Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support für Seekarten

AW: Support für Seekarten

Hallo p!xeldealer, ich habe die Bluechart Atlantic 2008 aus dem Gulli von Dir. Dann habe ich das GPSMAP62s. Wenn ich jetzt unter Menü-->Einstellungen-->Karte-->Karteninformationen/Karte wählen den bei mir letzten Menüpunkt (BirdsEye-Satelitenbilder) deaktivire, habe ich beim reinzoomen in die Seekarte keine Google Bilder mehr.

Hmm zu den Einstellungen: Bis zu dem Menüpunkt Erweiterte Einstellungen ist alles gut. Dann gibt es beim 62er keinen Eintrag Höhenrelief. Evtl ist das Detailgrad oder Plastische Karte? Also da gibt es nur-->Autom Zoom-->Zoom Massstäbe-->Textgrösse-->Detailgrad-->Plastische Karte.

Evtl passen die Übersetzungsverbesserungen vom OpenGTT Projekt auf den 62s? Finde ich das hier im Board? Edit habe es in einem anderen Board gefunden, werde ich lesen ob es bei mir auch passt.

Übrigens Spitze deine Arbeit. Habe die Tage bei Garmin gesehen das teilweise die G2 als 2010er Versionen ausgeschrieben sind? Gibt es da bald neue?
 
AW: Support für Seekarten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie ich oben schon sagte - hier war nicht von BirdsEye die Rede. Die Satellitenbilder, die du auf deinem Gerät siehst, haben nichts mit den BlueCharts zu tun - in den BlueChart Atlantic sind gar keine Satellitenbilder - nur in den neuen G2Vision.
Hast du ein BirdsEye-Abonnement oder sind die schon standardmäßig auf dem 62s?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann heisst das auf deinem Gerät "Plastische Karte"! Wenn du die abstellst, wird die Kartendarstellung deutlich heller und kontrastreicher.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Sprachdateien vom OpenGTT-Projekt kannst du nicht für dein Gerät verwenden, zumindest solange es da noch keine Abteilung für die GPSmap62/78-Serie gibt. Es gibt aber bereits Überarbeitungen der German_user.gtt für dein Gerät - einfach mal danach googeln.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gab eine Zeitlang mal halbjährliche Updates der BlueCharts. Nachdem die 2009er Version (v11.00) der G2/G2Vision-Karten komplett in die Hose gegangen ist und Garmin wegen falschen Tiefenangaben in den Karten eine riesige Rückrufaktion starten musste, sind erst in diesem Frühjahr neue Karten rausgekommen (v11.50). Ich vermute mal, die nächste Version kommt im Frühjahr 2011.
 
AW: Support für Seekarten

Danke p!eldealer für die Antworten. Ich werde deine Threads einfach weiter beobachten und dann ggf zuschlagen.
 
AW: Support für Seekarten

Hallo

Erst einmal ein großes Lob an P1xeldealer für die Mühe zur Erstellung der Bluechart G2 Vision.
Sie funktionieren auf meinem Garmin Colorado hervorragend.
Ich habe nun versucht mit dem GmapTool diese für Mapsource zu zerlegen.
Leider fehlen mir die FID- und PID-Werte der IMG-Dateien.
Durch das Programm wird immer 0 als Wert ausgelesen, der aber für das Zerlegen nicht zulässig ist.
Für eine Info wäre ich dankbar.

Gruss
 
AW: Support für Seekarten

..."Erstellt" habe ich die aber gar nicht :emoticon-0116-evilg.

Die FID und PID kannst du mit dem GMapTool über [Infos] auslesen. Dabei musst du bach den Werten in den Spalten PID und FID schauen, nicht was drunter steht.

Ich kann dir aber nur abraten, die G2Vision für MapSource zu zerlegen, da die Karten dann unvollständig und instabil sind.

Ich benutze für die Törn-Planung am PC (und auch am Bord-Laptop mit nRoute) immer noch die klassischen BlueChart Atlantic 2008.5 - die sind noch ausreichend aktuell und bis auf die zwei letzten (VEU709L, VEU015R) gleich oder aktueller als alle verfügbaren G2Vision von Europa.

Wenn du dennoch lieber die G2Vision am PC benutzen willst, nimm HomePort - das ist für die Planung mit G2 und G2V gedacht.
 
AW: Support für Seekarten

Danke für die Infos.
Ich habe, wie du, festgestellt, dass die Planung am PC mit der alten Bluechart-Atlantic am besten funktioniert.

Gruss
 
AW: Support für Seekarten

Hallo gibt es mittlerweile eine neue BlueChart G2 Vision für die Adria?

danke schon mal

lg asus
 
AW: Support für Seekarten

Sicher gibt es die - nur hat sie leider noch niemand irgendwo hochgeladen :emoticon-0105-wink:.
 
AW: Support für Seekarten

Kann ich nicht nachvollziehen - alle Dateien sind online, der Hoster und beide Linkcrypter funktionieren.
Entweder war es nur ein temporäres Problem oder mit deinen Internetzugang stimmt etwas nicht.
 
AW: Support für Seekarten

Hallo und guten Abend zusammen!

Also ich bin langsam am verzweifeln und hoffe mal sehr das ich hier die nötigen Infos bekomme. Stelle meine Frage einfach mal hier, hoffe das ist ok?!
Habe mich die letzte Zeit schon einigermaßen gut eingelesen und ein wenig herumexperimentiert. Das heißt mit Mapsource und den Bluechart 2008.5 maps rumgespielt, *.kml Material in MS geladen, mit Gmaptool und Maptk Karten bearbeitet und letztlich versucht die BlueChart g2V in Mapsource, dann Homeport, was ja nicht funktioniert wie ich mittlerweile herausgefunden habe, zu laden. Nun bin ich bei Basecamp gelandet, welches die G2V doch laden sollte oder nicht? Mir kommt es speziell darauf an Funktionen wie Satelliten Aufnahmen, Fish Eye 3D und Mariners Eye 3D auf dem Rechner nutzen zu können um Turns zu planen. Ist dies aktuell überhaupt möglich, oder sind diese Funktionen nur auf einem Plotter nutzbar?
Ich muss ehrlich gestehen das ich so langsam nicht mehr durchsteige.
Habe zuletzt probiert die *.img von usb bzw. sdcard einzuspielen. Basecamp erkennt die Wechsedatenträger mit dem g2v image, aber kickt es sofort wieder beim Versuch die Karten zu laden. Warum zum Teufel? Homeport erkennt die Maps ebenfalls, läd sie auch, kann sie aber nicht darstellen, also genau wie Mapsource, lässt sich nur mit den Bluechart 2008.5 arbeiten, was ja auch ok ist.
Aber warum stellt Basecamp sich so quer? Bin ich zu blöde?:diablo:

 
AW: Support für Seekarten

Die Sache ist ganz einfach:
- MapSource geht nur mit den klassischen BlueCharts (also bis 2008.5). Von den neueren G2 und G2Vision gibt es ja keine MapSource-Version und die mit GMapTool oder anderen Basteleien aufgesplitteten Images sind unvollständig und instabil.
- BaseCamp kann mit Bluecharts gar nichts anfangen - das ist hauptsächlich für Topokarten gedacht.
- HomePort geht mit allen BlueCharts (also klassisch, G2 und G2Vision), stellt aber nur die Navigationskarten und, falls vorhanden, die Angelkarten und Hafenfotos dar, was ja auch für die Törnplanung völlig ok ist.
Die Zusatzspielereien, wie "Satellite Imaginery", "Mariners View" und "Fisheye View" werden nur auf den damit kompatiblen Plottern dargestellt.
 
Zurück
Oben