Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen zur ZUMO Serie

AW: Welche/Wie Karten auf Honda ZUMO 550

ich probier das die ganze zeit auf die SD Karte zu machen is das ein problem?
vor allem will ich die alten Karten einfach auf dem navi lassen stören die da dann?

und die zu downloadenden .img sind ja alle gmapsupp bei mir auf dem navi gmapprom
kann ich die einfach umbenennen oder ist die auch anders verschlüsselt etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche/Wie Karten auf Honda ZUMO 550

Kann sein das es ein Problem wird da manche AddItons nicht von SD-Card laufen.

Die alten Karten dürfen dann aber keinesfalls gleichzeitig auch aktiviert sein, besser auf DVD sichern und anschließend löschen.

siehe auch die nüvi FAQ
 
AW: Welche/Wie Karten auf Honda ZUMO 550

Wie Du in diversen FAQ und Tutorials nachlesen kannst (z.B. https://www.digital-eliteboard.com/...rerer-Karten&p=1239411&viewfull=1#post1239411, Link ist nicht mehr aktiv., https://www.digital-eliteboard.com/...r-aktuelle-N%FCvi-Serien-(1xxx-2xxx-und-3xxx)) muss ein Kartenimage im Ordner Garmin auf SD-card immer gmapsupp.img heißen (jedenfalls bei nüvi & zumo). Die vorinstallierten Karten im Gerät heißen dagegen meistens gmapprom.img. Das ist kein anderes Format und auch keine andere Verschlüsselung sondern lediglich eine Namenskonvention von Garmin.
 
zumo 550 mit Autohalterung gibt kein Ton von sich

Hallo,
bin der absolute Anfänger mit dem zumo 550. Habe es bei ebay ersteigert mit der Autohalterung, aber ohne Netztkabel zum Zigarettenanzünder. Wenn ich es in die Halterung einsetze und die Ohrhöhrer anschließe in der Halterung bekomme ich nichts zu hören:fie:. Verstelle ich im Menü die Lautstärke ist ebenfalls nichts zu hören. Drücke ich den Knopf zum einstellen der Lautstärke, bekomme ich im Display die Mitteilung ich muß es in die stationäre Halterung einsetzen:emoticon-0179-headb, es sitzt ja aber schon in der Halterung. Meine frage: Brauche ich um etwas zu hören das Netzkabel oder ist die Autohaltung defekt?
Gruß
 
AW: zumo 550 mit Autohalterung gibt kein Ton von sich

Selbstverständlich muss die Halterung Strom bekommen, denn erstens ist die für die Stromversorgung des Gerätes zuständig und zweitens muss der Lautsprecher ja irgendwoher Saft bekommen. So ein Zigarettenanzünderkabel bekommst Du für ein paar Euro an jeder Ecke. Kannst auch einen USB-Autoadapter nehmen und die Verbindung zur zumo-Halterung mit einem normalen USB-Kabel herstellen, das ist universeller, denn an dem Autoadapter kann man dann z.B. auch mal ein Händi laden.
 
Hallo,
danke für die mail. USB - Kabel mit dem Computer verbunden geht nicht! Kann ich zwar einstöpseln, aber es passiert nichts! Ich muss ein Spezialkabel sein, so wie hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder
https://www.amazon.de/dp/B000J27NP4/?tag=digitaeliteb-21
Gruß
z

EDIT:
Sorry, habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Die Autohalterung hat vier Buchsen:
1. Kopfhörer
2. Mikrofon
3. USB
4. Spezialkabel wie oben beschrieben nur bei ebay oder amazon erhältlich

Wenn ich das USB Kabel nehme und es mit dem PC verbinde tut sich gar nichts, weder wird das zumo geladen mit Strom, noch kann ich Audio hören.
Ich vermute deshalb, dass ich dieses mir unbekannte Spizalkabel benötige um etwas zu hören, bzw. um beim Autofahren das Navi zu laden.

Ist dies richtig oder müsste sich das Navi über die USB Verbidnung auch mit Strom versorgen, so wie es ist wenn ich das Navi direkt mit dem PC verbinde ohne die Autohalterung?
Gruß
z
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zumo 550 mit Autohalterung gibt kein Ton von sich

Da ich kein zumo zur Hand habe, kann ich nur auf Grund von Erfahrungen mit vielen anderen Garmin-Geräten Vermutungen anstellen. Normalerweise werden heutige Garmin-Geräte über die USB-Buchse mit Strom versorgt. Frühere Geräte hatten eine spezielle Buchse zur externen Stromversorgung. Das zumo scheint wegen der Audioanschlüsse ein Sonderfall zu sein. Du kannst sicher davon ausgehen, dass Du sowohl für Audio als auch zur Stromversorgung das Spezialkabel brauchst.
Allerdings müsste über USB neben dem Datenzugriff eigentlich auch die Stromversorgung des Gerätes bzw. Akkuladung erfolgen. Allerdings ist dazu ggf. die Änderung des Schnittstellenmodus erforderlich. Die meisten Garmin-Geräte schalten bei USB-Anschluss standardmässig in den Datenmodus und können so nicht zur Navigation benutzt werden.

p.s.: Um nicht eventuell ein teures Spezialkabel umsonst zu kaufen, solltest Du Dich mal im einschlägigen Fachhandel danach erkundigen und es vor Ort ausprobieren. Falls das nicht geht, musst Du im Internet bestellen und ggf. vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

Hallo,
ich bin neu hier bei Garmin. War früher bei Medion, habe jetzt gewechselt auf ein zumo 550.Deshalb mein Anfängerfragen: Auf dem dem zum 550 sind alte Karten aus 2008. Ich möchte die Karten auf den neusten Stand bringen. Folgendes habe ich gemacht:
1.MapInstall und BaseCamp runtergeladen und gepatcht.
2.Zumo auf aktuelles Firmware gebracht.
3.Aktuelle Karte (City Navigator Europe NT 2014.10 ) runter geladen und an den richtigen Ort gebracht: C /ProgrammData /Garmin/ Map
4.Wenn ich jetzt MapInstall öffne gibt es die Fehlermedlung, die Karten auf C seien "vermutlich schreibgeschützt"
5. Daraufhin habe ich C vollzugriff gegeben, aber immer noch die Fehlermeldung
6. die Karten sind ja unlook Img, also brauche ich doch nichts zu machen oder?
Was mache ich falsch?
Und wie deaktiverie ich die alten Karten?
Bei den KArten waren noch andere downloads dabei, z.B. was kann ich damit machen z.B. D2331140A.rar
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
?
Gruß
Thomas
 
AW: zumo 550 mit Autohalterung gibt kein Ton von sich

Ja, danke genau so ist. USB ist nur für den Datenverkehr und laden am PC. Im Auto brauche ich das Spezialkabel, habe mir so etwas besorgt und festgestellt der Lautsprecher in der Halterung ist defekt. Kopfhörer geht und Stromversorgung im Auto geht auch! Habe aber jetzt noch ein anderes Problem: https://www.digital-eliteboard.com/...-Software-Karten/page22&p=1883687#post1883687
 
AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

1. Patch für das was Du machen willst überflüssig
2. OK
3. Leerzeichen vor Map zu viel und "s" bei Maps fehlt (C:\ProgramData\GARMIN\Maps)
4. wäre OK wenn es eine gmap-Version wäre
5. überflüssig siehe Punkt 6.
6. bitte Garmin Einführung in den FAQ lesen . besonders Punkt 2 über die Formate - eine Imageversion ist zur Nutzung auf dem Gerät und nicht PC

Kann also so nicht gehen, bzw. war alles von 1-6 überflüssig weil das Image nur auf das Gerät kopiert werden muss.

Alte Karten werden im Menü des Gerät im Kartenmanager deaktiviert - Anleitung lesen.
Besser auf DVD sichern und dann vom Gerät löschen.

Die JCV Datei sind die Kreuzungsbilder, sofern das der ZUMO 550 unterstützt, sonst brauchst Du die nicht. Weiß ich jetzt nicht auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

Danke für die Antwort. Habe schon viel gelesen, aber ich verstehe noch nicht alles, deshalb sorry für die Fragen. Jetzt habe ich die gmapsupp.img auf die SD Karte kopiert und die alten Daten (gmapprom.img) des internen Speichers auf DVD gebrannt und gelöscht. Zumo ist jetzt mit den neuen Karten upgedatet. Geht auch!!! Hurra!!!!Warum wird dies aber nicht BaseCamp angezeigt. Die alten Karten konnte ich dort sehen, jetzt wird nichts in BaseCamp angezeigt, die interne Speicherkarte wird nicht gelesen. Habe das .img auf der SD Karte in einen Garmin Ordner gelegt. Gruß Thomas
 
AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

Images die mit MapInstall erzeugt wurden werden nicht vom Gerät eingelesen. Das Verhalten ist auch logisch, da die Karte ja dazu bereits auf dem Rechner sein muss und nicht doppelt angezeigt werden soll.
Hier scheint es sich um ein solches "selbst" erzeugtes Image zu handeln.

Lösung siehe hier:
https://www.digital-eliteboard.com/...pin-2012-Pro&p=1878460&viewfull=1#post1878460
 
Ich danke Dir, ja habe es so gemacht wie Du gesagt hast, jetzt kann ich die Karten in BC sehen.
Ich habe auch brav weitergelesen und gearbeitet. Die JCV müßten auf dem zumo 550 auch gehen.
Jetzt ist mir aber nicht klar geworden, welche der links JCV sind und woran man dies erkennen kann?
D2331140A.rar
D2504130A.part1.rar
D2504130A.part2.rar
D3084100A.rar

Außerdem wo müssen diese dann nach dem entpacken hin?
Vermutlich: SD:\Garmin\JCV
Auf einem anderen link:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?247766-City-Navigator-Europe-NT-2013-40
Habe ich die JCV für das zumo gefunden, aber da es sich um eine ältere Karte handelt darf ich diese JCV nicht nehmen oder?
Danke für Deine Geduld
Gruß
Thomas


Hallo,
eine frage an die Fachleute. Kann ein zumo 550 mit den neuesten Karten, Abbiegehinweise/einen Fahrspurassistent ausgeben?
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben