Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Jugendkanal “ZDFneo” startet im November

Jugendkanal “ZDFneo” startet im November

Mit dem neuen Sender "ZDFneo" will das ZDF im Novembr einen neuen Sender starten, der sich vor allem an ein junges Publikum richtet. Damit gesteht das ZDF ein, dass es mit seinem Programm nicht mehr alle Altersgruppen ansprechen kann. "ZDFneo" soll ein Sender werden, der "sich an der Lebenswelt junger Familien und den Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer zwischen 25 und 49 Jahren orientiert".

Für den Sendestart im November plant ZDFneo eine Mischung aus "Factual Entertainment"-Formaten, Servicesendungen, Dokumentationen, Musiksendungen, Spielfilmen, internationalen TV-Serien und Comedys.

Im Unterschied zu den meisten anderen Sendern beginnt die "Primetime" bei ZDF neo nicht bereits um 20 Uhr sondern erst um 21 Uhr, "einer Zeit" zu der nach Vorstellung des ZDF "für beruflich stark Eingebundene, junge Eltern oder sehr aktive Menschen der Feierabend erst beginnt".

Da das ZDF laut Rundfunkstaatsvertrag derzeit nur maximal drei digitale Extra-Kanäle haben darf, wird der "ZDF dokukanal" mit im Wochenrhytmus wechselnden Dokumentationen gestrichen. Der "ZDF Theaterkanal" und "ZDF info" bleiben aber weiter bestehen. "ZDFneo" wird über DVB-S, DVB-C verbreitet. Auch eine 24 Stunden-Ausstrahlung via DVB-T wird angestrebt.

Quelle: areadvd
 
ZDF_neo auf astra 19°E

neuer sender ! ZDF_neo
zdf_neo.jpg


Astra 1H, 19.2°E
(19h38) ZDF Vision: A new channel has started in DVB-S Clear: ZDF_neo (Germany) on 11953.50MHz, pol.H SR:27500 FEC:3/4 SID:28014 PID:660/670 German,671 2ch.
(19h38) ZDF Vision: ZDF Dokukanal has left 11953.50MHz, pol.H (DVB-S SID:28014 PID:660/670 German,671), it is no longer transmitted by satellite in Europe.


Serien, Filme, Shows: Das will ZDFneo zeigen

Redakteur: Alexander Krei
Das ZDF meint es ernst: Das Programm des neuen Senders bietet eine bunte Mischung - mit vielen Dokus und Serien, aber auch Filmen will man angreifen.

Wenn am 1. November aus dem Dokukanal der neue Sender ZDFneo wird, dürften die Augen gespannt auf den jüngsten Ableger der Mainzer gerichtet sein. Endlich wieder jüngere Zuschauer zu erreichen: Das ist das erklärte Ziel von ZDF-Intendant Markus Schächter. Nachdem vor wenigen Tagen bereits das Logo des Senders bekannt wurde, steht nun auch das Programm des neuen Zielgruppenkanals fest.

Und das hat es durchaus in sich: So wird bekanntlich die US-Serie «30 Rock» ihre Free-TV-Premiere bei ZDFneo feiern, doch auch weitere Serien sollen sich im Programm finden. Montags bis freitags wird der Sendeplatz um 22:30 Uhr fortan mit internationalen Serien-Produktionen bestückt sein: Gleich zu Beginn der Woche zeigt ZDFneo die britische Serie «Spooks – Im Visier des MI5», dienstags folgt die US-Produktion «In Plan Sight», ehe am Mittwochabend schließlich der Emmy-Abräumer «30 Rock» in Doppelfolgen eingeplant ist. Donnerstags setzt der Sender auf die gerade erst in England gezeigte Serie «Taking The Flak».
 
AW: ZDF_neo auf astra 19°E

programmvorschau hier !
Serien, Filme, Shows: Das will ZDFneo zeigen

Redakteur: Alexander Krei
Seite 2

Quotenmeter.de präsentiert Ihnen das ZDFneo-Programm der ersten Sendewoche ab dem 1. November 2009

Mo - Fr
08:00 «SOS Tierbabys» (Wh.)
08:45 «Mein Lieblingsplatz» (Promis
09:00 «Bianca – Wege zum Glück» (Wh.)
09:40 «Alisa - Folge deinem Herzen» (Wh.)
10:20 «Die Küchenschlacht»
11:05 Doku- und Reportage-Wiederholungen vom Vortag
13:05 «Bianca - Wege zum Glück»
13:45 «Alisa - Folge deinem Herzen»
14:30 «Seinfeld»
15:15 Doku- und Reportage-Wiederholungen vom Vortag
16:00 Die Spurenleser (Wdh. von 11:35)
16:45 «SOS Tierbabys»
17:30 Verschiedene Dokusoaps, Reportagen und Dokumentationen

Abends stets unterschiedliches Programm




Sonntag
19:30 «30 Rock» (Sitcom, USA)
20:15 «The Sentinel – Wem kannst du trauen?» (Spielfilm, USA)
21:55 «Taking The Flak – Reporter auf Kriegsfuß» (Serie, UK)
22:55 «neoMusik: Die Chartshow»
23:55 «The Sentinel – Wem kannst du trauen?» (Wh.)

Montag
19:00 «ZDF.reportage»
19:30 «Mein Superschnäppchen-Haus» (Dokusoap, Deutschland)
20:15 «Die Deutschen»
21:00 «Inspector Linley» (Krimireihe, UK)
22:30 «Spooks - Im Visier des MI5» (Serie, UK)
23:20 «Eine Nacht im November»

Dienstag
19:00 «Mein Traum von mir - Das Ende der Schulzeit» (Dokusoap, D)
19:30 «Mamas Traumjob» (Dokusoap, UK)
20:15 «Die Deutschen»
21:00 «Miami Vice: Heißes Pflaster Florida» (Pilotfilm, USA)
22:30 «In Plain Sight - In der Schusslinie» (Pilotfilm, USA)
23:50 «Miami Vice» (USA)
00:35 «Eine Nacht im November»

Mittwoch
19:00 «37°»
19:30 «Der Straßenchor» (Dokusoap, Deutschland)
20:15 «Die Deutschen»
21:00 «Das Duo»
22:30 «30 Rock» (Serie, USA)
23:15 «Miami Vice»

Donnerstag
19:00 «Go Gobbi Go» (Dokusoap, Deutschland)
19:30 «Der Extremtester» (Dokusoap, Belgien)
20:15 «Die Deutschen»
21:00 «Ein Date fürs Leben» (Komödie, Deutschland)
22:30 «Taking the Flak - Reporter auf Kriegsfuß» (Serie, UK)
23:30 «Süper Tiger Show» (Late-Night-Show mit Gastgeber Tiger in einem Kreuzberger Hinterhof-Keller)
00:00 «Miami Vice»

Freitag
19:00 «Liebe ohne Grenzen» (Dokusoap)
19:30 «Hochzeitsfieber!» (Show, Deutschland)
20:15 «Ein Trauzeuge zum Verlieben» (Spielfilm, UK/D/HU)
21:40 «Hustle - Unehrlich währt am längsten» (Serie, UK)
22:35 «Johan Falk» (Serie, Deutschland/Schweden)
00:25 «Generation Model»

zdfneo_logo_01.jpg
 
AW: Jugendkanal “ZDFneo” startet im November

ZDF will wegen Neo weniger für 3sat ausgeben

Laut "Focus" will das ZDF für seine Digitalsender in den kommenden Jahren deutlich mehr ausgegeben als gedacht. Dafür werden die Mainzer im Gegenzug wohl weniger Geld in den Kultursender 3sat investieren.

Das dürfte die private Konkurrenz sicherlich nicht erfreuen: Für den Anfang November gestarteten Sender ZDFneo will das ZDF einem "Focus"-Bericht zufolge erheblich mehr Gebührengelder aufwenden als zunächst angegeben. Das Magazin beruft sich dabei auf Zahlen der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF).

Bis zum Jahre 2012 wolle der Sender knapp 94 Millionen Euro für das digitale Programm ausgeben. Für den Vorgänger, den ZDFdokukanal, seien dagegen nur knapp fünf Millionen Euro bei der KEF angemeldet worden. Auch für seine weiteren Digitalsender planen die Mainzer offenbar deutlich höhere Ausgaben, als der KEF zunächst mitgeteilt wurden, hieß es.

Für den Infokanal lägen die Ausgaben bei 48,8 Millionen Euro und damit mehr als zehn Millionen höher, für den Theaterkanal sollen 41,6 Millionen statt 18,4 Millionen ausgegeben werden. Die von "Focus" genannten Zahlen stammen dabei aus dem Entwurf zum 17. KEF-Bericht, der im Januar offiziell vorgestellt wird. Gespart wird dafür an anderer Stelle: Mit 74,4 Millionen Euro stünde im Gegenzug beim Kultursender 3sat bis zum Jahr 2012 ein Viertel weniger an Programmgeldern zur Verfügung.

Quelle: dwdl
 
Zurück
Oben