Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 7490 / Proton VPN Einrichten

Ich habe eine FB 7590 als Hauptrouter laufen. Dort sind WG-Zugänge eingerichtet um von aussen auf mein Heimnetz zugreifen zu können. Am LAN4 hängt dann eine FB 7530 (LAN1 als WAN) mit konfigurierter Surfshark WG-Verbindung. Wichtig dabei ist die DNS-Server, in meinem Fall von Surfshark, manuell in der zweiten FB einzutragen. Rausbekommen kann man die IP's der DNS - Server mit dem Terminalbefehl "resolvectl dns". Das gilt für Linux. Bei Windows müsste es da auch was geben. Ich selbst nutze Linux Mint. Wenn Alles eingerichtet ist und läuft noch hier auf DNS - Leaks testen :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Telefonie läuft nur auf dem Hauptrouter und man hat 2 getrennte Netzwerke. Wenn man die Gastnetze mitzählt 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Internetzugang , Internetanbieter musst du "vorhandener Zugang über WAN" auswählen. Du nutzt ja schliesslich den WAN - Port.
 
Gastzugang bei der ersten Box brauchst du nicht. Es geht auch jeder andere LAN-Port. Bei mir war die 4 gerade frei.
 
ok. mal sehen was ich mache. Irgendwie werden es 2 Netze werden müssen, neben den Telefon gehen auch die Mediatheken nicht mehr. Weil nur D. Mist alles.
Kommst du dann eigentlich von deinem Netz hinter der 2. Box auf die 1. Box drauf zum konfigurieren? Wird ja dann auch nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe es. In der Fritte muss schon beim anlegen der WG Verbindung bei "Gesamten IPv4-Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" der Haken rein, dann zusätzlich der Haken bei "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard®-Verbindung erreichbar sein:" gesetzt werden. Dort habe ich nur den Raspberry ausgewählt, dann gespeichert! Ein nachträgliches ändern geht bei mir auf der 7530 nicht! Dann in den DHCP Netzwerkeinstellungen der Fritzbox als DNS die interne IP des Raspberry mit pihole eingetragen. Und im Raspberry dann als DNS Server nur den ProtonVPS DNS eingetragen! DHCP im pihole aus.

"curl
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" auf dem Raspberry gibt dann die protonvpn ip aus. Ein "traceroute -n google.de" zeigt als erstes nur die Interne Fritzbox IP an, dann nichts mehr.

Und auf den PCs wird die öffentliche IP vom ISP unter "wieistmeineip" angezeigt, und somit geht auch telefonie der Fritzbox. Aber der DNS vom gesamten Netzwerk (ausser der Fritzbox, damit Telefon geht) läuft über proton vpn, wie beim Raspberry eingestellt. Das bestätigt die Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also sollte das jetzt klappen, der Raspberry (mit ipc) ist allein im ProtonVPN, und das gesamte Netzwerk nutzt die ProtonVPN DNS in Verbindung mit der normalen öffentlichen IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht doch nur der Pi-Hole Server über die VPN-Verbindung mehr auch nicht. Oder habe ich nun ein Logik-Fehler
 
Warum DNS Abfragen über VPN einfach die Server von Pi-hole nutzen und gut ist
Bildschirmfoto vom 2023-10-06 14-25-34.png
Und an der 9 ist halt mein Pi-hole
Bildschirmfoto vom 2023-10-06 14-27-10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben