Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hotbird nur Vertikal, Astra beide Polar.

frizzzcat

Freak
Registriert
9. Februar 2015
Beiträge
291
Reaktionspunkte
95
Punkte
88
Bin seit 4 Wochen am Austauschen und Testen.
Habe 2 Single LNB auf Astra und Hotbird über ein Kabel per Diseqs
Beide gehen quasi nach Süden. Alles Bestens vom Empfang her.
Astra schaltet auch schnell und immer um auf H/V
Einzig Hotbird bleibt beständig auf V stehen.
Auch wenn ich (nacheinander) Diseq/ Kabel und LNB tausche.
Die Box ist eine DIGINOVA 22 CI+, 5 wochen alt
Hab ich nen Denkfehler ?Was kann ich noch machen?
 
Tausch mal die lnb's, nur um auszuschließen das eins kaputt ist
 
Glaubst Du, wenn der Reci auf EINEM LNB umschaltet und auf dem anderen nicht ist er hinüber?
Die Spannung 18 V gilt doch immer und LNB unabhägig?
 
Das sollte auch soweit korrekt sein, dummerweise gibt es auch Ausnahmen die dann auftreten, wenn man sie nicht braucht.
Wenn Du schon DiSEqC, Kabel und LNB getauscht hast, bleiben halt nur die 2 Sachen, die ich erwähnt habe.
Aber mal anders: Welchen DiSEqC-Schalter nutzt Du ?
 
Und die LNBs sind auch wirklich "spiegelverkehrt" montiert. Siehe Zeichnung:

attachment.php


Quelle: Computerbase.de
 
...obwohl sehr unwahrscheinlich.
Der Receiver gibt ja die 14/18V Schaltspannung aus.
Da ist es ja wursch was für ein Sat angewählt ist.

Messe doch mal ganz einfach ob auf 13°E diese Spannungen vom Receiver ausgegeben werden, wenn ja, dann messe doch mal ob diese Schaltspannungen auch am DiseqC ankommen.

Bin aber immer skeptisch wenn ich diese DiseqC Namen, oder nicht Namen lese.
Zum größten Teil machen solche Schrott DiseqC diese Probleme.

Ich frage mich immer warum man immer Lehrgeld zahlen muss und nicht gleich Markenware wie SPAUN etc. verwendet mit denen es nie Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich @mattmasch, da ja astra schaltet. Irgendetwas auf dem signalweg vom reci über den disecq zum lnb klemmt. Schalter, kabel, stecker.
 
Hi!

da gebe Dir @mattmasch mal Recht billige DiseqC angeht. Habe von Edision mal 4 Stück gekauft da billig von 15€ ist die Rede. Jetzt verabschieden sich langsam nach einander.
Zwei davon mit Spaun ersetzt habe. Auch das Signal hat sich verbessert.

Zurück zum Thema. Ich glaube es liegt an dem DiseqC Schalter. Würde Baumarkt aufsuchen und was vom Spaun kaufen und ausprobieren. Sollte der Fehler immer auftauchen kannste zurück abgeben und der Preis erstatten bekommen. Ist halt nicht die Feine Art aber Tausende von Leut tun es....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mir von Spaun kein Diseqs mit terr. einspeisung bekannt.
Aber auch wenns billige Diseqs waren- daß DREI DIseqs hin sind, kanns nicht geben....
Es ist en echtes Rätsel: Kabel getauscht- LNB direkt auf Reci- kein Umschalten.
LNB getauscht kein Umschalten
Disequc getauscht kein Umschalten
Position am Diseqs getauscht -kein Umschalten
IMMER schaltet er auf Astra um, auf Hotbird nicht
Ich weiß- es BLEIBT ur noch der Reci..
Ich werd ans Werk gehen...
 
@frizzzcat

Hast du denn mal beide Kabel abwechselnd direkt angeschlossen (Diseqc rausgenommen) um
zu testen ob es dann geht? Damit kannst du dann wenigstens feststellen ob der Schalter
dein Problem ist.o_O
Wie lang sind denn deine Kabelwege? Wenn da deutlich über 20m zusammenkommen und das
Kabel nicht das hochwertigste ist kann die Spannung auch schon mal verlorengehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben.
Wie ich oben schrieb- ich habe alles kreuzweise getestet.
Den LNB habe ich 3 mal getauscht und auch den, der auf Astra schaltet auf Hotbird eingesetzt.
Dann habe ich direkt das Kabel mit nur einem LNB getauscht.
IMMMER geht Astra aber Hotbird NICHT.
Wenn die Spannung für Astra umschalten reicht, dann MUSS es doch auich für Hotbird reichen.
Alles was logisch ist, habe ich getestet- eben ausser dem Reci.
Ich schick nächstze Woche mal jemand hoch, mit einem echten tester- obs dann geht
 
Zurück
Oben