1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Archiv Hilfe bei Aktualisierung

Dieses Thema im Forum "Garmin Archiv" wurde erstellt von robert_nüvi, 15. August 2010.

  1. robert_nüvi
    Offline

    robert_nüvi Newbie

    Registriert:
    15. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Spezialisten :)

    Auf der Suche nach Hilfestellung bin ich über google auf diese Forum gestossen.

    Meine Ausgangslage: Ich habe ein Nüvi 255w, mit recht alten Karten.
    Diese wollte ich aktualisieren.

    Nach einigem Suchen habe ich schliesslich folgendes filesheruntergeladen:
    ein zip "garmin city navigator-europe-2011_10" welches mit eine datei namens gmapprom.img ergeben hat.

    Soweit so gut. Das Nüvi am PC angescholssen, dann den Ordner Garmin gesichert, und versucht die gmapprom.img aufs Nüvi geladen -> das ging schon mal nicht, weil die neue datei erheblich grösser ist als die alte.
    Also habe ich die neue datei auf eine SD karte geladen.
    Soooo... nun denke ich mal, dass das aber nicht alles gewesen ist, denn original sind ja auch einige dateien mehr vorhanden!

    Über dieses Forum habe ich dann was von "unlocked" Karten gelsen (

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ),
    und von einem mapsource... Leider bin ich aus den einzelnen Beiträgen nicht sonderlich schlau geworden.

    Darum wollte ich um eine kurze Anleitung bitten, welche Tools ist benötige um meine heruntergeladenen Dateien auf das Nüvi (oder auf eine SD Karte)zu packen. Gerne auch einen Link zu einem Beitrag wo soetwas schon beschrieben wurde.
    Wie erkenne ich eigentlich ob ich unlocked, oder demanch locked Karten heruntergeladen habe?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer VIP

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Aktualisierung

    Willkommen im DEB!

    Wie kommt es, das du das im Forum "Veraltete Karten und Themen" postst, brauchst wohl ein Navi hier für's board :D? - Macht nichts, ich schieb dich mal dahin, wo du hingehörst: zu

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Du brauchst keine Tools, die Karte ist nur eine Datei namens gmapprom.img oder gmapsupp.img, die in den Garmin-Ordner auf dem Gerät oder der SD-card kopiert wird.

    Eine unlocked-Karte erkennst du daran, dass im Beitrag mit den Download-Links unlocked dabeisteht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010
    #2
  4. robert_nüvi
    Offline

    robert_nüvi Newbie

    Registriert:
    15. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Aktualisierung

    Danke erstmal... Naja, veraltete KArten, weil meine ja veraltet sind :emoticon-0144-nod:
     
    #3
  5. Silizium273
    Offline

    Silizium273 Newbie

    Registriert:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Aktualisierung

    @ Robert Nüvi
    Hallo Robert, mir ging/geht es im Augenblick noch wie Dir. Ich bin gerade am Karten laden (City Navigator Europa NT 2011.10 MapSource Version) was nach dem Download zum vorschein kommt werde ich mal versuchen auf mein Nüvi zu bringen. Morgen werde ich mal daran versuchen die Karte upzudaten, dann werde ich schnell sehen wo ich nicht mehr weiterkomme. Gerne können wir bei problemem versuchen gemeinsam die Lösung zu finden. Bis dahin viel Erfolg.
     
    #4
  6. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer VIP

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Aktualisierung

    @robert_nüvi & Silizium273
    Warum nehmt ihr nicht einfach das

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    (gmapsupp.img), kopiert es in einen Ordner namens Garmin auf eine SD-card und freut euch?

    Die alte Karte (gmapprom.img im Gerätespeicher) wird entweder gelöscht oder im Kartenmenü des Gerätes deaktiviert.
     
    #5
  7. robert_nüvi
    Offline

    robert_nüvi Newbie

    Registriert:
    15. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Aktualisierung

    Hi Silizium :)

    Also ich habe über das Forum die Hilfe bekommen, und habe es zum laufen gebracht :emoticon-0169-danceWie vieles, ist man im nachhinein schlauer und es entpuppt sich als recht einfach!

    Man kann sich viele Arbeitsschritte sparen, indem man von vorne rein die IMG Datei herunterlädt, und nicht die mapsource version.

    Die img-Datei herunterladen und dann umbenennen in gmapsupp.img
    Dann auf einer SD Karte einen Ordner Namens "Garmin" erstellen und die neue Datei da reinkopieren.

    SD-Karte ins Navi und einschalten - fertig :emoticon-0144-nod:
     
    #6
    Raven gefällt das.
  8. robert_nüvi
    Offline

    robert_nüvi Newbie

    Registriert:
    15. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Aktualisierung

    @p!xeldealer
    warst etwas schneller :emoticon-0144-nod:
    tja warum nicht...ich musste mich erstmal durchs forum lesen bis ich die lösung hatte, dass man die datei gmapprom.img in gmapsupp.img umbennen muss:ja das ging aus deinem ersten post nicht hervor :emoticon-0133-wait:
    behält man den namen bei, passiert nämlich nix!

    @silizium
    den originalordner im navi belässt du am besten unverändert ;-)
     
    #7
    p!xeldealer gefällt das.
  9. Silizium273
    Offline

    Silizium273 Newbie

    Registriert:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Aktualisierung

    Erste einmal vielen Dank an Euch beide !
    Habe mir das unlock Image nun auf eine SD Karte kopiert, SD in den Nüvi und unter Karte > Karteninfo kann ich nun auch die "NT 2011.10" finden, Wenn ich aber Nüvi ohne SD Karte starte ist alles beim alten, ein Update meiner meiner Europe NT v9 findet dann offensichtlich nicht statt? Um ohne SD karte in den Genuss der Neunen Daten zu kommen, Soll ich einer der bestehenden img Dateien löschen und durch die neue GMAPSUPP.IMG ersetzen, wenn ja, welche muss ich auf dem Garmin löschen.
    gmapprom1.img oder gmapprom.img oder auch die kleine Datei mit dem Namen gmapbmap.img
    Eine Kopie der Originaldaten habe ich mal sicherheitshalber angelegt. Bevor ich nun alleine in den Experimentiermodus gehe, wäre ich um einen Rat dankbar.
     
    #8
  10. Raven
    Offline

    Raven Elite Lord

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    7.716
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    AW: Hilfe bei Aktualisierung

    Hallo,

    Deine gmapsupp.img benennst du in gmapprom.img um und ersetzt die alte durch die neue... Wahrscheinlich wirst du die Karte aber nicht auf dein Nüvi bringen, da soweit ich das im Kopf habe beim Nüvi 255w der Speicherplatz intern zu klein ist... du kannst sonst auch die gmapprom1.img löschen wirt sich aber trotzdem glaub ich nicht ausgehen.
     
    #9
  11. Silizium273
    Offline

    Silizium273 Newbie

    Registriert:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Aktualisierung

    Die schnellste Antwort allerzeiten, Danke ! Habe nüvi 670.
    Habe gmapprom1.img gelöscht und die gmapsupp.img in gmapprom.img umbenannt.
    kopiervorgang dauert nun. Hoffe in diesem Board auch einen Beitrag zur Hilfe leisten zu können und nicht nur informationen abzuschöpfen. Werde mich bemühen! Danke
     
    #10
  12. Raven
    Offline

    Raven Elite Lord

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    7.716
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    AW: Hilfe bei Aktualisierung

    Hallo,

    Da hab ich mich wohl verguckt.. :D
    Kein Problem... dafür ist so ein Board ja da... jeder Hilft jeden..:emoticon-0178-rock:
     
    #11
  13. pycak55
    Offline

    pycak55 Ist oft hier

    Registriert:
    17. September 2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Hilfe bei Aktualisierung

    Moin.Moin.Hab mir hir die karte Europe 2011.10 unloced gezogen,auf eine SD karte in ordner "Garmin" kopiert.Das Gerät erkennt die karte,aber wenn ich eine adresse eingebe und auf "los" druecke,bekomme ich ein fehler"routeberechnung ist fehlgeschlagen.Nicht genügend speicher verfügbar"Habe ein nüvi 200w.Habe aber auf interner speicher noch 400mb frei
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2010
    #12
    p!xeldealer gefällt das.
  14. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer VIP

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Aktualisierung

    Dein Gerät ist ein Einsteigernavi, das mit einer Route quer durch Europa ganz einfach überfordert ist.
    Das hat auch nichts mit dem freien Speicherplatz, sondern nur mit der Rechenleistung und dem Arbeitsspeicher des Gerätes zu tun.
    Du musst kürzere Streckenabschnitte wählen.
     
    #13
  15. pycak55
    Offline

    pycak55 Ist oft hier

    Registriert:
    17. September 2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Hilfe bei Aktualisierung

    Das mit kürzere Streckenabschnitte hast Du recht.Bis zu 50 km kein problem,wenn ich z.b München wähle,ist 600 km entfernt,kommt promt der fehler.Kann mann was machen,oder muss ich damit leben.
     
    #14
  16. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer VIP

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei Aktualisierung

    Bist du sicher, dass du in den Routingoptionen PKW/Motorrad eingestellt hast und nicht Fahrrad oder Fußgänger? Nach meinen Erfahrungen sollten zumindest bei Verwendung von Autobahnen wenigstens 1.000 km machbar sein.
     
    #15

Diese Seite empfehlen