Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV-Bezieher wollte sich anzünden

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
hvap.jpg


Das Leid drängt Einige zu schwerwiegenden Taten: Hartz IV-Betroffener wollte sich vor dem Rathaus anzünden


Immer wieder erreichen unsere Redaktion Hilferufe von Hartz IV-Betroffenen, die nicht mehr weiter wissen. Abgelehnte Anträge, Sanktionen, Diskriminierungen im Jobcenter, Perspektivlosigkeit und vieles mehr, das mit dem Bezug von Hartz IV einher geht, verursacht eine enorme psychische Belastung. Manchmal ist die Verzweiflung so groß, dass die Betroffenen keinen Ausweg mehr sehen. So ist es wohl auch einem etwa 50 Jahre alten Mann aus Neuss ergangen, der sich vor dem Rathaus selbst anzünden wollte.

Hartz IV-Bezug belastet die Psyche

Während in der öffentlichen Meinung nicht selten das Bild vom "Sozialschmarotzer" gezeichnet wird, der angeblich "zu faul zum Arbeiten wäre" und sich auf Kosten der Steuerzahler ein "schönes Leben" mit Hartz IV macht, sieht die Realität von Arbeitslosengeld II-Beziehern gänzlich anders aus: Hartz IV reicht für niemandem, um sich ein „schönes Leben“ zu machen. Der permanente finanzielle Druck belastet viele Leistungsbezieher sogar so stark, dass Körper und Psyche leiden. Hinzu kommen Unverschämtheiten und Diskriminierungen, denen die Betroffen alltäglich begegnen - sowohl im Jobcenter als auch im Umgang mit den Mitmenschen. Viele Hartz IV-Betroffenen schämen sich deshalb dafür, dass sie auf staatliche Leistungen angewiesen ist.

Immer wieder werden Fälle bekannt, in denen die Belastung durch Hartz IV so große Verzweiflung auslöst, dass die Betroffenen keinen Ausweg mehr sehen und sich das Leben nehmen wollen. Einem etwa 50-jährigen Neusser muss es so ergangen sein. Der Mann hatte in verschiedenen Behörden, darunter auch das Jobcenter, gedroht sich vor dem Rathaus anzuzünden und als „lebendige Fackel“ auf politische Missstände aufmerksam zu machen. Die Polizei griff den Hartz IV-Bezieher auf und brachte ihn, bevor Schlimmeres geschehen konnte, in ein Krankenhaus. Der Mann hatte laut Angaben der Polizei keinen Benzin-Kanister bei sich.

„Ich würde nicht sagen, dass die Sachbearbeiter des Jobcenters die Mitschuld an den Vorfällen trifft. Viele Menschen kommen in sehr schwierigen Lebenslagen zu uns, in denen sie ohnehin schon psychisch belastet sind und alles emotionalisieren. Das ist eine komplizierte Angelegenheit, die man nicht pauschal erklären kann", berichtete der Jobcenter-Sprecher Christoph Janßen gegenüber dem „Stadt-Kurier“.

Wie es genau zu dem heutigen Vorfall kommen konnte, ist jedoch nicht bekannt. Weder das Jobcenter noch die Polizei wollten genauere Angaben machen. Zeugen erklärten gegenüber der Zeitung, dass der Mann nach eigener Aussage obdachlos geworden sei und deshalb in einem PKW übernachten müsse.

Hartz-IV-Bezieher sollen Abwrackprämie für Kühlschränke bekommen

Quelle: gegen-hartz
 
AW: Hartz IV-Bezieher wollte sich anzünden

...solche Menschen sind einfach psychisch krank, das hat nichts mit Hartz zu tun, die würden auch wenn sie ganz normal Arbeit hätten bei der kleinsten Belastung oder Problemen genau so ausrasten und zusammenbrechen.
Solche Menschen muss man vor sich selbst in einer geschlossenen Anstalt schützen und behandeln.
Jeder normale Mensch muss doch gelernt haben wie man mit widrigen Situationen und Problemen umgeht.
Probleme hat doch jeder Mensch,egal wie sie auch geartet sind, aber man muss sie auch rational versuchen zu lösen.
 
AW: Hartz IV-Bezieher wollte sich anzünden

Hierzu teile ich mit dir @mattmasch die Meinung. Die Hintergünde die nicht genannt werden, würden mich aber mal interessieren.
Ich unterstütze solche Drohongen überhaupt nicht. Ist doch klar das ich dann in der Klapse lande.
Für "ALLES" was im Leben schief läuft sind nicht immer andere Schuld.
Ich pers. habe solch sozialen Abstieg hinter mir. Schulden am Arsch. obdachlos mit zwei Beutel dreckige Klamotten. (vor 20Jahren)
Schuld an der Misere war ich alleine.
Heute geht es mir gut.
 
AW: Hartz IV-Bezieher wollte sich anzünden

...es wird in solchen Berichten immer auf den Druck und Diskriminierungen bei den armen Hartz Beziehern berichtet.
Nur, das es genau so viel, meist noch viel mehr Druck und Zwänge im ganz normalen Arbeitsleben gibt, davon wird nichts erzählt.
Wer unter den paar Zwängen, rechtzeitigen Erscheinen auf dem Jobcenter, schreiben von Bewerbungen, sämtliche für einen Antrag benötigte Unterlagen beizubringen, schon überfordert ist und das nicht hinkriegt, wie will der in einem ganz normalen Arbeitsverhältnis bestehen?
Wer da schon ausrastet, sich anzünden will, vielleicht mit der Axt aufs Amt geht, das hat doch nichts mit Hartz zu tun.
 
AW: Hartz IV-Bezieher wollte sich anzünden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, die Krankenversicherer klagen schon öffentlich darüber, dass die Versicherten zunehmend psychisch krank werden.

Muss wohl an der Gesellschaft ansich liegen und irgendwann laufen dann nur noch "Psychpaten" rum oder man sperrrt das ganze Volk einfach weg.
 
AW: Hartz IV-Bezieher wollte sich anzünden

...nur, wenn ich einen gut bezahlten Posten annehme, weiß ich ja zuvor das ich nicht mit 40 h die Woche hinkomme.
Und das es da auch Druck vvon allen Seiten gibt ist auch klar.
Sage nur Bauleiter, der steht und sitzt zwischen allen Stühlen.
Wenn ich eben dem Druck nicht gewachsen bin darf ich diesen Job eben nicht machen.
Und nicht nur da, kennt vielleicht jeder Selbstständige, größere Arbeit beendet,also in Vorleistung gegangen mit Material und Arbeit, Kunde zahlt nicht, Händler will sein Geld, Braucht neues Material für anderen Auftrag etc.
Dann schläft man nicht unbedingt mehr ruhig.
Und wenn das 3x passiert war es das.
 
AW: Hartz IV-Bezieher wollte sich anzünden

Zitat: "Wer unter den paar Zwängen, rechtzeitigen Erscheinen auf dem Jobcenter, schreiben von Bewerbungen, sämtliche für einen Antrag benötigte Unterlagen beizubringen, schon überfordert ist und das nicht hinkriegt, wie will der in einem ganz normalen Arbeitsverhältnis bestehen?"

Dann schau Dir die heutige Jugend an und stell Dir diese Frage in ungefähr 20 Jahren selbst. Die Zahl derer, die das "normale" Leben schon nicht mehr gebacken bekommen, ist in stetigen Anstieg.

Pisa-Studie: 20 Prozent deutscher Schüler scheitern an Alltagsproblemen
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/pisa-studie-deutschland-bei-problemloesung-im-oecd-mittelfeld-a-961814.html

Was glaubst Du, was noch alles auf uns zukommt ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Hartz IV-Bezieher wollte sich anzünden

...Ok, eins muss ich zugeben, den Test mit dem Fahrkartenautomaten hätte ich auch nicht bestanden.
Die Entwickler der Software von Fahrkartenautomaten sollte man mal an einen Getränkeautomaten stellen.
Der stände dort genau so doof.
Da ist jedes PC Programm einfacher zu bedienen.
Nur, man darf auch nicht die "heutige" Jugend über einen Kamm scheren.
Ich kenne, auch aus der Verwandschaft genügend Beispiele wo die Kinder und Jugendlichen ihren Weg gehen Schule...Gymnasium...Studium und dann eine gute geregelte Arbeit.
Muss aber auch sagen, war kein 0815 BWL Studium, bei allen, sondern Maschinenbau,
Geologie, Forstwirtschaft.
Und alle haben einen guten Job.
 
AW: Hartz IV-Bezieher wollte sich anzünden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das waren genau meine Gedanken, als das Ergebnis der Studie gelesen hab.
Fahrkarten Automaten sind mir ein Graus.
Vielleicht auch geschuldet: fahre fast nie Bahn. einml im Jahr....
 
AW: Hartz IV-Bezieher wollte sich anzünden

Die Mehrzahl der Selbsmordversuche und Selbstmorde in Deutschland sind sicherlich keine Hartz4-Empfänger.

Wenn das mit dem Hartz4 alles derart schlimm wäre, dass man sich deshalb versucht selber das Leben zu nehmen, obwohl man das sonst nie im Leben versuchen würde, dann gäbe es bald keine Hartz4-Empfänger mehr.

Ist bei den Berufstätigen genau so. Wenn das Berufsleben so schlimm wäre, dass man sich deshalb versucht selber das Leben zu nehmen, obwohl man das sonst nie im Leben versuchen würde, dann gäbe es bald keine Beruftätigen mehr.

Noch sind das in beiden Fällen Einzelfälle, aber deren Zuhnahme in beiden Fällen ist schon bedenklich. Die eigentlichen Ursachen dafür sind die gesamten gesellschaftlichen Umstände und nicht bei Hartz4 oder dem Berufsleben ansich zu suchen.
 
Zurück
Oben