Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Hilfe bei Netzwerkkonfiguration

Delerium

Newbie
Registriert
15. August 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
habe festgestellt, dass ich eine absolute Niete in Sachen Netzwerken bin.
Und leider noch dazu ein Laie auf dem Gebiet der SatReceiver.
(ich entschuldige mich schonmal vorab, falls ich Begriffe durcheinandermenge oder falsch verwende).

Deshalb bitte ich um Eure Hilfe und gleichzeitig darum es möglichst leicht zu erklären.

Ich gebe mein Bestes, dass wir so schnell wie möglich voran kommen.

Ich habe mir einen Netgear WLAN Internet Adapter (WNCE3001-100PES) gekauft und per LAN-Kabel an meinen Xtrend angeschlossen.
Als WLAN Router habe ich eine Vodafone DSL EasyBox 602. Daran ist mein PC über LAN Kabel angeschlossen.

Mein erstes Ziel ist es jetzt eine Verbindung von meinem PC zum Xtrend herzustellen, um z. B. eine Datei darauf zu kopieren.

DHCP ist eingeschaltet und in den Adaptereinstellungen des Xtrend erscheinen folgende Werte:

Primärer DNS: 192.168.1.a
Gateway: 192.168.1.a
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
IP-Adresse: 192.168.1.b

Meine Workstation befindet sich offenbar in einem anderen Subnetz, und hat die IP-Adresse 192.168.2.c.

Wenn ich auf meinem PC (Windows 7) die Kommandozeile öffne und 192.168.1.b anpinge erhalte ich "Antwort von d.e.f.g: Zielnetz nicht erreichbar" ("d.e.f.g" ist dabei die IP-Adresse, die meine easy-box als Gateway IP-Adresse im Bereich "Internet" ausweist.

Wie errreiche ich meine Receiver von meinem PC aus?

Was gibt es noch zu beachten, gerade im Hinblick auf Sicherheit?
z. B.
Ist es sinnvoll / möglich die MAC-Adresse des Receivers bei den Router-Einstellungen im Punkt Zugriffskontrolle zu hinterlegen? Wenn ja, wie finde ich die MAC-Adresse des Receivers heraus?


Vielen Dank für alle Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe bei Netzwerkkonfiguration

Hi und Willkommen im DEB!


Hast du die WLan Bridge vor anstecken an den Reci konfiguriert??

Also Bridge zuerst am PC angeschlossen und in dein Netzwerk integriert??
 
AW: Bitte um Hilfe bei Netzwerkkonfiguration

Ähmm....ne :emoticon-0124-worri

Danke für den Hinweis. Werde gleich mal nachschauen wie man das macht....
 
AW: Bitte um Hilfe bei Netzwerkkonfiguration

Ok, danke, hat bestens geklappt. Hätte wohl vorher mal kurz in die Anleitung der Bridge schauen können, meine Frage war überflüssig...
Der Rest hat auch funktioniert.
Kann jetzt Sky gucken.

Bin mir aber nicht im Klaren darüber was ich jetzt eigentlich gemacht habe ;-)

Habe aus der Liste der CCcam-Plugins die mir der Receiver anbot das Neueste installiert, obwohl in der Anleitung nach der ich vorgehe ein älteres installiert werden soll. Keine Ahnung ob das sinnvoll war. (leider ist die Anleitung in einer fremden Sprache und ich nutze google-Übersetzer ;-)

Hatte zwei Connection-Daten von einer Person meines Vertrauens.
In der Anleitung ist von zwei CCcam.cfg Dateien die Rede

\var\etc\CCcam.cfg
\etc\CCcam.cfg

Woher weiß ich welche Connection-Daten ich in welcher Datei eintragen muss?
Bzw. um den Anfänger-Fragen noch die Krone aufzusetzen: Was ist Enigma1 und Enigma2? Ich kenne nur die Chiffriermaschine aus dem Weltkrieg.

Habe bei Connection-Daten in beiden Dateien eingetragen - aber auch hier wüsste ich gerne ob das sinnvoll war und warum.

Danke für die Hilfe.
 
AW: Bitte um Hilfe bei Netzwerkkonfiguration

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

unter \var\ ist eine Verknüpfung zu \etc\, ist also immer die gleiche Datei, egal über welchen Pfad du gehst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Enigma ist das Basissystem unserer Receiver, ähnlich dem Betriebssystem beim Computer. Enigma1 ist der Vorgänger und wird noch auf älteren Receivern verwendet, Enigma2 ist das aktuelle und ist u.a. bei deiner ET4000 im Einsatz.
 
Zurück
Oben