Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro S400 Debian Install? WIE???

AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Blurays sind hochauflösend also 720p bzw 1080p wo teilweise sogar schon manche billig Blueray player problemen mit haben... Würde ich also zunächst anzweifeln das der Futro dafür genug Leistung hat...

Die Grafikkarte entlastet die CPU aber auch nur bei ganz bestimmten Berechnungen die eben die GPU beherrscht, die kann aber nicht alles der CPU abnehmen!


Wegen deines "auf USB installiert aber bootet nicht" Problem... Die Lösung dabei ist den Install-USB-Stick herrauszuziehen wenn GRUB das Laufwaerk bootfähig machen will..... Weil sonst installiert sich GRUB auf dem installmedium und nicht auf dem zielmedium....

Prinzipiel ist aber davon abzuraten auf nen USB-Stick zu installieren... die Performance ist extrem übel und die USB-Sticks sind für einen solchen Dauerbetrieb einfach überhaupt nicht ausgelegt und gehen viel schneller kaputt als man glauben mag....






Ich versteh aber nicht mehr wirklich was das noch mit CardSharing zu tun hat, vorallem jetzt wo du Winsux drauf installiert hast und Blurays damit abspielen willst....
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

15 % DVD mpg2 720×576 = 414720 Pixel = 1244160 Byte pro Bild (RGB)
BLURAY mpg4 1920x1080 = 2073600 Pixel = 6220800 Byte pro Bild (RGB)

x % BLURAY

15 * 2073600
414720 = 75 %

Antwort: 75 % würde die CPU Last bei Bluray betragen.
Dies jedoch nur, wenn mpg4 genau so zu enkodieren ist, wie mpg2 "DVD".

a) mpg4 ist leichter zu enkodieren = weniger CPU Last
b) mpg4 ist schwerer zu enkodieren = mehr CPU Last

Angenommen b):
Hier dürfe dann doch die Grafikkarte "ATI oder NVIDIA" mit entsprechender HD Technology den CPU entlasten.

Hm...ich habe aber schon gelesen, das sich Leute PCI SATA Adapter gekauft hatten, diese jedoch vom System erkannt und die Treiber geladen werden, jedoch wenn sie dann ein SATA Laufwerk angeschlossen hatten, dieses nicht erkannt wurde.

Jemand meinte, das die + 12 Volt und -12 Volt Leitung bei der PCI Schnittstelle keinen Saft hat.

Das würde bedeuten, das ich auf diese Leitungen die entsprechenden Spannungen anlegen muß "weiteres externes Netzteil".

Auch nicht einfach anschließen, sondern ich werde noch 2 Dioden einsetzen, so das der Strom nur zum PCI Gerät geht und nicht Richtung Board.

Ich weis es ehrlich gesagt nicht.......aber mit der Grafikkarte könnte ich es ja mal versuchen.

Edit: Generell werde ich dann mal die Spannungsleitungen der PCI Schnittstelle durchmessen.
Ich denke aber mal, das an den +/- 5 u. +/- 3.3 Volt Leitungen Saft anliegt.
Die Datenleitungen dürften aber passen.

Also wenn schon die großen Grafikhersteller extra mit ihre HD Technology werben, dann wird da bestimmt auch was dran sein.

@feissmaik
ich hab Eure Raten schon angenommen und mir eine 4 GB Sandisk CF Karte geholt.
Die rennt wie eine 1.

Und wieso manche Bluray Player Probleme haben weis ich nicht, jedoch habe ich gehört, das die Verschlüsselungen der Bluray Discs Filme immer erneuert werden.
Vielleicht besitzen diese Player nicht diese Entschlüsselungsarten.

Aus der DVD Playerzeit kann ich sagen, das die ersten DVD Player überhitzten.

Noch ganz vergessen zu Fragen:
Wer von Euch hat mehr als 512 MB beim Futro als Ram installiert?
Ich hab momentan auch nur 512 MB drauf sitzen

noch ein bischen aus der Wikipedia zur Effiziens:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
24
MPEG-2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
0,4–0,8
MPEG-4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) 0,06-0,10

würde doch bedeuten:
RGB 24 100 %
DVD 0,4 1,66 % = 15 % CPU Last
BLURAY 0,06 0,25 % = 99,6 CPU Last
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Hat sich erstmal gegessen das Thema.....eine ATI HD 5450 PCI Karte wird kommen.....die Tests werden dann zeigen, ob es geht oder nicht
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

@Andy2: Nochmal... Was hat dein Thema mit CS zu tun?

soweit ich das sehe, absolut garnichts..... hat also auch hier nichts zu suchen weils hier um CS geht ( Digital Eliteboard > Cardsharing und Emus > CS Root & Vserver )
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Das Thema heißt : Futro S400 Debian Install? WIE???

Was ist eigendlich das CS?

Ist es das holen der Keys von den Karten, welches man dann auf einem Server zur Verfügung stellt, oder ist es das holen der Keys, welches dann wiederum das TV Programm zum TV bringt?
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

CS - heist Cardscharing

und ich würd mal sagen es ist das holen der keys von der karte , die im server steckt
 
AW: Futro S400 Debian Install? WIE???

Also man holt sich die Keys von einem Server, um dann verschlüsseltes TV Programme zu gucken?

Wenn ja, coole Sache
 
Moin,

Vielleicht kann mir in diesem alten Thread ja noch jemand weiter helfen. Ich möchte meinen Futro S400 wieder aufsetzen. Vor ein paar Jahren gab es hierzu eine spitzen Anleitung. Darin stand zB auch, dass ich meine CF Karte einfach mit Unetbootin fertig machen kann, diese dann in den Futro und dann läuft die Kiste. Dieses hat auch wunderbar funktioniert. Nun habe ich das mit Unetbootin versucht. Einmal wie früher direkt die CF Karte ( 8GB ) zum booten fertig zu machen, dann habe ich die Variante mit einem USB Stick (verschiedene) zu installieren versucht. Beide Varianten passen gehen nicht.

Ich wähle bei unetbootin die Debian Stable netinstall aus und schreibe das Ganze auf den jeweiligen Datenträger.

Der Futro sagt mir immer was von "boot error" oder " DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER "

Gibt es die Variante wie früher nicht mehr, dass man mit unetbootin direkt die CF Karte fertig machen kann und los gehts? Ich habe vor ein paar Jahren definitiv einen USB Stick benötigt.

Mein Futro S400 hat lange als Debian server gelaufen.

Was ich noch erwähnen sollte ist, dass die Anleitung Howto Debian auf Igel seiner Zeit sehr hilfreich war, diese aber nicht mehr zu finden ist.

Grüße!!!
 
 
Unetbootin installiert den USB Stick, bzw auch die CF Karte. Der Futro meldet aber immer nur DISK BOOT FAILURE....


Aber mal davon ab, ich konnte damals mit unetbootin einfach die 8GB CF beschreiben ud alles weiter von dort installieren. Es ist die selbe Hardware wie früher. Es ist nichts neues dazugekomen oder verändert worden. Ich finde es sehr seltsam, dass das nicht mehr klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kauf dir zur Not ein externen DVD-Brenner bei einem beliebigen Online-Händler für 15€ und du hast nie mehr Probleme.
Habe selber nur Futros in Benutzung und damit hat's bis jetzt immer geklappt.
Dann mit der Netinstall CD i386 installieren. Natürlich mit angestecktem Lan-Kabel.

Grüße
 
Die CF hat 8GB. Reicht es denn wenn ich der CF eine 3GB und eine 5GB Partition gebe und dann auf der 3GB Unetbootin das Debian aufspiele? Muss ich da noch etwas beachten wegen extFat zB?
 
Zurück
Oben