Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kann man die SDCard kopieren?

debc88

Newbie
Registriert
24. Dezember 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
ich habe das Navi 900 mit einer SDCard. Kann ich diese Karte irgendwie kopieren? Eine 'normale' Kopie läuft nicht, da muß ich wieder das Original reinstecken.
Ich dachte als Sicherheitskopie, falls das Original abhanden kommt.

mfg
 
AW: Kann man die SDCard kopieren?

Weiß man warum nicht? Meine Recherche zeigte, dass eventuell die CID geprüft wird.. kann das jemand bestätigen?
 
AW: Kann man die SDCard kopieren?

Hat mal einer versucht auf eine alte Karte die Daten von einer neuen Karte zu kopieren?
Würde das eventuell funktionieren?
 
AW: Kann man die SDCard kopieren?

Du kannst Tage im Netz suchen und dich durch zig Foren quälen. Es hat offenbar niemand geschafft so eine SD zu kopieren, dass die Kopie läuft. Nicht mit einer aktivierten und auch mit keiner jungfräulichen.
Klingt komisch, ist aber so. Leider.

mobil gesendet
 
AW: Kann man die SDCard kopieren?

SD heißt Secure Digital. Das ist der Punkt! Ein Kopierschutz! Sie macht ihrem Namen alle Ehre!

MfG
 
AW: Kann man die SDCard kopieren?

Hi, die Karte kann man klonen...das geht und sollte danach genau so Funktionieren wie die Original.

Hab selbst schon mehrfach für snooper und co gemacht.....die Karte müß nur genau Baugleich d.h. gleiche größer bzw. Identisch sein.
 
AW: Kann man die SDCard kopieren?

Das kann man nicht so einfach in den Raum stellen...

Ob die Karte neu ist oder schon in einem anderen Navi gesteckt hat ist egal, sie funktioniert.
Habe meine Karte mit Freunden zum testen reihum getauscht und haben alle in jedem 600-er und 900-er funktioniert... egal von welchem Jahr die Karten waren.

Die Frage war nur, hat einer neue Daten auf eine alte Karte kopiert und getestet?

- - - - - - - - - -

@dnadell: Das wäre ja mal sehr interessant und widerspräche meinem bisherigen technischen Kenntnissen und Wissensstand.
Wie genau machst du das? Wäre über eine Antwort via PN erfreut.

Oder anders gefragt...
Was meinst du mit genau baugleich?
 
AW: Kann man die SDCard kopieren?

Streamdiver " widerspräche meinem bisherigen technischen Kenntnissen und Wissensstand "

Das kann ich auch leider nicht ändern......aber das man ein SD- Karte klonen kann ist bekannt....wie geschrieben schon mehrmals erfolgreich gemacht.

4-4 oder 8-8 z.B.

es geht z.B. sowohl mit Linux oder mit os2 und win Xp
 
AW: Kann man die SDCard kopieren?

Wie hast du die Karte geklont? Ich denke, dass zig Leute das mit dd/dcfldd erfolglos versucht haben.

mobil gesendet
 
AW: Kann man die SDCard kopieren?

steht alles oben....ich bin zwar hier nicht gern gesehen, weil ich vielleicht mehr Ahnung hab...als manch einer der.......der rest kannst du dir denken.....

siehe rote Balken
 
AW: Kann man die SDCard kopieren?

Hmmm, so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Steht nur, dass du es mit verschiedenen Betriebssystemen hingekommen hast. Da steht aber nicht wie. Von Vorteil wäre, wenn du deinen Workaround teilst.

mobil gesendet
 
AW: Kann man die SDCard kopieren?

Naja ich bin auch der Meinung, dass es möglich ist. Ich habe nur noch keine aktuelle Karte in der Hand gehabt :D

Sicher macht die Karten lediglich die Firmware und die darin "eingebrannte" Seriennummer etc. Wenn man nun eine SD-Karte selbst vollständig bespielt, dann sollte es möglich sein. Ein reines Datenbackup mit dd reicht da nicht aus!

Nimmt man sich also eine entsprechend modifizierbare Karte, reicht es wahrscheinlich aus die CID&CSD zu verändern, ggf. die Größe anzupassen und anschließend die Daten aufzuspielen.

Vielleicht hat ja jemand eine aktuelle Karte und könnte die entsprechende Informationen mal auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man die SDCard kopieren?

Ich habe bisher immer gelesen, dass auch eine nagelneue Karte nicht lauffähig geklont werden konnte. Wie viele Karten man runterladen kann sind für mich auch ein Fingerzeig.

mobil gesendet
 
AW: Kann man die SDCard kopieren?

Soweit ich weiß, kann man diese Karten auch nicht legal in Europa erwerben. Es gibt aber einige Billigkarten mit denen es möglich ist, aber dann auch nur mit ein bisschen weiterer Hardware. ODER man kauft sich bereits modifizierte Karte aus China.
Die reinen Daten, die man ggf herunterladen kann, haben damit aber nichts zu tun.
 
Zurück
Oben