10 der nfs. Zwerge. Und ich meine wenn POI´s.nfs und so funktionieren,sollte das TMC.nfs auch funktionieren, oder?
Oder gibts da irgendwo einen link mit den .nfs daten. Habe Kartenmatreial von Q3/2012?

Weitere Info: Habe eig. auch die passenden KEY´s eingegeben, damit GERMANY/POLAND Tmc premium aktiviert ist.


pawel95
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein TMC Symbol bei Navigon Mn 7.4 auf VDO pn6000

Danke, aber da steht ja nur was ich brauch und net zum downloaden oder? Weil eine tmc.nfs habe ich definitiv drin, nur ob das 1000% die von Q3/2012 ist, ist die frage.
 
AW: Kein TMC Symbol bei Navigon Mn 7.4 auf VDO pn6000

Ne also habe jetzt nochmals nachgeschaut. Es ist ein Package mit nfs. files für Q3/2012.
Link habe ich net mehr parat, ist der sehr wichtig?

EDIT: Hey aber mir fällt gerade etwas ein. Ich weiß nicht ob das VLT. damit was zsm hängen kann.

Ich habe die DACH version von Q3/2012 geladen und zusätzlich NUR die Poland.map dazugeladen. Kann es sein,dass deshalb das TMC und damit auch TMC.nfs nicht gehen, eig. müsste die POland.map auch Q3/2012 sein!?
 
AW: Kein TMC Symbol bei Navigon Mn 7.4 auf VDO pn6000

Hmm. kann ja theoretisch einfach mal die POLAND.map rausnehmen und dann sollte wenigstens der VERKEHR Button leuchten, check das mal ab.

EDIT: ne, button immer noch negativ. Hmmm. und wie siehts mit der baudraute aus? wenn ich da theoretisch was falsches eingeben würde, dann solte doch der Vekehr button +tmc leuchte gehen,aber halt nix empfangen,oder???
Denn ich habe aus diesem forum hier die baudraten und Ports bekommen,für das gerät :D

Gelöst IGO auf VDO Dayton PN6000 - Seite 2

Beitrag von TH1106
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein TMC Symbol bei Navigon Mn 7.4 auf VDO pn6000

Hallo pawel95,
bei VDO Geräten ist für TMC ein Cradle Voraussetzung, dann für TMC auslesen kannst du mal hier damit Probieren,
oder mit einem MixserTester, dann auch über das MixserDrv hier das TMC zum laufen zu bekommen (Probieren)

MfG
 
AW: Kein TMC Symbol bei Navigon Mn 7.4 auf VDO pn6000

Schon mal Danke für deine Antwort, aber Cradle???
Ich bin bissle blöd in Navi sachen. Also ist das ein Program, mit dem ich das TMC Signal ^^finden^^ kann,oder den Port finden kann?

Denn einen Cradle "Halter" habe ich ja original von VDO(mit antenne):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und damit funktioniert ja auch TMC mit der originalen Software von VDO nur halt mit Navigon nicht?!
Nicht,das du denkst,dass das TMC garnicht geht :D
Es muss also wahrscheinlich irgendwas mit Navigon/Baudraten(Ports) selbst zu tun haben, oder?
Also soll ich mich dann mal mit diesem Cradle Program versuchen,obowohl TMC bei der originalen VDO software funktoniert!?

pawel95
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein TMC Symbol bei Navigon Mn 7.4 auf VDO pn6000

Hallo pawel95,

schau mal in deine VDO-Software ob du die Dateien gpstmc.dll und gpstmc.pil findest, wichtig wäre die gpstmc.dll!.
Wenn ja, kopiere sie mal in die Navigon -Software und teste TMC.
Vorher die Original-Dateien von Navigon sichern!
 
AW: Kein TMC Symbol bei Navigon Mn 7.4 auf VDO pn6000

Hallo pawel95,

leider habe ich mich eine längere Zeit nicht mit dem VDO PNx000 beschäftigt. Trotzdem, wegen Deiner PN, hier mal aus dem Gedächtnis.

Ich weiß ich nicht genau, wie Du Navigon startest...für mich liest sich das fast so, als hättest Du im Originalmenü einen Button neu belegt (z.B. von den Spielen). Das geht natürlich einwandfrei, nur:

Das TMC wird nur laufen, wenn Du Navigon VOR der Originalsoftware startest (außerdem brauchst Du die Original-DLLs von VDO - das ist ja soweit in dem von Dir angeführten Link schon alles mal ziemlich genau beschrieben worden...).

Wenn die VDO-Software erst gestartet ist, dann hat sie sich das Original-TMC-Signal auch schon abgegriffen...und gibt es nicht mehr weiter. Lösbar wäre das evtl. über einen VOR der VDO-Software zu startenden Portsplitter - aber nur SEHR eventuell...

Oder Du startest über ein Startscript (VDOSERVICE.EXE) ZUERST Navigon - und dann mindestens 30 Sekunden zeitversetzt die VDO-Originalsoftware. Dann brauchst Du aber einen Taskswitcher. Hatte ich mal vor längerem ausprobiert. Ergebnis: Scheinbar löscht die TV-Anwendung beim Start den gesamten Gerätespeicher und der Taskswitcher funzt danach nicht mehr....Du kommst dann an Dein (im Hintergund evtl. noch laufendes) Navigon nicht mehr heran. Wenn Du aber eine Menütaste des Originalmenüs neu belegt hast, sieht die Sache etwas anders aus, damit könnte es EVTL. gehen

Du rufst Navigon ja dann über die neu belegte Menütaste neu auf...hier solltest Du aber für den Navigon-start auch ein Script verwenden. Eines, das prüft, ob Navigon bereits im Hintergrund läuft, damit es nicht 3-7 x neu gestartet wird ;). Sonst ist nämlich ruck-zuck der Speicher voll...

Die Sache ist also leider etwas complicated.

Trotzdem viel Erfolg beim Ausprobieren und viele Grüße :)
 
AW: Kein TMC Symbol bei Navigon Mn 7.4 auf VDO pn6000

Danke für die Zwei Antworten.
Also die zwei Daten konnte ich nicht finden, ich konnte nur gpstmc.dll finden und habe das auch gleich rüberkopiert, irgendwie existierte da schon eine Datei,die größer war als die von VDO :p habe sie dann überschrieben, hat nicht funktioniert, kanns aber heute nochmal versuchen.

GLEICH zu dem: Also wenn TMC gehen sollte,dann sollte bereits am anfang ein TMC symbol(wenigstens grau) angezeigt werden,oder? Weil bei meinen hunderten von tests,habe ich nur kurz navigon gestartet und wieder ausgemacht,nachdem ich kein TMC symbol sehen konnte?! Oder dauert das erst? Es müsste ja wenigstens der VERKEHRs Button anklickbar sein, oder?

Und zu deiner Frage wie ich navigon und IGO starte, haha nein ich habe es natürlich ein bissle schöner(raffinierter) gemacht, so muss die originale VDO software garnicht erst starten.

Und zwar habe ich hier so ein schönes Menü(ausm internet) auf den Flash speicher gespielt, wenn ich auf NAVIGATOR gehe,startet die originale VDO software, wo DVB-T und TMC immer noch funktioniert.

Bild:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Th1106: Könntest du mir speziell die Frage mit dem Symbol beantworten(Wenn du´s {noch} weißt), also kann es auch sein,dass einfach eine falsche Baudrate+Port fürs TMC benutzt wird, oder ist es was anderes,weil wenigstens das graue TMC Symbol angezeigt werden müsste? UND würde dann das Cradle Program(vorhin genannt) abhilfe geben?

Damit "Oder Du startest über ein Startscript (VDOSERVICE.EXE) ZUERST Navigon" Meinst du bestimmt die simple Sache,dass ich NAVIGON.exe einfach in VDOSERVICE.exe umbenn,oder/damit das oben genannte Menü gar nicht aufgerufen wird und so garkein vdo zeugs mehr dazwischen pfuschen kann?

Noch etwas :D Ich habe gerade einen Beitrag gefunden, läuft es denn nicht so wie du es damals in dem beitrag beschrieben hast?
HowTo VDO PN 4000 mit Navigon MN775-447

Danke

pawel95
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein TMC Symbol bei Navigon Mn 7.4 auf VDO pn6000

Hallo pawel95,

ja, genau wie hier beschrieben HowTo VDO PN 4000 mit Navigon MN775-447 müsste es auch mit dem PN6000 gehen.

Navigon.exe einfach in VDOSERVICE.EXE umzubenennen ist natürlich möglich, Problem sind die dann erforderlichen Pfadanpassungen (bei Navigon selbst, da die VDOSERVICE.EXE im Stammverzeichnis liegen muss). Da ist ein Startscript (vorzugsweise Mortscript) schon die bessere Wahl - besonders da Du dann auch noch die benötigten Arial-Fonts per Script aktivieren kannst.

Ich würde Dir ohnehin die 775 ans Herz legen, die ist mindestens genauso stabil wie die 743. Weiterhin solltest Du mal alle dlls, die mit tmc unter Navigon zu tun haben (tmcgps.dll, gpstmc.dll etc.) umbenennen (in dlx z.B.) und nur die von VDO ins Navigon-Verzeichnis packen. Die findest Du in dem Download zu o.a. Thread. MS2000_API.dll + gpstmc.pil nicht vergessen.

Port + Baudrate aus Deiner Usersettings.xml sahen eigentlich ganz ok aus:

<TMC>
<RadioStationScan>1</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>4800</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
</TMC>

ich denke, es liegt eher an den fehlenden dlls. Nach Navigon-Start sollte der Verkehrsbutton jedenfalls nach wenigen Sekunden nicht mehr ausgegraut sein und oben rechts das jeweilige TMC-Symbol (je nach verwendeter Mobilenavigator.res) in rot erscheinen.

Hoffe, es hilft dir weiter...

Viele Grüße
 
Zurück
Oben