Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV: Kein Geld für Altersvorsorge

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
Bild ist nicht mehr aktiv.

Nur 17 Prozent der Arbeitslosengeld-II Bezieher zahlen in die private Altersvorsorge ein

Laut einer aktuellen Studie des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit können Bezieher von Hartz IV-Leistungen kein Geld für die private Altersvorsorge aufbringen. Nur 17 Prozent der Leistungsbeziehern ist es möglich, für das Alter vorzusorgen. Und dennoch droht akute Altersarmut.

Braucht es eine Studie, um zu wissen, dass der Hartz IV Regelsatz nicht für die Altersvorsorge ausreicht? Das hauseigene Forschungsinstitut der Bundesarbeitsagentur zeigte, dass Geringverdiener und Hartz IV-Bezieher sich in einem wesentlich geringeren Ausmaß um die private Altersvorsorge kümmern, als Normalverdiener. Nur etwa 17 Prozent der Arbeitslosengeld-II Bezieher ist in der Lage, jeden Monat Geld für die Altersvorsorge einzuzahlen. Unter den Vorsorgenden befinden sich darüber hinaus sehr viele Aufstocker, als Personen, die ihren Erwerbslohn mit Hartz-IV-Leistungen aufstocken müssen, weil diese nicht zum Lebensunterhalt ausreicht.

Auch Geringverdienern ist es kaum möglich, für das Alter vorzusorgen. Nur 35 Prozent ohne Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II zahlen in die private Vorsorge fürs Alter ein. Im Vergleich: Der Anteil der Gesamtbevölkerung liegt bei fast 50 Prozent.

„Gerade die Geringverdiener seien ohne private Altersvorsorge besonders bedroht von Altersarmut“, erklärten die IAB-Experten Markus Promberger, Christina Wübbeke und Anika Zylowksi. Ihrer Ansicht nach könnte eine sogenannte Zuschussrente, wie sie derzeit politisch diskutiert würde, mehr Menschen dazu bringen, in die private Altersvorsorge zu investieren. Allerdings könnte die Zuschussrente nur einen Teil der Absicherung bieten, weil zum Beispiel die Mindestdauer der Einzahlungen eine zu hohe Anforderung bedeute. Zusätzlich, und das erwähnte das IAB nicht, stellt sich auch die Frage, wovon eigentlich Hartz IV-Betroffene vorsorgen sollen?

Sachbearbeiterin in Jobcenter erstochen

Quelle: gegen-hartz

PS: Und das Jobcenter zahlt nicht einen cent für die Hartz 4ler in die Rentenkasse ein, da ist es kein wunder
das wir bald alle am Hungertuch nagen werden.
 
AW: Hartz IV: Kein Geld für Altersvorsorge

Manche wollen aber keine Rücklagen fürs Alter bilden
Beispiel Riester Rente. Mindest Satz 5/Momat = 60/Jahr um die eigene Zulage und die KinderzuLage zu erhalten. Partner kann dann Hucke Pack mitgenommen werden. Ist machbar. Dafür 2 Schachteln Zigaretten im Monat weniger rauchen(bin selbst Raucher)
Viele Geldinstitute spielen da leider nicht mit: 5/Monat ist ihnen zuviel Aufwand. Lösung: Jeden Monat 5/Monat in eine für den Anleger gespeerte Anlage ansparen. Daraus Wird dann Riester bedient.

Hab das in der Famlie durch:
1. Sie wollen nicht fürs Alter sparen. Sie wollen jetzt leben
2. Sie fallen im Alter ja sowieso in die Alters Grundsicherung: Und da wird alles angerechnet. Auch Riester

Und hier versagt die Politik.
Riester und andere Anlagen fürs Alter müssten gesperrtes Vermögen für die Grundsicherung im Alter sein.

Warum soll der bestraft werden ,der fürs Alter privat vorgesorgt hat. Warum soll er mit denen gleich gestellt werden, die keine Lust zur Vorsorge hatten.

Erst wenn derjenigen im Alter die Grundsicherung fürs Alter bekommt + die Rister Rente(der privat vorgesorgt hat), überlegen es sich die jetz nicht vorsorgen bestimmt.


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartz IV: Kein Geld für Altersvorsorge

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann könnte ich mir das auch vorstellen. kein Job ist heute mehr sicher und ruck zuck ist man schon beim ALGII. Mein Rentenbescheid wäre in x Jahren die Grundsicherung. Warum soll ich offiziell vorsorgen (jetzt verzichten) um später "bestraft zu werden"
Den "Notgroschen" hat man heimlich im Sparstrumpf. :emoticon-0136-giggl:secret:
 
Zurück
Oben