Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox externe Festplatte Transfer beschleunigen

strg alt del

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Ich habe das Problem, dass ich mit meiner Konfiguration nur 2-15MB/s auf die Festplatte übertragen kann. Leider bin ich kein Netzwerk Experte :/
An welcher Stelle ist das Nadelöhr? Gibt es irgendwelche Ideen wie ich den Transfer beschleunigen kann ohne neue Harware?


Hardware:
  • FritzBox 7590 Firmware 7.56 (USB 3.0)
  • 1GB HDD NTFS Intenso USB 3.0 (6021561) an der FritzBox
  • Windows 10 Laptop (Wlan 5Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ist der Intenso stik an Windows PC direkt!?
Ich vermute mal, das Intenso stik Flaschen Hals ist.
 
Sorry, hatte ich so detaliert nicht geschrieben. Ist eine 1TB HDD

Max. Übertragungsgeschwindigkeit (lesen)85 MB/s
Max. Übertragungsgeschwindigkeit (schreiben)75 MB/s
 
Ich hab jetz kein fritzbox zu hand,glaube aber das irgendwo gelesen zu haben,das man unter Einstellungen, Netzwerk oder änlich usb 3.0 explizit einschalten muss,bei USB 3.0 Hardware Verwendung, an sonsten ist usb 2.0 default.wegen Energie Management.
Richtige USB3.0 Kabel vorausgesetzt.
Du wirst Windows USB 3.0 schreib/lese Geschwindigkeiten nicht erreichen bei Fritz,,allein wegen CPU Architektur,RAM usw.
Aber bissen schneller soll es sein,ich würde 40-60Mb/s schätzen bei lesen,schreiben weniger ew .
Edit:
Die Werte was du eingegeben hast,sind aber nicht gerade USB 3.0 typisch,eher 2.0
Controller ist bestimmt nicht der beste bei HDD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, habe es gerade nochmal kontrolliert ob sich nach dem Firmwareupdate etwas verstellt hat:
  • FritzBox ist USB 3.0 eingestellt (Vollgas)
  • Lesen 20MB/s und Schreiben 15MB/s (Laptop direkt neben der Box)

40-60 wäre Klasse. Kann sein das die HDD schon 10 Jahre alt ist und somit der Controller nicht mehr der Neuste.
Ich würde auche eine neue USB-HDD kaufen, wenn sicher ist das es daran liegt. Zuvor möchte ich aber alles Andere ausschließen (Protokolle, Einstellungen, Netzwerk, etc)

EDIT:
Ein Lösungsansatz den ich bei AVM gefunden habe: NTFS-Unterstützung durch das Linux-basierte FRITZ!OS ist technisch anspruchsvoll, so dass der NTFS-Zugriff prinzipbedingt langsamer ist, als der Zugriff auf andere Dateisysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein gegen test mit usb stik.
Dann weißt du es.
Andere Seite,neu Hdd/SSD kosten nicht mehr die Welt.
Wie Alt die hdd ist egal,Usb Controller/Case ist maßgeben.
Hdd ,wenn die funktioniert,dann kann die immer schneller, als USB Controller.
Die sind für IDE/sata ausgelegt, und da sind 4-6 GBit Geschwindigkeiten gefragt,Theoretisch.
 
Das liegt an deiner FritzBox, die ist generell als Netzwerk Server nicht zu gebrauchen, eben weil die Übertragungsrate in beiden Richtungen unterirdisch langsam ist, da bringt auch eine SSD keine Besserung.
 
Aber nur 5- 15MB,kommt mir auch langsam vor.
Aber meine Fritzboxen Zeiten sind schon 10 Jahre her.72xx und SO1 karten:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben