Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung sat schüssel

A

Anton65

Guest
Hallo Leute mom habe ich eine 80 schüssel mit einem opticum monoblock bin aber nicht so zufrieden.
von Astra das signal ist ganz ok ist bei ARD do bei 85 % wobei man das auch nicht 100 sagen kann da der receiver vu+duo2 auch keine richtien werde ausspuckt, und beim Hobird habe ich so 65 %:

Sehe ich das richtig das eine 80 Schüssel grenzwertig ist für ein monoblock ? Was würdet ihr mir empfehlen ? Danke gruß dream
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gegen die Kabelführung über den Spitzboden ist nichts einzuwenden, gegen die m. E. vermeidbare Abwärtsführung aber schon.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Der Antennenträger sitzt somit nicht wie ich verstanden hatte höher, sondern tiefer als die Kabel im Spitzboden.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Aus der Skizze ist für mich nicht nachvollziehbar nach welch individuellen Gründen der Dachsparrenhalter nicht relativ einfach ein paar Dachplattenreihen weiter nach oben versetzt wird, womit vier Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden:

  • Blitzströme werden im Fall eines Einschlags nicht mehr über den Erdungsleiter wieder ein Stück nach oben gezwungen
  • Der Erdwinkel sitzt fachgerecht bei der Kabeleinführung und der PA-Leiter entfällt bzw. wird kürzer
  • Im Sparrenbereich des 1. OG entfallen gefährliche Näherungen
  • Auch kein abwärts geführtes Leerrohr mehr nötig
In der Zeit, in der wir diskutieren, wäre ein bereits montierter Dachsparrenhalter schon versetzt gewesen. :emoticon-0109-kiss:
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Servus Dipol,

so genau das ist die absolute Grätschenfrage!
Die Anweisung den Mast so weit unten zu setzen kam wie gesagt, von den Bauherren, weil es so "einfacher ist an die Schüssel zu kommen und das Dach nicht so steil ist" :emoticon-0117-talki(Anfängerfehler)
Kann man jetzt leider nichts mehr ändern. Also könnte man schon, die Frage ist, was das kosten würde.

Daher machen wir es jetzt so, auch wenn meine Ansage war, bitte auf Höhe des Kehlspeichers montieren! Jetzt müssen wir/Sie damit leben!
Improvisation ist alles! Die Hauptsache für mich ist, dass ich von Euch Fachmännern enorme Hilfe bekommen habe ich ausschließlich Bauteile verbauen werde, welche den Normen entsprechen und Top-Qualität haben, sodass ich mir (und mein Kumpel) sich nix vorwerfen lassen müssen!

DANKE Euch allen. Es ist einfach überragend hier!

Vielleicht stelle ich am Ende noch ein paar schöne Bilder ein, wenn wir es auch ordentlich montiert haben und mit dem Ergebnis zufrieden sind ;-)

Beste Grüße


Nachtrag:
Ich habe heute mit dem Elektriker telefoniert und ihm Dipols Anmerkungen zur Vorschrift mal nahegebracht und siehe da, wir sollen das Kabel einen Meter am Mast lassen. Von dort aus geht er direkt außen am Haus nach unten! Somit hat mein Kollege nun auch einen direkten Blitzableiter. ;-)
Es wird alles gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung sat schüssel

Servus Männer,

wie versprochen noch ein paar Bilder der Arbeit.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bin auf Eure Anregungen (nund Lob :emoticon-0105-wink: ) gespannt!

Beste Grüße
gigigaga
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

BILD 1:
Das ist eine der lagerfreundlichen 08/15-Banderdungsschellen mit M6-Schraube und Überleger, welche die früher üblichen Gussschellen mit einer Kastenklemme verdrängt haben, obwohl sie nur für nicht blitzstromtragfähigen PA konzipiert sind.

DEHN hatte zertifizierte Gusserdschellen wegen zu geringer Stückzahlen ausgelistet. Ähnlich aussehende Bauteile aber ohne Zertifizierung werden von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und anderen angeboten.

images


Nach Norm ist ein Bauteil mit Herstellerzertifikat nach Prüfnorm Klasse H = 100 kA gefordert. Ob das Bauteil wenigstens einem Durchschnittsblitz von 25 bis 30 kA standhält ist fraglich. Die DEHN Schelle 540 100 ist sowohl für einen Einzelmassivdraht wie auch mehrdrähtige Leiter zertifiziert.

612870_540100.jpg


BILD 2 + 3:
Die Leerrohre sind mustergültig verlegt, dass der Erdwinkel nur am Dachsparrenhalter normkonform ist, war bekannt.

BILDER 4 + 5:
Der Anblick schmerzt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Diese Kabeleinführung ist Murks und sollte wenigstens noch mit einer Klebemanschette abgedichtet werden.

dichtungsband_fuer_masten_rot.png


Mit Formsteindurchführung hätte sich eine fachgerechte Kabeleinführung über das Rohr mit einer der beiden Rohrkappen angeboten.

mastkappe_kabel.png
- - - - - - - -
mastkappe_kabeleinfuehrung_60mm_2.png
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Servus Dipol,

sorry, mit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist so ein Thema, ich habe mich auf die Beschreibung verlassen und nur VDE und DIN Zulassung gelesen und dachte es sei dann in Ordnung!
Die Durchführung der Kabel durch die Regenschutzmuffe wird morgen noch nachträglich abgedichtet. Die Idee mit der schicken Abdeckung über das Rohr hebe ich mir für ein Haus auf ;-)

Nochmals danke an Euch alle!
Echt top Support!
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast bei einem seriösen Shop gekauft, der sich vorbildlich um die Einhaltung von Erdung und Potenzialausgleich engagiert. Die Beschreibung dieser Schelle ist allerdings änderungsbedürftig.

Der VDE zertifiziert Bauteile nur nach Starkstromkriterien aber nicht nach Blitzstromtragfähigkeit. Das machen Hersteller mit einem Hochspannungslabor nach dem Prozedere der IEC-Prüfnormen, nach deutscher Klassifizerung DIN EN 62561-1 (VDE 0185-561-1):2013-03 bzw. der noch bis 2019 anwendbaren Vorgängernorm DIN EN 50164-1 (VDE 0185-201):2009-03.

Da ich den Shop-Betreiber persönlich kenne, geht gleich eine E-Mail raus. So wie ich T. U. kenne, wird er die Beschreibung umgehend ändern. Die Gusserdschelle von OBO hat er immerhin schon im Sortiment.
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

;-) Habe von dem Herren auch schon gehört.

So ein neues Problem. jetzt kommt der Knaller!
Wir sind fertig, schauen gerade Liverpool, dann schreibt er mir:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist ja nicht so, als hätte ich ihm das 1000x vorgeschlagen.
D.H. Lnb ist falsch und wir brauchen einen Multischalter.

So nun brauche ich bitte eine Empfehlung der Profis von Astra 19,2 für ein Quattro-LNB und einen Multischalter (ohne terrestisch) mit 8 Anschlüssen.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung sat schüssel

Warum muss jetzt ein externer Multischalter her? Nimm ein OCTO LNB und zieh ein Kabel mehr. Fertig.

Opticum LOP-04 H Octo-Switch LNB (0,1dB, geeignet für Satelliten-Receiver)
Inverto Octo LNB (0,2dB ,Acht Ausgängen)
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Ich dachte, die Octo-Lnbs bewirken so einen Fluchtreflex :emoticon-0117-talki
Möchte meinem Kollegen keinen "Mist" verbauen...

Wäre jedoch sicherlich die einfachste Lösung...Das Problem in Zukunft ist eben, dass wir an die vier Kabel in den Leeerohren nicht mehr so einfach dran kommen, da jene später durch die Decke des Kinderzimmers verdeckt werden (frag bitte nicht warum :D)

Daher ist der Multischalter die "einfachere Lösung", da wir dann oben am Kehlspeicher dann immer dran kommen.
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mal abgesehen davon, dass der schlechte Ruf von Octo-LNB nicht aus der Luft gegriffen ist, grenzt heute die Weiterverbreitung physikalisch unmöglicher und auch nicht messbarer Voodoo-Rauschmaßangaben an Ignoranz.

Da es keine belastbaren Vergleichswerte der Ausfallzahlen von Octo-LNB gibt, sollte man den Focus auf die Stromaufnahme legen. Je höher die Stromaufnahme umso höher auch die verbratene Abwärme und umso geringer die voraussichtliche Lebenserwartung.

Stand der Technik sind receivergespeiste Multischalter mit DC-DC-Wandler, welche in der Gesamtstromaufnahme von LNB und MS weit unter der Stromaufnahme des sparsamsten Octo-LNB liegen. Mein Tipp: Ein unkaputtbares ALPS-Quattro (inzwischen kaum mehr erhältlich) mit JULTEC JRM0508T Premium Multischalter im Gussgehäuse mit Class A-Schirmungsmaß.
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du jetzt ein quad-lnb verbaut. In diesem falle brauchst Du nur einen quad-tauglichen ms.

Z.B den hier:
https://www.amazon.de/dp/B00154JTMA/?tag=digitaeliteb-21

Mit dem zusätzlichen einsatz eines minrouters von z.b. dur-line oder technisat oder eines stacker-destackers kannst du das signal für 2 anschlüsse über ein verlegtes kabel schicken und es dann wieder für 2 räume aufteilen.
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Das LNB tauschen wir zu einem Quattro.
Jetzt steht das GErüst nämlich noch.

Daher bitte Vorschläge zum einem Multischalter für ein Quattro-LNB.
Wir haben diesen mal ins Auge gefasst. Was ist eure Meinung dazu.

Wir fahren heute in einen Elektriker-Laden und hoffen auf ein Alps-Quattro.
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

So Männer,
ist nun alles fertig!
Hat alles super geklappt. Spaun ist echt Spitzenqualität.

Danke an Euch alle. Das nächte Projekt steht scon vor der Tür. Mein Onkel will Sat mit Stream Option. Es geht also immer weiter ;-)

Beste Grüße und DANKE nochmal an alle
 
Zurück
Oben