Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x10 TomTom Go 910 auf stabile NC+BL updaten

insayne

Newbie
Registriert
17. September 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
liebe forenmitglieder,

ich habe ein tomtom go 910 geerbt und möchte dieses als navi neuling nun nutzen. da meine berufliche tätigkeit momentan auch mit dem anfahren unterschiedlicher adressen im urbanen gebiet zu tun hat muss ich mich nun darum kümmern, das navi auf einen halbwegs aktuellen stand zu bringen.

ich habe mich bereits in die begriffe und einige threads eingelesen und mir das nötige zubehör (pc-dockingstation) besorgt, die software mittels tomtom HOME upgedated und ein backup erstellt.

hier kurz zu meinen navi daten:

tomtom go 910
gerät: XXXXXXXXXXXXXX
anwendung 7.903 (9183/081205) bs: 2344
61 mb ram (frei: 10.4 mb)
GPS v1.21, boot 4.8600
karte: "western_and_central_europe" v650.1052
sprache: deutsch

da es etliche verschiedene karten und nc's gibt würde ich euch um einen rat bitten. kann mir jemand aus eigener erfahrung oder aufgrund von erfahrung diverser mitglieder hier im forum sagen, welches NC und welche version von kartenmaterial eine gute kombination aus aktualität und stabilität (so gut wie keine systemabstürze oder lags) bietet? eine verlinkung wäre ebenfalls äußerst hilfreich.

da ich keinen wert auf besonderen schnickschnack wie sprachsteuerung udgl lege , kommt für mich eine altbewährte version eher in frage, die einfach stabil läuft.

intelligentes routing wäre zwar fein, muss aber nicht sein, wenn es nur auf kosten der stabilität geht...
für TMC, soweit ich das verstanden habe, benötigt man zubehör (ukw empfänger), das ich nicht besitze...

ansonsten wie gesagt ein stabiles system mit aktuellerer karte als die, die ich momentan besitze...

ich bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfe :) !!!!!!!!!!!

mfg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ insayne: Die "DeviceUniqueID" (AKxxx xxxxx) niemals oeffentlich posten!!!

Wenn du deinen GO 910 minimalistisch betreiben moechtest, dann kannst du es bei der Original-NC 7.903 belassen und in Verbindung damit die low level maps (akt. 995.8549) verwenden. Wichtig: Backup vom TT niemals per TTH, sondern immer per Dateimanager (ideal: TotalCommander)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut verstehen. Das entscheidene ist, Wir solten einen Newbie empfehlen das was funtzt und einfach ist. Ich Personlich hatte ledeglich drei/vier Go 910 Navis in meiner Hand gehabt. Nich viel. Das war vor den 9.510 er und vor allem vor den DSA NC`s. Die User haben oft sich beschwert das die 910er haben ne "Zickengene" Habs nicht erlebt. Mit der NC funtzte alles gut und der User war zufrieden. Bin der meinund ein Newbie solte sich langsam steigen. Anfangs mit Orbinal empfohlenes NC, von Werk, danach das was funtzt problemlos, und wen er mag das neuste. Knalt man ihn am Anfang das schwirige, kann man ihn entmutigen, und der User ist weg... So meine Meinung dazu.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das stimmt so nicht ganz. ;) Es wurde mindestens schon eine (fast perfekt) funktionierende 9.510 SE fuer den GO 910 veroeffentlicht. Ich erinnere an die Thematik und Problematik "Fernbedienung". Das ist doch hier kein Wettbewerb, oder? Ausserdem will der TE keinen Schnick-Schnack. Es gnuegt ihm das minimalistische Original 7.903. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
danke danke danke für die empfehlungen. wenn ich das richtig verstehe, ist das SE Navcore 9.134 ein besseres NC als ich jetzt habe, trotzdem nicht top aktuell. kann man sagen, dass es eines der "aktuellsten" NCs für mein go 910 ist, das ohne große macken läuft? wie gesagt, mir ist nur wichtig, dass es sich nicht aufhängt oder ewig lange ladezeiten beim eingeben der adresse hat. da ich hauptsächlich im urbanen gebiet unterwegs bin kann ich es auch nicht brauchen, dass sich die karte langsam aktualisiert, sodass ich möglicherweise das abbiegen verpasse...

@BabyHerman: kannst du mir sagen warum du die genannte 9.134er NC nicht empfehlen kannst? weil sie nicht mehr aktuell ist oder nicht stabil läuft? bist du vielleicht auch so nett und kannst mir deine besagten low level maps (akt. 995.8549) verlinken?! besten dank!!!!

ich werde mich nun mal an das aktualisieren machen. zuerst sichere ich noch mittels totalcommander, so wie BabyHerman beschrieben hat...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Gruende warum man eine so alte NC nicht mehr verwenden sollte kann ich unmoeglich alle aufzaehlen. Sei es drum. Fuer den Anfang - nimm´ sie einfach und finde es heraus.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich biete keine low level maps zum Download an. Du findest sie aber hier im TT-Forum im Karten-Downloadbereich von verschiedenen Uploadern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man irgendwo sehen aus welchem jahr die karten sind? sprich ein mapping der kartennummern (zB 995.8549) auf das jahr in dem diese karte aktualisiert wurde... hoff ihr versteht was ich meine?!

edit:

habs gefunden. als erleichterung, für alle, die ebenfalls danach suchen:
Angebote Maps - TomTom 995 Karten Sammelthread * Uploaded

auf der seite befindet sich dann folgender link: "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"
!!!

in dem xls file stehen links oben die notwendigen angaben:

  • 965/966/970/971/975/976/980/981 -> 2016
  • 990/991/995/996 -> 2017

edit 2:

link zu NC 9.134:

SE und DSA Navcore 9 + Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber findet man die auch hier? Ich meine mich so dunkel entsinnen zu können, dass du selber vor einiger Zeit von deiner Schöpfung keine Kopie mehr verfügbar hattest. Und das Forum, in dem das damals von dir so umfassend besprochen und veröffentlicht wurde, hat sich ja leider in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
@insayne: Die von @Sebastian79r vorgeschlagene/verlinkte SE Navcore 9.134 For GO 910 bringt alle Eigenschaften einer 9er-NC mit, welche für die Nutzung von "High-Level-Karten" (die grünen) erforderlich sind. Grundsätzlich ist die Auswahl an freischaltbaren "High-Level" Karten beträchtlich größer, daher auch die Empfehlung für ein NC-Update auf eine für den Go910 angepasste 9er-NC. Eine freischaltbare "Low-Level-Karte" (die blauen) würdest du aber ebenfalls für deine vorhandene NC im "Downloadbereich Karten" finden, z.B. Europe_995_8511 oder auch die Europe_995_8549.
Hilfe zur (Er)Kennung der aktuellen 995er Karten: Karten für Mazda Navigation System NB1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Glaube nicht. :rolleyes:
In einem guten Haushalt geht aber nichts verloren. Gestern habe ich die besagte NC gefunden. Sie ist auf einen externen Datentraeger ausgelagert. Allerdings handelt es sich nicht um eine 9.510, sondern um eine 9.70x.
 
liebe leute, ich hab soeben erfolgreich mein navi aktualisiert. NC 9.134 mit Europe 995 8507 kartenmaterial !!!! es startet auch alles, wunderbar. morgen werde ich es gleich testen in der arbeit. ich wollte noch schnell meine wichtigen zielorte einpflegen (favoriten), aber das TTH erkennt das navi nun als modifiziert... ich habe von einer modifizierten dll gelesen, die ich austauschen muss, weiß aber nicht, ob dieses vorgehen noch aktuell ist. beim tool easyusetool_frontend ist die funktion für das patchen des TTH ebenfalls grau hinterlegt. eventuell kann ich manuell etwas modifizieren, vielleicht hilft mir kurz noch wer mit der verlinkung des entsprechenden beitrages hier im forum?! BITTE DANKE !!!!!!! und großes lob nochmal an alle, die sich hier im forum so fleißig um die newbies kümmern! DANKE !!!

edit1: dieser beitrag hilft mir leider auch nicht weiter:

Anleitung TT Home

mein eintrag in der ttgo.bif lautet:

ApplicationVersionVersionNumber=9134
ApplicationVersion=613640.1

und auf dieser seite wird erklärt ich solls folgendermaßen ändern:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

edit2: ALLES GUT, ES SCHEINT NUN ZU FUNKTIONIEREN wie oben beschrieben... :):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ insayne

Trenn´ dich mal von TTH ! ! !
Nuetzt dir beim GO 910 mit SE-NC eh nichts ! ! !

TTH = offiziell
TOOLs = inoffiziell ! ! ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich eh schon von TTH verabschiedet ;)

noch ein tipp bezüglich POIs verwalten. hierzu kann ich die tomtom plattform "mydrive.tomtom.com" absolut NICHT empfehlen. darin eingepflegte POIs bekommt man soweit ich gelesen habe NICHT auf das GO 910.

ein super programm für die verwaltung der POIs am PC ist das programm "tyre". google hilft. hier pflegt man alles sauber am PC ein und überträgt dann alles aufs navi. das kann man sogar im programm machen, ohne im explorer herumkopieren zu müssen. hoffe dieser tipp hilft jemandem...

danke nochmals an alle für eure hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
 
Zurück
Oben