Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x40 Hilfe, Navi macht nichts mehr.

jules87

Newbie
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Servus und Hallo,
ich habe gestern ein Auto gekauft, dem ein TomTom Go 740 Live bei lag.

Im Auto hat alles super geklappt. Dann habe ich das Navi an den PC angeschlossen und seither macht es nur Probleme.

Es wird am PC nur erkannt, wenn man den Power Taster lange drückt bis ein trommeln zu hören ist.
Nutzen kann ich es garnicht mehr, weil er immer sagt er hätte ein Problem mit der Karte und ich könne diese nicht nutzen.

Da ich mich nie mit Navigationsgeräten befasst habe bin ich auch absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass es wieder funktioniert.

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe
 
AW: Hilfe, Navi macht nichts mehr.

Ich habe schon mit TomTom telefoniert. Scheint nicht der Beste Kundenservice zu sein. Sie sagten mir der Interne Speicher wäre defekt und sie würden mir 25% auf ein neues Navi geben. Ich habe denen dann gesagt dass ich das nicht glaube da es bis zum Update funktioniert hat.

Habe dann eine Anleitung via Mail bekommen. bin danach vorgegangen nun wird das Navi am Rechner wieder erkannt aber ich habe nun gar keine Karten mehr.

Ich lese seit Stunden durchs Forum. Aber immer wenn es zum aufspielen der Karten kommt, fehlt ein Link oder ein Programm...

Also das Navi wurde bislang formatiert und mit Home aktualisiert. Nun wäre es super wenn mir jemand hilft die Europakarte zu installieren.
 
AW: Hilfe, Navi macht nichts mehr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann alles bedeuten (nur mal so als Laufwerk, mit TT-Home usw.). Was genau gemacht? Welches Betriebssystem? Welche Karte ist auf dem Navi (konkrete Bezeichnung mit Name und Ziffern), welche Navcore (NC) ist als Betriebssystem auf dem Navi? Dazu z.B. das Info-Menü des Navis nutzen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das dürfte das kleinere Übel sein. Normalerweise reicht es, den vorher eingeschalteten TomTom anschließend per USB mit dem Rechner zu verbinden und die Auswahl "Verbinden, Ja/Nein" erscheint. Oder den angeschlossenen ausgeschalteten TomTom dann erst normal einzuschalten.

Wenn eine Karte zwar vom Navi gesehen, aber nicht mehr verwendet werrden kann (beschriebene Fehlermeldung), dann fehlt eigentlich nur die Lizensdatei *.dct. Überprüfe mal, ob sich solch eine Datei (noch) im Kartenordner befindet. Wenn ja löschen und Karte neu freischalten.
Lade dir dazu mal hier das Freischalttool: Freischalttool mit Anleitung
Auf der Seite bedanken (per Schaltfläche links unterm Beitrag, nicht per eigenem Text!), Taste "F5" drücken (aktualisieren), das danach ganz untem im Beitrag sichtbare Tool (zweiter Spoiler) downloaden.
Dann über die Funktionsauswahl "dct-Frontend" deine Karte freischalten.

MfG Alfred

P.S. Du kannst deinen TomTom bei (angeblich) defektem internen Speicher auch autark mit einer micro-SDHC-Card nutzen. Sollte der anscheinend nur umsatzorientierte TT-Support eigentlich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Navi macht nichts mehr.

Vielen Dank, dass du mir hilfst. Ich verzweifel langsam wirklich.

Ich versuche es nochmal ganz ausführlich, da ich mich absolut null auskenne.

Ich habe das Navi gestern zu einem Auto erhalten was ich gekauft habe. (da funktionierte alles augenscheinlich)
Heute habe ich es am PC (Win7) angeschlossen und TT Home2 installiert.

Ich habe dann auf meinen Go aktualisieren geklickt und es wurden mir mehrere Sachen angezeigt, die ich dann installiert habe.
Anschließend konnte ich beim starten des Gerätes zwei karten aussuchen:

Western and Central Europe 2GB.pna
Western Europe.pna

Beide geben nach ihrer auswahl die Fehlermeldung:

Sie können diese Karte nicht auf dem Gerät nutzen.

aus.

Dann kam wie oben beschrieben das Telefonat mit TomTom.

Ich habe die 8GB SDHC Karte aus dem Navi entfernt und das Navi selbst mit Windows FAT32 formatiert.
Anschließend wieder an HOME2 angeschlossen und aktualisiert.

Nun fehlen die Karten.

Ich habe auf der Speicherkarte einen Ordner:

Western_and_Central_Europe_2GB_865_3245

Darin enthalten sind die Meta Dateien:

Western_and_Central_Europe_2GB-297.meta (336KB)
Western_and_Central_Europe_2GB-297.meta (1KB)

Eine .dct Datei habe ich mit der Windowssuche in dem Ordner gefunden:
Western_and_Central_Europe_2GB-297.meta (132bytes)

In das Info Menü des Navis komme ich leider nicht rein da keine Karten installiert sind.
Home gibt mir diese Infos:

Name: TomTom GO 740 Live
Gerätecode: AKVH....
Seriennummer:WL5.....
Navigator 9,510

Operating System Windows NT 6.1 build 7601 service Pack 1

Ich hoffe das hilft weiter... es muss doch irgendwie möglich sein, das gute Stück wieder zum laufen zu bekommen.
Vielen lieben Dank für die Hilfe

Edit: Freischalttool habe ich nun herunter geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Navi macht nichts mehr.

Kürze mal mal deinen Gerätecode und die Seriennummer ein, die vollständigen Daten haben hier nichts zu suchen.
Formatieren mit Windoofs war nicht klug - nicht wegen den dadurch gelöschten Daten, sondern für die Lebensdauer des verbauten Speicherchips. Also nicht immer gleich die große Keule, einfaches Löschen reicht i.d.R. aus. Auch sollte man immer vorher eine Sicherung machen, bevor man irgend was an dem Teil macht (NC patchen, löschen/verändern ect.).
NC ist aktuell - 9.510 -, die Karte Western_and_Central_Europe_2GB_865_3245 auf der Speicherkarte ist natürlich uralt. Trotzdem würde ich die einfach nochmal mit dem Tool freischalten, die *.dct-Datei (1KB) vorher löschen. Wenn dann das 940 wieder läuft, kannst du über den Download einer aktuelle Karte nachdenken.

MfG Alfred

P.S. die womöglich aktuellere Western_Europe scheint futsch zu sein, war wohl auf dem internen Speicher. Noch was zu TT-Home: An neue kostenlose Karten kommt man auf diesem Weg nicht heran, dafür ist das Tool nutzlos. Für manche Geräte (der Go 940 gehört nicht dazu) findet sich da mal eine aktuellere NC und für Stimmen, Mapshare (mit anzuzweifelndem Nutzen) sowie Stimmen/POIs/Einschaltbilder ist das Tool noch zu gebrauchen. Gibts aber fast alles auch ohne TT-Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Navi macht nichts mehr.

Das Tool verstehe ich nicht ganz...

Ich habe nun die "easyusetool_frontend_0520_gsmfree" geöffnet.

Nun soll ich in Schritt 1 eine Datei wählen und gehe dazu in den Ordner der Karte Western_and_Central_Europe_2GB_865_3245.

Dort wird mir nur der Ordner "brand" abgezeigt indem nichts ist.

Unten steht jedoch: *.dll;TTSystem;PNDNavigator

es gibt jedoch noch mehr Auswahlmöglichkeiten: zB Alle Dateien

Welche Datei muss ich da auswählen?
 
AW: Hilfe, Navi macht nichts mehr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dafür ja die bebilderte Anleitung...
Du musst die Kartenfreischaltung über den zweiten Reiter "dct-fontend" machen. ttgo.bif -> Kartenordner *.meta > dct erstellen. Der erste Reiter enthält das "Patcher-Frontend" zum patchen der NC (wenn erforderlich).
Die ttgo.bif findest du immer im "internen" Laufwerk(sbuchstaben), wenn die NC nicht auch auf der Speicherkarte ist.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Navi macht nichts mehr.

Ich komme nicht mit sorry:
Also ich sehe gerade das hier:

3.JPG
https://www.dropbox.com/s/44e37swqarjb858/3.JPG?dl=0

Dann gehe ich auf .bif wählen und sehe das hier:

2.JPG
https://www.dropbox.com/s/l0w0uj3jubxl3mv/2.JPG?dl=0

Nun habe ich die TTGO gewählt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und dann sieht es so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dann die Meta wählen, dass sieht bei mir so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dann sieht das Tool so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Navi macht nichts mehr.

Alles ok, musst nur den letzten Schritt noch machen: .meta.dct erstellen
Wenn du auf die ttgo.bif gehst (öffnen oder Doppelklick), liest das Tool daraus den für die Freischaltung individuellen Gerätecode. Im zweiten Teil klickst du auf die *.meta der Karte/Kartenordner auf der Speicherkarte! -> öffnen (oder gleich Doppelklick auf die *.meta) Danach .meta.dct erstellen. Dann Programm beenden (schließen), TomTom abstöpseln und hochfahren lassen. Karte müsste jetzt laufen.

MfG Alfred

P.S. Hab die Droppbox-Bilder erst jetzt gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Navi macht nichts mehr.

Hab nun .meta dct erstellen geklickt. Ging ganz schnell...

Aber wir bewegen uns ja immer noch auf meinem Rechner in einem Ordner.

Muss ich nun akt. meta.txt laden klicken?

Und anschließend den Ordner einfach aufs Gerät oder Speicherkarte kopieren?

- - - - - - - - - -
 
AW: Hilfe, Navi macht nichts mehr.

leider ist alles wie gehabt.... ohne SD Karte sagt das TT keine Karte vorhanden mit SD Karte wird die Karte zwar angezeigt, ich aber wenn ich sie wähle kommt wieder die selbe fehlermeldung.

Ich verzweifel mit dem Ding!
 
AW: Hilfe, Navi macht nichts mehr.

Wieso in einem Ordner auf deinem Rechner? Es müssten der Karten-Ordner (*.meta) auf deiner Speicherkarte und das interne Laufwerk (ttgo.bif) deines TomTom gewesen sein. Sicherungskopie hast du ja nicht, auf der du hättest rumklicken können.
Nein, die aktuelle meta.txt mit den darin enthaltenen Freischaltcodes (nicht zu verwechseln mit der *.meta einer Karte) hat das Tool ja bereits beim ersten Start geladen. Diese erneute Ladefunktion brauchst du erst wieder nach Erscheinen einer neuen Kartengeneration.

Also jetzt den TomTom abstöpseln und schaun, ob sich jetzt die Karte laden/benutzen lässt.

MfG Alfred

P.S. Du musst alles mit gesteckter Speicherkarte machen, erst die ttgo.bif im internen Laufwerk auswählen, dann für die freizuschaltende Karte auf den Laufwerkbuchstaben der Speicherkarte wechseln. Solltest du wirklich den Kartenordner auf dem PC freigeschaltet haben, musst du nur noch die erstellet *.dct in den gleichen Kartenordner der Speicherkarte kopieren und dann den TomTom mit gesteckter Speicherkarte starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Navi macht nichts mehr.

Nene die Karte die ich habe war auf der SD Karte... die ganze SD Karte habe ich auf meinen Rechner kopiert und dort alles gemacht.
Ich mache das nun Schritt für Schritt nochmal und mache Screenshots... das kann doch nicht unmöglich sein.

1. Ich habe die SD Karte aus meinem Navi genommen und in einen passenden USB Stick der Microsd karten aufnehmen kann gelegt. Den habe ich am windows 7 Rechner angeschlossen.

Die Karte beinhaltet das hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



aus Sicherheitsgründen habe ich nun alles auf der Karte in einen Ordner auf meinen PC kopiert.
 
AW: Hilfe, Navi macht nichts mehr.

Musst nur noch die auf dem Computer im Kartenordner erzeugte *.dct in den Western_and_Central_Europe-Ordner auf der Speicherkarte kopieren. Dann Speicherkarte in TomTom und diesen damit starten.

MfG Alfred
 
Zurück
Oben