Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst [gelöst]: Cardreader Omnikey 3121 -mit HD05 Karte "card system not supported"

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob das Problem gelöst wurde aber ich hatte bis vor kurzem den selben Reader und HD+Karte (HD05-186A), die nicht sauber Initalisiert wurde. Eigentlich genau das Fehlerbild, was der Eröffner des Threads auch hat oder hatte?! Nach gefühlt einer Ewigkeit, konnnt ich etwas brauchbares dazu finden, was dann für mich auch die Lösung des Problems war.
Beim Compilen der OSCam musst du vorher einmal die "/oscam-svn/csctapi/ifd_pcsc.c" anpassen. Dort die Zeile ".skip_extra_atr_parsing = 1," nach ".skip_extra_atr_parsing = 0," ändern und mit PCSC-Support (weiß gerade nicht wie ich es benennen soll) deine OSCAM dann kompelieren.

Die Karte wird damit "sauber" erkannt und Funktioniert, auch wenn er ab und zu in den Logs nen "Error" schreibt.
"Send 178byte to Reader (Buffer overflow - FIX)" oder so ähnlich lautet die Fehlermeldung. Der Fehler tritt immer an der selben Stelle mit der gleichen "größe" der gesendeten Bytes auf.
Die Karte läuft aber ohne Aussetzter weiter und verichtet ihren Dienst.
Sicherlich nicht die sauberste Lösung aber für den Anfang und um einfach Rumzuspielen (mit den Keys/EMM/ECM usw., wer weiß wozu man das irgendwann nochmal benötigt) reicht es mir erstmal und die HD+05 kann "verteilt" werden...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...nach langer Zeit bin ich mal dazu gekommen (und ein Freiúnd hatte Zeit mitzuhelfen) -der Pogo wurde ganz neu aufgezogen mit aktuellem Image und IPC 11.6
Mal schauen ob er damt jetzt konfiguriert werden kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie mache ich das? Kenne es nur mit "o compile" einfach updaten, aber wie kann ich da noch was dran ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dusst die Datei mit einem Editor öffnen. Dann ganz runter scrollen und es da manuell anpassen.

####### Auszug aus /oscam-svn/csctapi/ifd_pcsc.c ######
const struct s_cardreader cardreader_pcsc =
{
.desc = "pcsc",
.typ = R_PCSC,
.skip_extra_atr_parsing = 1, <- Aus einer "1" dann eine "0" machen

####### Auszug Ende /oscam-svn/csctapi/ifd_pcsc.c ######

Dann einfach speichern und Oscam mit PCSC-Support compilen...Im Anschluss sollte der omnikey die Karte sauber erkennen....

Viel Erfolg dabei und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau, lieben Dank! :)
Hatte leider erst jetzt Zeit da dran zu gehen. Falls jemand das auch braucht: Habe das ganze mit einfach über Putty mit "o compile" angestossen, dann wurden die Files heruntergeladen und waren im /tmp Ordner drin, wo ich sie entsprechend geändert habe. Zuerst klappte das compilieren nicht, ich hatte zwar den Editor geschlossen, aber der Totalcommander war noch offen und hatte scheinbar noch was im Zugriff, brach immer ab. Nachdem alle Programmen zum Pogo zu waren ausser Putty lief es dann durch.

Habe jetzt noch "ERROR: Not all required CAK7 parameters are set!" -das hatte ich auch mal iwo gespeichert -muss ich noch rein machen
 
Hui hier tut sich etwas....
Hmmm ich glaub dir fehlen da noch paar Keys oder "das Keyset" für die HD05 (caid 186a) beim initialisieren der Karte.... Die musst du im Reader dann eingeben, nicht beim Compilen der oscam.... Hätte nie gedacht das mal selber zu "sagen" aber bemüh mal die Boardsuche, da solltest du etwas finden dazu oder direkt in die Sektion "Keys" springen.

Gruß und weithin gutes gelingen....
 
:D Sa, hatte echt wenig Zeit -bei spätestens 5 Aufstehen, teilweise erst 18 Uhr Zuhause.... da hat das keine grosse Prio gehabt, zumal das mit gbox direkt in der Box ja geht. Da noch mit Baby und Frau abends am Rechner... da ist der WAF (Women acception factor) dann nicht nur 0 sondern dickes Minus! ;)
Ne, schrieb ja das hab ich mal iwo schon abgespeichert mit dem Set, muss ich noch rein basteln -wichtig war das erst einmal die Karte erkannt wurde durch das geänderte copilierset.
Auf jeden Fall erfolgt noch ne Klarmeldung hier sobald es hell wird!
Besten Gruss

Edit: fehlende K*ys ausgebuddelt, eingepflegt -läuft! :)
Vielen herzlichen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben