Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support für Seekarten

AW: Support für Seekarten

Hallo p!xeldealer,

darf ich mich meinem "Vorredner" anschliessen und um die 10. Datei
der BlueChart G2Vision - VEU709L - South Norway (v11.00) - unlocked
bitten.

Danke im Voraus


hombre
 
AW: Support für Seekarten

@P1xeldealer
Garmin BlueChart 2008.5 (v10.5) Images (gmapsupp.img) - unlocked

Da hätte ich mal eine Frage zu dem Mittelmeer-Teil: ich bekomme da nur ein kleines Stück vom Mittelmeer, nicht wie auf der Abdeckungs-Abbildung bei Nr. 7 das ganze Mittelmeer. Hast Du die Karten schonmal getestet? Was könnte ich falsch machen?

Viele Grüße, Martin.
 
AW: Support für Seekarten

Dann hast du offensichtlich zu viele andere Karten noch mit auf dem Gerät bzw. der Speicherkarte. Bei Bluecharts muss man da sehr aufpassen - man kommt schnell an das Limit der darstellbaren Kartenkacheln.
 
AW: Support für Seekarten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, entweder das war's oder es lag einfach daran, dass ich nicht weit genug reingezoomt habe.

Schade dass die G2 Karten auf meinem GPSMAP 62s Probleme machen (in den Zwischenzoomstufen immer wieder Sat.-Fotos statt normalen Seekarten), die waren etwas genauer mit mehr Details.

Jetzt scheint es zu funktionieren.

Bin in zwei Wochen in CR auf dem Wasser, mal testen ob das was bringt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Martin.
 
AW: Support für Seekarten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du meinst die G2Vision-Karten - die G2-Karten haben diesen Unsinn glücklicherweise nicht. Bei den aktuellen G2Vision (v11.50) kann man den Teil mit den Satellitenbildern ausschalten - kannst du dir bei Norwegen und Ägäis anschauen.
Das die älteren G2Vision-Karten detaillierter als die klassischen BlueCharts sind, halte ich für ein Gerücht - ich habe mehrmals genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
 
AW: Support für Seekarten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe ein Oregon400t. Wie kann ich dort die störenden Satellitenbilder deaktivieren? Bei irgendeiner Detailstufe kommen sie bei mir immer (und man kann nicht mehr viel erkennen). Ich verwende unter Anderem die Ädria und die Ägäis G2 Vision Karten (VEU014R, VEU015R) . Oder muss man das schon vor der Erstellung des img am PC machen?
Die Ägäis-Karte (VEU015R, v11.50) ist definitiv teilweise ungenauer als die alte BlueChart Atlantic 2008, vor allem was die Dichte der Tiefenangaben angeht (siehe Porto Heli bei Spetse / Griechenland). die Küstenlinie ist dafür meistens genauer (nicht so "eckig") und auch die Details auf der Küste erscheinen mir besser zu sein.
Leider sehe ich auch die Hafenbilder der G2 Vision Karten nicht auf meinem Oregon (obwohl er jpg-Dateien anzeigen kann).
Beste Grüße
qrumba (leider wieder zuhause)
 
AW: Support für Seekarten

Das mit dem abschalten der Satellitenbilder würde ich auch gerne wissen.
Benutze Oregon 550 mit Ägäis G2 VEU015R.
Hatte das ganze vor einigen Wochen bei Törn in der Region Rhodos-Karpathos- Kos mit positiver Erfahrung im Einsatz -nur die Satbilder störten mich.
Irdlion...leider auch wieder zuhause
 
AW: Support für Seekarten

@grumba & Irdlion

Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, sind mir die klassischen BlueCharts immer noch lieber, als G2 und G2Vision, schon weil ich bei diesen Karten problemlos mit MapSource arbeiten kann.
Die älteren G2V halte ich auf Oregon/Colorado/Dakota für regelrecht gefährlich, weil plötzlich die miserablen Satellitenbilder eingeblendet werden, auf denen man nichts mehr erkennen kann - hab dadurch bei einer schwierigen Ansteuerung in den schwedischen Schären fast mal ein Schiff auf einen Felsen gesetzt!

Bei den aktuellen v11.50-Karten kann man die Komponente mit den Satellitenbildern, Angelkarten und sonstigen Extras im Kartenmanager ausschalten. Bei BlueCharts hat man ja immer 2 Einträge im Kartenmanager - einfach einen davon deaktivieren - falls die Karte weg ist, war's der falsche :pardon:.

Warum die Hafenfotos im Oregon nicht angezeigt werden, wundert mich auch - Garmin hat die Karten offensichtlich hauptsächlich für die Kartenplotter gemacht und weniger darauf geachtet, dass sie in den Handgeräten auch vernünftig funktionieren.
p!xeldealer...bald wieder auf Törn :D
 
AW: Support für Seekarten

Hallo, auch danke für die Infos, werde es ausprobieren, habe aber mein Oregon gerade verliehen.
@Irdlion: Kannst du die Fotos von der G2Vision am Oregon550 sehen? Oder geht das bei keinem Oregon.
Werde das noch im Garmin Forum ansprechen - vielleicht gibt's dazu dann irgendwann ein Update (habe allerdings wenig Hoffnung :emoticon-0145-shake). Außerdem wird man am kleinen Display vom Oregon sowieso nicht viel auf den Fotos erkennen können.

Gruß, qrumba
 
AW: Support für Seekarten

Moin, also ich habe hier den GPSMAP62s. Das mit den Satelitenbilder ging mir auch auf den Senkel. Ich habe dieses BirdEys abgestellt, und weg waren die Satelietenbilder. Aber ist es tatsächlich so das der GPSMAP62s relativ dunkel ist? Hätte mal jemand ein Bild mit voller Helligkeit? Noch bin ich etwas enttäuscht von der Helligkeit.
 
AW: Support für Seekarten

Hier war eigentlich nicht von BirdsEye die Rede, sondern von den Satellitenbildern in den G2Vision-Karten.
Ich kenne das 62er nicht so genau, aber hast du mal in den Karteneinstellungen geschaut, ob da sowas wie Höhenrelief (Shaded Relief) aktiviert ist. Das sieht zwar hübsch aus, aber es macht die Darstellung sehr viel dunkler.
 
AW: Support für Seekarten

Hallo p!xeldealer, komischer Weise waren die Satellitenbilder nach dem Deaktivieren beim Reinzoomen weg. Nu zu den Einstellungen: im Netz habe ich das MENU-MENU-SETUP-MAP-ADVANCED SETUP-SHADED RELIEF-DO NOT SHOW gefunden. Leider hört mein Schulenglisch welches schon mehr als 20 Jahre her ist bei Advanced Setup auf. Könntes Du das übersetzen?
 
AW: Support für Seekarten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin leider kein Hellseher, wenn du mir nicht verrätst von welcher Karte du sprichst und was du wo deaktiviert hast, verstehe ich nur Bahnhof!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist genau das, was ich oben meinte: Menü -> Einstellungen -> Karte -> Erweiterte Einstellungen -> Shaded Relief/Höhenrelief-> do not show/aus

Ich weiß nicht, wie gut die Übersetzung beim GPSmap62 ist - beim Oregon ist sie ohne die Verbesserungen vom openGTT-Projekt teilweise lausig. Aber wenn du dich ein wenig mit den Menüs beschäftigst, wirst du es schon finden.

p.s.: mein Schulenglisch ist fast 30 Jahre her :emoticon-0138-think
 
Zurück
Oben