Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support für Seekarten

AW: für Seekarten

hallo ,, ich habe folgende Karte gesaugt HXEU718L.img (locked)
dann hab ich sie mittels gimpunlock freigeschaltet und auf SD karte kopiert ..Im Garmin hats funktioniert .

Die Frage ist wie kann ich wissen ob die Karte freigeschaltet ist ?

Weil ich habe danach nochmal die karte auf sd kopiert .also die karte ohne es frei zuschalten (sd auch formatiert )..und es hat auch funktioniert. war die Karte schon frei oder wie

gibts ein programm womit ich herausfinden kann ob die karte gesperrt oder frei ist
 
GPSmap 276C / Garmin BlueChart g2 Karte

Hallo zusammen,
ich habe ein Garmin GPSmap 276C und möchte von der Karte BlueChart g2 HEU801X einige Kartenausschnitte (Kacheln) auf das Gerät übertragen. Ich habe dafür die Karte (das Image) mit GMapTool in eine Karte für MapSource zerlegt. Die Karte wird mir in MapSource auch einwandfrei angezeigt und die Übertragung auf das Gerät funktioniert auch. Allerdings werden mir auf dem Gerät alle Kartenausschnitte mit einem F (z.B. F0000042) nicht angezeigt. Bei der Info in GMapTool wird mir die Karte so angezeigt:

(nur ein Ausschnitt)

Map Länge s-f CP / Prio / /PID/FID Name
MARINAS IDX 56972 2
F0000042 MPC 929352 3 1252 28 T 1 3043 F0000042
M0000025 MPC 1575644 3 1252 28 1 3043 M0000025
M0000035 MPC 2660066 3 1252 28 1 3043 M0000035
M0000001 MPC 72689 3 1252 28 1 3043 M0000001
M0000029 MPC 3463 3 1252 28 1 3043 M0000029
F0000061 MPC 5015596 3 1252 28 T 1 3043 F0000061
F0000048 MPC 12770677 3 1252 28 T 1 3043 F0000048
F0000051 MPC 2624671 3 1252 28 T 1 3043 F0000051
F0000047 MPC 4047329 3 1252 28 T 1 3043 F0000047
M0000014 MPC 1869932 3 1252 28 1 3043 M0000014


(...was bedeutet das T neben Prio)
Kann mir jemand sagen woran dass liegt.
Über ein wenig Unterstützung von Euch wäre ich dankbar.

MfG
froggy
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer sagen wie ich die karte zum laufen kriege

und wie komm ich nun weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: für Seekarten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Willkommen im Forum. Fragen gehören in den entsprechenden Supportthread und nicht in Angebotsthreads.

Hier kannst Du Dich auch einlesen. Außerdem solltest Du zuerst die Garmin Einführung im FAQ Bereich unbedingt studieren und die ganze Garminkarten Theorie kennenzulernen:

https://www.digital-eliteboard.com/forums/FAQs-Tutorials-und-Allgemeine-Fragen.1768

Anschließend solltest Du konkrete Fragen mit detaillierten Informationen zu den Problemen und verwendete Ausrüstung geben. Genaue Beschreibung was wurde bereits wie und womit genau gemacht und wo geht es nicht weiter.

Sonst ist es unmöglich zu unterstützen :-(
 
AW: für Seekarten

lach na gut dann wird ich mal in die analen der trööts eintauchen und dich dann fundiert um hilfe bitten:dfingers:
 
AW: für Seekarten

Hallo Leute,
schon einmal vorweg die Entschuldigung wenn dies die falsche stelle für meine Frage ist.

Habe bisher nur mit Mapsourse und Basemap gearbeitet und bisher auch alle Karten mit freigeschaltet bekommen.
Für den nächsten Segeltörn habe ich mir die Karte EU450S heruntergeladen. Den Hinweis unl.img deute ich, dass die Karte bereits unlooked ist. So wie ich es bei euch gelesen habe sollte es nun einfach sein die Karte mit Homeport 2.1 zu öffnen. Ich habe die Datei entpackt und auf eine SD-Karte gespeichert. Homeport liest die SD-Karte sagt aber, dass die Datei unbekannt ist.

Was mache ich falsch? Danke Antworten oder zielführende Hinweise (links) zu dem Thema.
 
AW: für Seekarten

HomePort funktioniert im Prinzip genauso wie BaseCamp.
Hast Du die Karte im Verzeichnis Garmin auf der SD liegen?
Falls ja und sie wird dennoch nicht erkannt, ist das Kartenimage defekt und müsste nochmal runtergeladen und entpackt werden. Zum Entpacken solltest Du sicherheitshalber eine aktuelle WinRAR-Version verwenden.
 
Hi. Ich habe bisher nur mit TomTom Geräten zutun gehabt.
Nun suche ich ein Navigationsgerät für Wasserstraßen von Garmin.
Meine Vorstellung ist ein Gerät mit möglichst großem Display.
Es muss nur Navigieren können. Tiefenangaben usw. benötige ich nicht unbedingt.

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier preis gebt.
Danke
Andremei
 
AW: Welches Garmin Gerät für European Inland Waterways v1.67

Hast Du das hier mal gelesen? Allgemeine Hinweise zu GARMIN Seekarten

Generell sind nur Geräte mt Marinemodus für die Gewässerkarten wirklich brauchbar. Das gilt grundsätzlich auch für Binnengewässerkarten wie z.B. die Waterways. Da wird es aber schnell recht teuer, besonders wenn man ein Gerät mit großem Display möchte.

Theoretisch könntest Du zwar auch ein Garmin Nüvi (gibt es inzwischen bis 7" Displaygröße) oder irgendein WinCE-Gerät mit MobileXT nehmen, aber viel Freude wirst Du damit auf dem Wasser nicht haben, weil diese Teile nicht in der Lage sind, die Betonnung, Beschilderung und Wassertiefen richtig anzuzeigen. Es gibt zwar inzwischen auch eine Version der Waterways für Nicht-Marine-Geräte, aber ich kann bei der keine wirkliche Verbesserung in dieser Hinsicht erkennen:

Waterways 1.68 auf Garmin NüviWaterways 1.68 auf Garmin OregonNavionics auf Android
6wocfjbw.png
te73ejfc.jpg
93w8y6ng.png

Alle screenshots in Original-Auflösung!

Als Alternative kann ich Dir Navionics Marine Europe empfehlen. Auf einem Android tablet ist das ein recht komfortabler und günstiger Kartenplotter.
 
Oregon 6x0 mit European Inland Waterways v1.68

Oregon 6er Serie Marine Modus "Normal" oder "Nautical" -->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oregon 6x0 mit European Inland Waterways v1.68 - klassische Version - Oregon Normalmodus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oregon 6x0 mit European Inland Waterways v1.68 - klassische Version - Oregon Marinemodus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oregon 6x0 mit European Inland Waterways v1.68 - "non-marine" Version - Oregon Normalmodus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oregon 6x0 mit European Inland Waterways v1.68 - "non-marine" Version - Oregon Marinemodus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oregon 6x0 mit G2Vision - Oregon Normalmodus (im Menue nur eine Karte - direkt hinternanderliegende Zommstufen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oregon 6x0 mit G2Vision - Oregon Marinemodus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Garmin Gerät für European Inland Waterways v1.67

Oha,, dass ist ganz schön viel Stoff. Hatte mal geschaut nach den Origon Geräten. Die sind aber sau teuer. Und dann haben die Geräte auch nur so ein winziges Display. Da währe ein Garmin Nüvi vieleicht doch die bessere Variante wenn es um Preis und Displaygröße geht.
Schön währe es, wenn das Preis und Leistungsverhältnis einigermaßen zu ertragen ist, so dass ich die zukünftige Soft vom Digi Board aktualisieren kann und nur noch das richtige Garmin Nüvi Gerät besorgen muss. Aber welche Modelle von Garmin Nüvi sind empfehlenswert von der Ausstattung bis zum Preis?
 
AW: Welches Garmin Gerät für European Inland Waterways v1.67

Wie ich oben schon schrieb, ist ein Nüvi für den gewünschten Zweck ungeeignet. Selbst mit Topo Light oder einfacheren OSM-Karten ist ein Nüvi schnell überfordert und braucht zu lange bzw. schafft es gar nicht die Detailkarte vollständig anzuzeigen. Bei den Gewässerkarten kommt noch dazu, dass wichtige Informationen überhaupt nicht angezeigt werden. Wenn es unbedingt Garmin sein soll, aber die aktuellen Marine- oder Outdoorgeräte zu teuer sind, schau Dich besser nach einem gebrauchten GPSmap-Kartenplotter um.

Wirklich preiswert, komfortabel und auch noch für andere Zwecke nutzbar wäre nur die Tablet-PC-Lösung mit Navionics!

Als reines Autonavi würde ich ein Nüvi der 2xxx-Serie empfehlen - die haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (s. auch Kaufempfehlung und Fehlkaufwarnung für Garmin-Geräte). Die Geräte der Generation 2012 (nüvi 2xx5) sind derzeit als Auslaufmodelle sehr günstig zu haben und auch die 2013er Generation (nüvi 2xx7) ist inzwischen deutlich günstiger geworden.

p.s.: ...falls Du auf angeknabberte Äpfel stehst: Navionics Marine gibt's übrigens auch für iOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme bei Installation neuer Karte Garmin 292

Hallo,

ich habe jetzt schon Abende damit verbracht die Seekarte meines Garmin 292 zu aktualisieren. Ich habe mir dazu passende Karten von 2013 bzw. 2014 besorgt.

Da dieses GPS mit den Garmin Datacards arbeitet, war es schon eine Aufgabe den USB Datacard Programmer zum laufen zu bringen, was jetzt aber funktioniert.
Die Karte bzw. ausgewählte Kacheln werden erfolgreich auch die "Speicherkarte" übertragen, jedoch erkennt das Garmin diese Karte nicht.

Soll heißen, dass in den Einstellungen die Karten bzw. Kacheln sichtbar sind, aber nicht als Map angezeigt werden.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...

Sorry, wenn es nicht im richtigen Forum gelandet ist.

LG Trackerjoe
 
AW: für Seekarten

Erstmal welche Karten hast du genommen und wie hast du denn die einzelnen Kacheln übertragen? Normalerweise sind die G2 und G2vision Karten mur als Komplett Image nutzbar, was aber meist für die Datacards zu groß sein dürfte.
Übrigens gehen G2vision auf deinem Gerät sowieso nicht.

Gesendet mit Tapatalk
 
AW: für Seekarten

Hallo pixeldealer,

danke fpr deine Antwort. Ich habe versucht verschiedene Karten aufzuspielen. Einmal HEU60R-L VEU 459S-L und ich glaub auch noch eine andere. Sind alles Bluechart G2 OHNE Vision, also eigentlich die richtigen.
Da ich zum ausprobieren nur eine alte 16MB Datacard habe kann ich leider nur einzelne Kacheln übertragen. Meine funktionierende 256MB Card wollte ich nicht überspielen, weil wenn das dann auch nicht funktioniert, habe ich ja gar nichts mehr.

LG

P.S. Habe MapInstall als auch Mapsource mit umgewandelten IMGs versucht. Aufspielen alles fehlerfrei, aber im Gerat keine Darstellung...
 
Zurück
Oben