Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung sat schüssel

A

Anton65

Guest
Hallo Leute mom habe ich eine 80 schüssel mit einem opticum monoblock bin aber nicht so zufrieden.
von Astra das signal ist ganz ok ist bei ARD do bei 85 % wobei man das auch nicht 100 sagen kann da der receiver vu+duo2 auch keine richtien werde ausspuckt, und beim Hobird habe ich so 65 %:

Sehe ich das richtig das eine 80 Schüssel grenzwertig ist für ein monoblock ? Was würdet ihr mir empfehlen ? Danke gruß dream
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Meine Frage müsste noch zum Thema Kaufberatung Sat-Schüssel passen.

Nämlich.
Wenn ihr die Wahl zwischen Fuba, Wisi, Kathrein oder Technisat Schüssel hättet 85er, was würdet Ihr verbauen, Geld spielt hier keine Rolle ;-)

Beste Grüße
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oder baugleich von Gibertini - ggf. auch andere Farbe, aber die meisten Häuser sind ja ziegelrot. Fuba und Co. bauen aber auch ausgezeichnete Sachen. Bei der Aluminium Antenne hast du die Gewähr, dass die nach 10 Jahren noch so aussieht wie am ersten Tag. Die Stahlschüsseln rosten einem weg.
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt: Eine KATHREIN CAS 90, einer CAS 80 würde ich aber eine GIBERTINI mit auffallend ähnlichen Reflektorabmessungen vorziehen. :emoticon-0111-blush

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich bin zwar auch ein Fan von Alu-Reflektoren, aber bei Original-Triax-Antennen hatte ich über 88 cm Größe stets die TDS-Version genommen und die sind so gut chromatiert, da rostet keine einzige.
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Okay, aber der Multischalter kann Spaun sein oder muss der auch von Kathrin sein?
Ist denn das Quattro LNB von Kathrein im Vergleich zur Inferno Black premium auch besser, also TOP-Klasse?
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn man an einer CAS 90 nicht gerade einen High-Gain-LNB nimmt, passt jeder Multischalter. Und wer nicht geizen muss, der kann die Premium-Antenne mit einem receivergespeisten Premium-Multischalter kombinieren. Da ich nicht fabrikatsblind bin, haben sich meine Favoriten im Laufe der Jahre geändert. Bei Multischaltern und Einkabelmatritzen heißt mein aktueller Favorit JULTEC.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für schwache Satelliten und lange Leitungen muss man sich um den LNB Gedanken machen, an einer CAS 90 und Empfang von Medium-Power-Satelliten ist es empfangtechnisch egal welcher LNB angdockt wird. In den UAS-LNB werkeln derzeit noch unverwüstliche Innereien von ALPS.

Wer sich gerne anlügen lässt, muss einen LNB mit physikalisch unmöglichen Rauschmaßen nehmen.
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Danke Dipol,
wie immer TOP!

D.h. wenn ich nur Astra empfangen möchte, ist ne Kathrein CAS 90 zwar sehr nett, aber nicht wirklich notwendig UND das LNB ist (fast) egal ;-)

Welchen MS von Jultec würdest du den aktuell empfehlen wenn ich 12 Ausgänge favorisiere?

Beste Grüße
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Okay, läuft ;-)

Nur nochmal zur Info und zur Sicherheit. Um Astra 19,2 zu empfangen bringt ein Baumarkt Quattro LNB die gleichen Ergebnisse, wie ein ALPS oder Inverto?

Beste Grüße
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Für 19.2E brauchst du keine High-End-Schüssel und kein Luxus-LNB. Keine Frage. Aber wenn man darüber sprechen will, wie lange etwas hält, welche Kabellängen benötigt werden, wie der Dämpfungsverlust ist, wann ein LNB und eine Schüssel schäbig aussieht und dir irgendwann vom Wandhaken gammelt, dann kann man auch bei 19.2E über Qualität sprechen. Die Schüssel, die ich dir empfohlen habe, sieht nach einem halben Dutzend Jahren so aus wie am ersten Tag. Ein Baumarkt LNB nach einem Winter gruselig. Nimm ein Inverto Premium (die sind teilweise sogar billiger (!) als die Dinger, die in den Baumärkten verramscht werden) und du wirst länger Freude haben - nicht zuletzt optisch. Bei den Kabeln genauso. 50 Meter kosten im Baumarkt nicht mehr als ein gutes Kathrein 111 Kabel - das sich 100x besser verarbeiten lässt. Und sogar bei den Steckern würde ich Geld für vernünftige Kompressionsstecker ausgeben. Die halten wenigstens ...
Fazit:
1) Baumarkt ist nicht automatisch billiger
2) Auch bei Astra 19.2 kann sich Qualität lohnen, die (andersherum) nicht zwingend teurer sein muss als das, was in den Baumärkten angeboten wird.
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

alles klar Verdi-Fan,
DANKE

meine Konfig sieht nun so aus:

Schüssel: WISI OA85l + Mastkappe inklusive Kabeldurchführung (für Dipol, möchte dieses Mal keinen Rüffel wegen meiner Kabeldurchführung bekommen :DDD)
Kabel: Kathrein LCD 115 und 111
Stecker: Kathrein EMK 20 Self-Install F-Stecker
LNB: Inverto Black Premium Quattro
MS: Spaun SMS 51207 NF
Endungswinkel:Axing QEW 5-00 Endungswinkel
Kabel zum Potentialausgleich: NYY-J 1x6mm


Jetzt brauche ich nur einen Sparrenhalter (kommt bei mir auf Carport) samt Ziegeldurchführung.

Jemand einen Tipp?

Grüße
 
AW: Kaufberatung sat schüssel

Aufsparrenhalter z.B. verbaue ich nur den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit Bleiziegel.
Unterdach-Sparrenhalter wird überwiegend
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verbaut.
Das Lotrechte anbauen dieser Unterdach-Sparrenhalter ist zwar etwas aufwendiger (Stichwort passender Faustnerbohrer zum einlassen der oberen Querstrebe in den Balken), dafür kann man diesen Unterdach-Sparrenhalter dann auch wunderbar als "Trainingsgerät" für Klimmzüge nutzen ... da wackelt nichts mehr !! :DDD
 
Zurück
Oben