Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support für Seekarten

AW: für Seekarten

Was soll ich denn mit dem Image tun? Leider kann ich es ja nicht einfach auf die Karte ziehen wie bei einer SD-Version...

Würde mich über eine Lösung freuen.

LG
 
AW: für Seekarten

Hallo Leute, ich habe bis heute leider keine Lösung für mein Problem mit der Garmin Data Card gefunden.

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir noch jemand dabei helfen könnte, eine neue Karte auf diese Card zu bekommen.


Danke und LG :)
 
AW: für Seekarten

Was willst Du jetzt noch hören?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

U. U. musst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass bei Nutzung mit neuen Karten jetzt auch mal wieder ein neues Gerät ansteht.

Ja das ist nicht ganz billig, aber das war in der IT Welt noch nie anders :-(

Dafür bekommst Du doch immerhin hier die teuren Karten für lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: für Seekarten

Hallo zusammen,
sorry wenn das hier verkehrt ist...

Ich versuche seit einigen Tagen eine Seekarte zu laden aber egal was ich aussuche share-byte.net ist nicht zu erreichen.
Weiss jemand was genaues?

Bis neulich!
 
Garmin: BlueChart G2 + BlueChart G2 Vision: Mehrere Kartensätze auf 1 SD-Karte. Wie?

Hallo Forum!

Habe einen GPSMAP 720 und wäre dankbar und froh, hier erfahren zu können, wie ich vorzugehen habe, wenn ich zum Beispiel drei oder vier freigeschaltete Kartensätze auf eine SD-Karte kopiere, sodaß sie dem Gerät zur Verfügung stehen, wenn ich von einem Kartensatz in den nächsten rüberswitchen will.

Wie muß man die SD-Karte organisieren?
Einen Ordner namens "Garmin" anlegen und die gmapsupp.img Dateien reinkopieren?
Wenn ja, muß ich die Kartensätze ja umbenennen!?! :emoticon-0133-wait: Z.B: wie folgt aufgelistet:

gmapsupp.img
gmapsup2.img
gmapsup3.img
gmapsup4.img

Ist das der richtige Weg oder habe ich anders vorzugehen? :emoticon-0107-sweat Danke im Voraus für jede Antwort.
 
AW: für Seekarten

Guten Morgen, ich bin mir nicht sicher ob die neuen Geräte etwas vernachlässigt wurden oder
ob mein Garmin 721xs vielleicht zu irgendeiner Baureihe gehört die hier schon aufgelistet ist.
In andern Boards kann ich auch nix über mein Model finden. Naja jedenfalls bin ich auf der Suche
nach 2 Binnengewässer ( Holland und Dänemark ). Der Käufer wo ich das Gerät bezogen habe,
hatte angeblich schon eine sogenannte Openseamap Karte installiert. Beim ersten Test wurde
aber so gut wie gar nix angezeigt. Jetzt habe ich heraus gefunden dass die *.img Datein
bei älteren Geräten im /Garmin Ordner liegen müssen. Ist das bei meinem Gerät auch der Fall ?
Die *.img lag nämlich im Hauptverzeichnis. Ich habe jetzt zwei Bluechart Karten G2 Vision runter
geladen (micro SD 8Gb) und in den /Garmin Ordner gepackt. Leider kann ich noch nicht Testen ob
das funktioniert da ich noch keine Möglichkeit habe das Teil zu Hause zu starten... Könnt Ihr mir kurz
helfen ob mein Vorgehen soweit in Ordnung ist ?

VG Rene
 
AW: für Seekarten

Das müsste soweit in Ordnung sein. Mit den neuen Baureihen kenne ich mich leider auch nicht aus, aber bisher war es bei den Seekartenplottern immer so, dass nur eine Karte als gmapsupp.img im Ordner Garmin funktioniert hat.
 
AW: für Seekarten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

heisst also ich kann nur eine img Datei in den Garmin Ordner legen, und die muss genau gmapsupp.img heissen ? Ist alles
ziemlich verwirrent. Mal steht da können mehrere drin sein und benannt werden wie man will und dann wieder nicht ... :wacko:
 
AW: für Seekarten

Was ist daran verwirrend? Frühere Garmin-Geräte konnten auf der Speicherkarte immer nur eine gmapsupp.img im Ordner Garmin nutzen. Neuere Strassen- und Outdoor-Geräte können auch beliebige Kartennamen lesen, wodurch auch mehrere Kartenimages möglich sind.
Von den Seekartenplottern weiß ich nur, dass auch die GPSmap 620, 520 und 420 lediglich eine gmapsupp.img können. Zu aktuellen Geräteserien kann ich leider nichts sagen. Leider verirren sich nur extrem selten Besitzer von Seekartenplottern in die Naviforen und Nutzer aktueller Geräte so gut wie nie!
Falls du Zeit und Gelegenheit hast, es auszutesten, kannst du es natürlich mal mit mehreren Karten und beliebigen Namen probieren. Wenn du aber sicher gehen willst, dass zumindest eine Karte funktioniert, rate ich dir sie gmapsupp.img zu nennen - so einfach ist das!
 
AW: Garmin: BlueChart G2 + BlueChart G2 Vision: Mehrere Kartensätze auf 1 SD-Karte. W

Bisher ging auf Seekartenplottern immer nur eine gmapsupp.img - mehr war von Garmin nicht vorgesehen. Die BlueChart G2 und G2Vision gibt es ja auch immer nur einzeln auf (µ)SD.
Ob evtl. neuere Geräte auch mehrere Kartenimages mit beliebigen Namen zulassen, wie es inzwischen bei Outdoor- und Straßengeräten Standard ist, kann ich dir nicht sagen. Probiere es doch einfach aus und berichte hier von den Ergebnissen.

p.s.: ähnliches Thema >>>hier

p.p.s: Auf dem Oregon z.B. verwende ich mehrere Kartenimages, neben Topo-, Strassen- und OSM-Karten gelegentlich auch mehrere BlueCharts. Die Karten sind bei mir immer direkt nach der Kartenbezeichnung benannt, also z.B. VEU710L_2014.img und VEU706L_2014.img. Dabei ist mir aufgefallen, dass Karten der gleichen Art, gleichen Gegend und gleichen Version (hier: G2Vision, Europa, v2014.0) die gleiche MapID haben. Daraus folgt: sie werden nur als eine Karte im Kartenmanager angezeigt und können somit nur gemeinsam aktiviert/deaktiviert werden. Im Betrieb hat das allerdings keine negativen Auswirkungen, wie es ja z.B. bei routingfähigen Topo- und Straßenkarten der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar. Dann werde ich mal mit dem Garmin und dem Netbook zum Boot fahren und es ausprobieren. Ich werde berichten ! Danke

Wollte nur kurz Bescheid geben das beide Karten erkannt werden. Im Garmin Ordner. Image Name ist auch egal Hauptsache *.img .

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BlueChart G2 - HEU718L - Mediterranean Sea 2011.5

Hy Ballebar,

gibt es eine möglichkeit die map zu testen,
bin ein absoluter Newbie, kannst du mir da
weiterhelfen? Vielen Dank im vorraus!

MfG

Simone;)
 
Zurück
Oben