Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hotbird nur Vertikal, Astra beide Polar.

Wie schauts mit den Receiver Einstellungen aus... dort die diseqs richtig eingetragen. Ich hatte mal die Antenne so ausgerichtet, dass ich beide empfangen konnte musste aber astra auf diseq 2 legen und jotbird auf 1 ... ich würde mal den receiver komplett auf werkzustand setzen und dann nochmals testen
 
...dann tausche doch mal die LNB gegneinander aus!
Wenn dann 19,2° nicht mehr schaltet ist doch bewiesen das das LNB einen Treffer hat.
Kann es sein das du Staku Kabel verwendest hast (welche Länge) ?
Wenn dann das LNB was nicht umschaltet mehr Strom benötigt (als das andere), geht die Spannung in die Knie und die Schaltschwelle wird nicht mehr erreicht.
Bevor du weiter bastelst messe mal was am LNB (welches nicht umschaltet) unter Last! für Spannung bei horizontalem Sender anliegt!

Manche Receiver bieten die Möglichkeit die LNB Spannung zu erhöhen, wenn das auf deinem möglich ist teste das mal mit 1-2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "Staku"?
  1. Wie wird die Spannung am Kabelausgang gemessen? Was ist Plus waqs Minus?
 
...sich einen Zwischenstecker basteln wo man den Mittelleiter herausführt.
Achtung keinen Kurzschluss verursachen!

Mittelleiter = Plus
Schirm = minus

Aber nicht am Receiver, sondern am LNB welches angeschlossen ist messen!
 
Also da die kreuzversuche alle nicht gegriffen haben kann es nur an diseq settings des receivers bzw die sateinstellungen des receivers fuer hotbird liegen. Also genau drauf achten...toneburst, diseq 1.0, etc...

Gesendet von meinem P6000 Pro mit Tapatalk
 
Die Diseqc Einstellungen gelten für ALLE LNBs. Da es bei Astra klappt, bei Hotbird nicht bleibt es rätselhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also wenn ich das nochmals checke kann dein diginova kein diseq 2.0 sondern nur max 1.2 ...da koennte auch das Problem liegen da beide Schalter 2.0 sind !!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bitte noch genau alle Einstellungen pruefen...

2. Sache waere bei Position Hotbird mal die Spannung zu messen wenn er auf 18V (H) geschaltet wird (zB
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) am receiver direkt bzw. am schalteranschluss hotbird...


Gesendet von meinem P6000 Pro mit Tapatalk
 
Hier wird 1.2 überhaupt nicht gebraucht. 1 und 1.1 reichen. 2.x nur für bidirectionales.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das sehe ich auch so, es gibt aber leider keine Garantie das der diginova den 2.0 Schalter sauber anspricht... Die Probleme kenne ich aus der Praxis....mit einem Diseq generator oder anderem receiver. ( 2.0 Diseq) hätte man schnell das Thema analysiert

Gesendet von meinem P6000 Pro mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Noch was.. POS A also Astra geht deshalb immer weil es die default Stellung des Schalters ist...Diese Funktion haben wir früher benutzt bei den AFN Decodern, sprich die konnten kein diseq und damit wurde hotbird auf A gelegt und Astra auf B...

Gesendet von meinem P6000 Pro mit Tapatalk
 
...er hat doch aber geschrieben, selbst wenn er die LNB direkt, also ohne DiseqC anschließt hat er Probleme mit dem einen LNB!
Ich würde darauf tippen das die Spannung für das eine LNB nicht ausreicht zum umschalten.
Entweder sehr schlechtes STAKU Kabel oder schlechte F-Verbindungen und deswegen ein hoher Spannungsabfall.
Beim anderen LNB liegt wahrscheinlich die Schaltschwelle ein wenig niedriger und es funktioniert gerade noch so.
Oder der Receiver selbst liefert eine zu geringe Spannung um sicheres schalten zu gewährleisten.
Das kann man aber nur messen wo der Hund begraben liegt, da hilft kein rumspekulieren!

Nur hat der Kollege ja nichts von dem gemacht was ich ihm geraten hatte!
Er hat ja noch nicht mal geschrieben was passiert wenn er beide LNB tauscht, also das LNB was jetzt auf Astra ausgerichtet ist mal für Hotbird benutzt, und umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das steht schon in meinem eingangsthread, da es das erste war, was ich probiert habe.
Habe mittlerweile das Dritte LNB wechselweise ausprobiert.
Morgen teste ich mal, ob was passiert, wenn ich einen LNB auf V, den anderen auf H schalte.
Vielleicht ist nicht genug "Strom" da, BEIDE LNB auf H zu halten?
Dann warte ich, wie weiter oben beschrieben, auf einen Techniker mit Testgerät
Wird das Einfachste sein.
Bin ja schon froh, daß ich nun wenigstens auf Astra beide POL setzen kann...
 
...du solltest ja auch nicht ein anderes LNB verwenden, sondern die beiden LNB die du zur Zeit verwendest tauschen.
Außerdem solltest du mal die Spannungen am LNB bei horizontalen Betrieb messen.
 
Ich sehe gerade, du benutzt einen EMP Centauri DiSEqC Schalter. Die finde ich manchmal etwas eigenwillig.
Hast du dir die Bedienungsanleitung angesehen - insbesondere den Punkt 6, was wie eingestellt sein muss? Wenn man da nicht die richtigen Einstellungen hat, kann schon mal der ganze Schalter dicht machen. SPAUN ist da etwas großzügiger. Auch finde ich die Anordnung der Verschraubungen eigenwillig. Da hat man rasch den terrestrischen Anschluss verwechselt.

Ich würde wirklich nochmal prüfen, ob
SAT 1 IN Position 0 DiSEqC 1 (A) wirklich zutrifft. Check mal die EInstellungen in deinem Receiver - und dann für Hotbird
SAT 2 IN Position 1 DiSEqC 2 (B) oder analog wie beschrieben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da ich da mehrere EMP benutze, kann ich nur sagen, es lohnt sich, da die Einstellungen zu prüfen. Irgendwelche Schalter an der Seite wird der ja nicht haben. Also vermute ich mal, dass da die Einstellungen zum Receiver ggf. nicht korrespondiert.
Sonst mal Suchlauf machen oder eine neue Firmware für den Receiver einspielen.
 
Zurück
Oben